am 06.02.2018 11:43
Dietus schrieb:Ansonsten vielleicht mal nach Asien/Japan-ETF schauen.
[...]
@chairman_1: Da sieht es mindestens genau so übel aus...
...ja, sorry...habe ich falsch gemacht/geraten...ansonsten aber habe ich stillgehalten und werde dies auch weiter tun...wir haben doch keine KRIESE, wieder sorry, der Rechtschreibprüfer meint "vielleicht doch Krise".
Das wäre sehr unerfreulich.
am 06.02.2018 12:34
@NordlichtSH und @Markue:
Ich freue mich über Euer Interesse, vielen Dank. Es gibt meine Sternelisten ja in unterschiedlichen Versionen/Formaten, zu unterscheiden beispielsweise an den Überschriften (Headline) meiner Beiträge. Welche hättet Ihr denn gerne?
nmh
am 06.02.2018 13:13
Vielleicht Aktien, die jetzt nur zusammen mit dem Gesamtmarkt nach unten gerauscht sind, aber keine Tiefflieger sind?
am 06.02.2018 13:32
Alles klar. Ich (bzw. mein Rechenzentrum) stelle eine Liste zusammen mit Aktien, die sich in den derzeitigen Turbulenzen besser halten als der Gesamtmarkt, die man also möglicherweise immer noch kaufen kann ("relative Stärke"). Das werde ich dann voraussichtlich am Wochenende posten, wenn wir ein wenig Klarheit haben, ob der Crash weitergeht oder ob der Markt sich etwas beruhigt.
Bis dahin kehre ich die Scherben in meinen Depots zusammen. Das macht unglaublich viel Arbeit, und nur aus diesem Grund schmerzt es sehr. Der eigentliche Absturz sollte uns Langfristanleger nicht verunsichern.
Viele Grüsse aus einem sonnigen München
nmh
am 06.02.2018 13:45
Habe sicherheitshalber nach Hinweis von @eckhardschnell kurz meine bisher drei (Depot ist ja nach wie vor im Aufbau begriffen) Langfrist-Einzelwerte im Informer geprüft. Alle haben sich als relativ stark erwiesen.
Neben den ETFs bleiben die also wo sie sind und das Tief wird ausgesessen. Was natürlich nicht heißt, dass nicht ab und zu verifiziert wird, dass es immer noch so passt.
Vielleicht wird das Depot bald wieder so wie das Wetter heute 😉
Grüße aus dem ebenfalls sonnigen Stuttgart
baha
am 06.02.2018 14:21
Das klingt doch großartig @nmh, dann freue ich mich mal aufs Wochenende!!!
Wie ich in deinen Beiträgen lesen konnte, hast du ein spezielles Programm zum auslesen von Aktien. Funktioniert das auch bei den relativen Stärken?
Mal ganz nebenbei, hat Washtec ja eigentlich ne sehr gute relative Stärke und ist auch die einzige Aktie im Musterdepot, die heute grün anzeigt.
Da sie aber nicht die Erwartungen erfüllt hatte ist sie ja stark gesunken die letzten Tage, aber diese würde man doch dann eher NICHT als Tiefflieger bezeichnen, oder?
am 06.02.2018 14:35
Meine Software hat u.a. die Aufgabe, Aktien mit relativer Stärke (Kaufkandidaten) zu finden. Unter anderem nach den technischen Kriterien, die ich bei jeder Sterneliste eingehend erkläre. Das ist kein Hexenwerk, das kann im Prinzip jeder auch mit Excel oder ähnlichem. Nur an die Daten muss man halt rankommen, die sind wie immer das Geheimnis.
Washtec, WKN 750750, ist derzeit ebenso ein Tieeflieger wie fast alle Aktien. Echt übel. Die Aktie darfst Du im Prinzip gerne kaufen, ich würde aber abwarten, ob sich zumindest einige Tage (besser Wochen) lang ein Boden ausbildet. Bitte greife nicht in ein fallendes Messer!
Viele Grüsse aus einem sonnigen München
nmh
06.02.2018 15:36 - bearbeitet 06.02.2018 15:37
06.02.2018 15:36 - bearbeitet 06.02.2018 15:37
Kurze Frage:
Für den Langfrist-Investor bei umfassenden ETFs ist es lt. Kostolany ja egal wann man investiert weil die Rendite sich über 20-30 Jahre sowieso wieder glättet.
Ich wollte eigentlich eine erste Position an Welt und DAX-ETFs aufbauen, mit einer kleinen Position jetzt kann man also recht wenig falsch machen, oder?
https://www.onvista.de/etf/ISHARES-CORE-MSCI-WORLD-UCITS-ETF-USD-ACC-ETF-IE00B4L5Y983
https://www.onvista.de/etf/ISHARES-CORE-DAX-UCITS-ETF-DE-EUR-ACC-ETF-DE0005933931
Was mich auch wundert ist dass Anleihen kaum eine Reaktion zeigen, taucht die normalerweise verzögert in den Kursen auf?
Angeblich flüchten sich ja viele in Anleihen wenn die Aktienkurse sinken, ist das auch hier der Fall?
am 06.02.2018 18:21
Hallo @DiviStratege
Der REX-Kursindex deutscher Staatsanleihen, der ja als Vorbote des Crashs in den
letzten Wochen gefallen ist, ist in den letzten Tagen wieder leicht gestiegen.
https://kunde.comdirect.de/inf/indizes/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=1924159
Ich habe noch 3 EUR-Unternehmensanleihen im Depot,
die sind in den letzten Tagen mehr oder weniger stagniert.
(wenigstes 3 Depot-Posten die nicht abgerauscht sind).
Gruß, Pramax
am 06.02.2018 18:21
Hallihallo : )
Im Lauf des Threads hat baha die Lufthansa erwähnt, und da hab ich jetzt - zum Verständnis, nicht für die Anwendung - die Frage, wie sich die aktuelle Lage auf die Lufthansa-Anleihe WKN PR8EWA auswirkt, die grade von comdirect beworben wird.
Ich meine, verstanden zu haben, 8,45% kriegt man so oder so, und dann am Ende, abhängig vom Kurs, entweder das Geld, das man angelegt hat, oder aber x Lufthansa-Aktien, wenn der Kurs unter der Grenze liegt.
Ist das jetzt im Vergleich zur Situation vor, sagen wir, drei Wochen, riskanter geworden?
-> wenn es zB bis Herbst weiter abwärts geht und den Kurs von Februar '18 nicht unbedingt wieder erreicht, oder ist sowas sowieso immer eine 60:40-Sache, dass man 'nur noch' Aktien rausbekommt, oder aber ist es gar nicht so risikoreich, weil Aktien auf lange Sicht immer (wieder) hochkommen?
Ich will das Ding nicht kaufen, bin grade nicht mehr flüssig für risikobehaftete Zwecke, es geht mir nur ums allgemeine Verständnis
(Nachdem ich ja in letzter Zeit hier (zu) viel mitgelesen habe, bin ich neugieriger geworden - das Terrain wird mittel- bis langfristig nichts für mich sein, aber gedankliche Befassung kann ja auch nicht schaden...)