Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot in schwerer See!

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Moinmoin, liebe Community Mitglieder,

 

Seit Tagen befindet sich (nicht nur) mein Depot in schwerer See.

 

Da die "Bären" offenbar weltweit zugelangt haben und ihr Hunger ungestillt zu sein scheint, stellen sich mir die Fragen: 

  • Wie geht man jetzt am klügsten mit der Situation um ohne den Schaden noch zu vergrößern?
  • Aktien verkaufen, solange sie noch einigermaßen im grünen Bereich sind?
  • Welche Werte sind besonders gefährdet?
  • Was macht man mit den ETFs den sicheren Hoffnungsträgern im Depot?
  • Gibt es Märkte, (z.B. die fernöstlichen Märkte, Emerging Markets) die man verlassen sollte? 

 

  • Oder sollte man gar nichts machen und einfach abwarten??

 

Wie seht ihr die Lage?

 

Gruß

dietus (schon ein wenig grün im Gesicht....):mansurprised:

170 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @huhuhu

 

Diesen "Kölle" gibt es noch, nur eben nicht in Kölle:

 

https://www.pflanzen-koelle.de/

 

Dieser "Kölle" ist aber nicht Mieter bei VIB Vermögen.

 

Gruß, Pramax

 

P.S.: Gestern sah ich wieder einen Ferrari von hinten auf der Autobahn südlich

von München. Aber was soll man machen, wenn der Motor hinter einem ist.

Da würde ich in meiner Panik auch immer permanent auf's Gaspedal treten. Lachender Smiley

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

huhuhu
Legende
7.295 Beiträge

@Pramaxschrieb:

Hallo @huhuhu

 

Diesen "Kölle" gibt es noch, nur eben nicht in Kölle:

 

https://www.pflanzen-koelle.de/

 

Dieser "Kölle" ist aber nicht Mieter bei VIB Vermögen.

 

Gruß, Pramax

 

P.S.: Gestern sah ich wieder einen Ferrari von hinten auf der Autobahn südlich

von München. Aber was soll man machen, wenn der Motor hinter einem ist.

Da würde ich in meiner Panik auch immer permanent auf's Gaspedal treten. Lachender Smiley


Pramax,

ich sag`s doch...nmh war mit seinem KFZ auf dem Weg zu "Kölle"

und wollte ein paar "Blömcher" für Dich besorgen  Smiley (zwinkernd)

 

VIB V. ?

ich glaube dieses Phantom K. ist eher bei den "Flossbach´s von Reihern"

Untermieter  Smiley (fröhlich)

 

G.

hhh

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Pramax:  Dehner gehört zu VIB, also zur nmh-Gruppe? Booah! Wußte ich noch nicht, danke für den Hinweis.

 

@Kölle007: Keine Ahnung, was Du mit der Anspielung meinst. Hier in der Community gibt es keine Kölschen; der letzte hat sich in den Nebel down-and-out verzogen. Alle vermissen ihn, ihm ist's egal oder "wurscht", wie wir in München dazu sagen.

 

@Noxx:

...Turnaround funktioniert nie

...man kann noch soviele Zahlen lesen

...Trendaktien steigen weil Self-Fulfilling-Proffessi (Duden!)

...so viele Punkte

...nochmal drei Punkte

...sogar Warren Buffett sagt: bleibt mir vom Hals, wenn Ihr noch im Dörnaround (frankisch!) seid

...viele wissen gar nicht, dass Warren Buffett fränkisch spricht

...Buffett und Förtsch ein- und dieselbe Person?

...wir werden es leider nie erfahren

...alle Kunden der Deutschen Telekom werden mir beipflichten: das ist ein Saftladen

...Beamtenladen

...ich habe nichts gegen Beamte, kenne sogar einige ganz gut

...es gibt in München eine Behörde mit betriebsbedingter Kündigungsmöglichkeit, aber das gehört hier nicht hin

...Neiddebatte!

...mehr fällt mir jetzt auch nicht ein

...ich glaube, die Punkt-Taste auf meiner Tastatur fällt gleich aus

...noch arbeitet sie aber

...die Taste, meine ich

...soeben paar Lindt-Osterprodukte zum vollen Preis gekauft

...aber nur Notvorrat für Ostern

...danach wieder 20 Kilo zum halben Preis

 

Herzlichst an alle

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
7.295 Beiträge

@nmhschrieb:

@Pramax:  Dehner gehört zu VIB, also zur nmh-Gruppe? Booah! Wußte ich noch nicht, danke für den Hinweis.

 

@Kölle007: Keine Ahnung, was Du mit der Anspielung meinst. Hier in der Community gibt es keine Kölschen; der letzte hat sich in den Nebel down-and-out verzogen. Alle vermissen ihn, ihm ist's egal oder "wurscht", wie wir in München dazu sagen.

 

@Noxx:

...Turnaround funktioniert nie

...man kann noch soviele Zahlen lesen

...Trendaktien steigen weil Self-Fulfilling-Proffessi (Duden!)

...so viele Punkte

...nochmal drei Punkte

...sogar Warren Buffett sagt: bleibt mir vom Hals, wenn Ihr noch im Dörnaround (frankisch!) seid

...viele wissen gar nicht, dass Warren Buffett fränkisch spricht

...Buffett und Förtsch ein- und dieselbe Person?

...wir werden es leider nie erfahren

...alle Kunden der Deutschen Telekom werden mir beipflichten: das ist ein Saftladen

...Beamtenladen

...ich habe nichts gegen Beamte, kenne sogar einige ganz gut

...es gibt in München eine Behörde mit betriebsbedingter Kündigungsmöglichkeit, aber das gehört hier nicht hin

...Neiddebatte!

...mehr fällt mir jetzt auch nicht ein

...ich glaube, die Punkt-Taste auf meiner Tastatur fällt gleich aus

...noch arbeitet sie aber

...die Taste, meine ich

...soeben paar Lindt-Osterprodukte zum vollen Preis gekauft

...aber nur Notvorrat für Ostern

...danach wieder 20 Kilo zum halben Preis

 

Herzlichst an alle

nmh

 


nmh,

 

das tut IHM auch weh.

Wenn überhaupt ist es IHM "Pasta"  

...ich kenne IHN ja ein wenig   Smiley (zwinkernd)

 

Und zu keine Kölner,

doch, die gibt es hier...sehr Sportliche sogar.

 

Und zu dem --Down and-- gedöns soviel

...ca. 22° - 24°, und leichter Fiessel Regen wie man hier sagt.

 

So, noch ein-zwei kl. rote, und dann ab ins Körbchen.

 

Ich wünsche noch angenehme und wunderschöne freie Tage. Smiley (fröhlich)

 

G.

hhh

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@huhuhubonne nuît, wie der Australier Österreicher dazu sagt!

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Leute,

 

nach den scharfen Verlusten letzte Woche war eine kleine Zwischenerholung zu erwarten. Ich persönlich hätte gedacht, dass es für zwei oder drei Tage leicht nach oben geht und dass erst am Gründonnerstag das Gewitter zurückkommt. Aber es sieht so aus, als ob die Erholung bereits in diesen Minuten beendet ist.

 

Es bleibt bei dem, was ich seit Anfang Februar schreibe. Gewiss, politische Börsen haben kurze Beine, und auch bei Trump wird offenbar nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. Jetzt gelten ja auch für Südkorea Ausnahmen beim Zoll. Aber die Unberechenbarkeit, die bleibt. Und das mag die Börse nicht. Eine Fortsetzung der Rekordjagd im DAX nach oben erleben wir bis auf weiteres nicht.

 

Im DAX gibt es ja die Unterstützung bei 11.800 Punkten. Am Freitag abend lag der DAX im Späthandel bereits bei 11.766. Je öfters eine solche Unterstützung berührt wird, desto löchriger wird sie. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir nach unten durchbrechen, liegt für mich bei deswegen bei über 80 Prozent. Vor allem, wenn der DAX heute oder morgen unterhalb von 11.800 Punkten schließt, dürfen wir uns auf Kurse in der Gegend von zunächst 11.000 freuen.

 

Und zum Thema RIB Software (WKN A0Z2XN): Man hat neue Aktien für 28 Euro an professionelle Investoren ausgegeben, allerdings ohne dem breiten Markt ein Signal zu geben. Vorher hat man die Aktie massiv nach oben gezogen. Das ist ein absolutes No-Go, und das Papier hat am Freitag zu Recht 20 Prozent verloren. Heute sieht man, dass der Abwärtstrend weiter geht. Vertrauen aufzubauen dauert sehr lange, aber zerstören kann man es ganz schnell.

 

Wie Ihr in der aktuellen Situation handeln solltet, habe ich ja schon mehrfach erklärt. Das gilt bis auf weiteres.

 

Zumindest scheint das Wetter an Ostern nicht so schlimm zu werden wie bisher angekündigt. Das ist der Unterschied zwischen dem Wetterbericht und Börsenprognosen: Bei Wetter gilt je kürzer, desto genauer, an der Börse ist es umgekehrt.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@nmh

...bist wieder reichlich frech geworden

...haste eigentlich nen Folgeauftrag von Codi bekommen, nachdem wir dich so gelobt haben

...Jungs, das Loben von nmh bitte sofort wieder einstellen

...der kriegt sonst wieder Megalomania wie Varufakis

...und uns kostet das wieder jede Menge Fakelakis

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Freunde,

 

was wir heute (Montag) im DAX gesehen haben nennt man ein "Intraday Reversal": Erst wie an der Schnur gezogen nach unten, dann ein scharfer Knick um 17:00 Uhr, anschließend wieder nach oben. Schaut Euch mal im comdirect-Informer nicht den normalen DAX, sondern die DAX-Indikation (WKN: GVEDAX) an: da könnt Ihr das gut sehen. Dazu passt, dass sich die Umsätze ab Nachmittag erhöht haben. Siehe folgendes Bild:

 

design_small_wide.informer.chart.png

 

Ein solches Chartbild (bitte gooooogeln!) ist ein sehr positiver Indikator. Es könnte sein, daß wir jetzt für ein paar Tage (!!!) doch wieder leicht steigende Kurse sehen. Das müssen wir aber genau beobachten; Eure Short-Scheine, mit denen Ihr Euer Depot absichert, solltet Ihr daher bitte einstweilen weiter halten.

 

Achtung: Bär-Zertifikate (oder die Mini-Short-Futures, die ich Euch vorgestellt habe) eignen sich besser zur Depotabsicherung als Papiere mit Cap (z.B. StayLow).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@Noxx

Hallo Noxx, eigentlich weiß ich bei dir nie so recht, wie ich deine Beiträge deuten soll, bzw. ob du es auch tatsächlich so meinst, was du schreibst.

Erlaube mir dennoch, meine Ansicht hier kund zu tun. Auch ich halte von der Telekom als Daueranlage nicht viel und muß @nmh mit seiner Meinung absolut unterstützen (hoffentlich bekomme ich jetzt keinen Ärger, weil ich seine Meinung teile - ich würde es nicht ertragen!).

Sie hier wegen niedrigem Kurs zu empfehlen, dem tollen Amerikageschäft oder als starker Dividendenzahler zu bezeichnen ist kurzsichtig und verleitet eventuelle Leser hier zum Kauf. Gut, die Telekom kennt jedes Kind in Deutschland, aber zu deinen Argumenten .....

 

-die Dividendenzahlungen der Telekom sind unregelmäßig und schon 2x ausgefallen,

-es gibt solidere Dividendenzahler, welche diese auch stetig zuverlässig steigern,

- sie wird auch nicht aus dem Gewinn bezahlt, sondern aus der Einlagesicherung,   (dazu findest du Infos aus einigen Diskussionsbeiträgen zwischen nmh und mir) und so etwas geht nicht ewig gut.

-diese Volksaktie (oder früher als Volksaktie bezeichnet) kommt seit Jahren nicht auf den aufsteigenden Ast,

-was nützt es da, dass mit T-Mobile USA ein starker Zweig vorhanden ist? Trotz -Millionen neuer Kunden dümpelt der Kurs schon seit Jahren vor sich hin.

 

Als Dividendenjäger stehe ich ansonsten auf großzügige Zahler, aber hier würde ich tatsächlich eher verhalten reagieren, zu deutsch - keinen Einstieg in Erwägung ziehen. Seit der Schönschwätzer Ron Sommer mit seinen Weisheiten die Leute dumm geredet hat (er sitzt ja jetzt bei Black Rock im warmen)"Wir haben unsere ehrgeizigen Wachstumsziele erreicht“, „das Papier sei stark unterbewertet“, „mein Name steht für 65 Euro“ und etliche andere Phrasen, hat sich die Telekom nie mehr erholt.

Sind das für dich wirklich triftige Argumente, sein Geld diesem Konzern anzuvertrauen?

Wie auch immer, soviel wollte ich eigentlich gar nicht dazu schreiben.

Grüßle - Shane

 

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Shane 1

 

...schmunzel, schmunzel

...was ich so schreibe hat oft eine satirische Note und ist des Spaßes wegen manchmal lästerlich, vor allen den "Legenden" und "Mentoren" gegenüber (mich eingeschlossen)

...wenn ich etwas zu Aktien schreibe, meine ich es aber immer ernst, meine Meinung halt, genau wie nmh

...ich habe auch in dem "Baha-Thread" hier mein Investitionsverhalten klargemacht

...für mich gibt es im Börsenuniversum zwei Galaxien, in denen ich unterwegs bin

A) Konservativ aufgestellte Depots, langfristig ausgerichtet, hohe Dividendenzahler (>5%) gute Geschäftsmodelle

B) Zertifikate für den schnellen Gewinn (oder halt Verlust) und zur Depotabsicherung und interessante aufstrebende Firmen

 

...die Telekom ist für mich inzwischen ein fitter Dinosaurier geworden, bei Unternehmen setzt sich die Bewertung aus vielen Komponenten zusammen, sind die überwiegend positiv und das Unternehmen momentan gut aufgestellt, wird es die Dividende zahlen, daher ein Kandidat für A, für mich kein Tiefflieger, wie auch Marine harvest keiner war

 

...auf solche Kandidaten mache ich hier aufmerksam

 

Als ich Marine Harvest (ich glaube es war Dezember) "empfohlen" habe, standen sie bei 13 und lieferten 9% Dividende, heute stehen sie bei 16,5 und liefern immer noch 5,8% Dividende. Für mich heißt das in den ersten 5 Monaten des Jahres zusammen 36% Gewinn, wenn sie die Dividende zahlen, was will ich mehr?

 

Als ich Innogy (22.12.18) "empfohlen" habe, standen die bei 31,5, heute bei 38,5 und zahlen beim damaligen Kurs fast 6% Dividende. Für mich heißt das in den ersten 3 Monaten des Jahres zusammen 28% Gewinn, wenn sie die Dividende zahlen, was will ich mehr?

 

Kürzlich habe ich Vedanta "empfohlen", die stehen jetzt immer noch kursmäßig in etwa gleich da, die zahlen seit mehr als 10 Jahren 8% Dividende (beim jetzigen Kurs). Ich bin für die Galaxie A hochzufrieden, dadrin Werte zu haben, die nicht fallen aber regelmäßig hohe Dividenden zahlen. Ich würde mir wünschen, mehr davon würden hier veröffentlicht.

 

Lies mal den Lithiumthread und schau DIR SQM an, die könnte man wegen des enormen Kursrückganges auch als Tiefflieger bezeichnen, in Wirklichkeit sind sie als weltgrößter Lithiumlieferant zur Rakete geworden, die jetzt in normalen Gleitflug übergeht, die Firma ist stockkonservativ, zahlt mir aber zu wenig Dividende

 

Zurück zur Telekom, die haben natürlich ein historisch schlechtes Image und wer die lange gehalten hat, hat bitter bezahlt. Aber das zählt heute nicht, es zählt das heute und das sieht nicht schlecht aus, wie ich finde:

 

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.gen...

 

...wenn eine Aktie in unsicheren Zeiten nicht fällt und 5,5% Dividende zahlt und zwar innerhalb der nächsten 2 Monate bin ich zufrieden