Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot Übertrag Einstandskurse stimme nicht.

xspace
Autor ★
10 Beiträge

hallo,

 

ich habe von der Commerzbank zur Comdirect einen Depot übertrag veranlasst,allerdings stimmen nun die Einstandskurse nicht mehr z.B wurden aus 23,30€/Stück 24,40€/Stück. Wie kommt sowas zustander ?

9 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das kann man pauschal nicht beantworten. Ich würde bei der Commerzbank nachfragen, welche Daten übermittelt wurden und woran die Abweichungen zu Deinen Daten liegen.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @xspace,

 

herzlich willkommen in der Community!

 

Ich kann auch nur vermuten, wie die Zahlen zusammenkommen. Eine Möglichkeit wäre, dass die Commerzbank den steuerlichen Einstandskurs übermittelt hat, in dem auch die Ordergebühren enthalten sind. 

 

Genau kann das dir natürlich die Commerzbank sagen. Oder du meldest dich einmal in unserer Kundenbetreuung unter 04106 - 708 25 00.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

xspace
Autor ★
10 Beiträge

Ich machs lieber mit der Post 🙂 Ich schicke euch mal den Letzten Depot Auszug von der Commerzbank wenn ich den nämlich vergleiche,stimmt kein einziger Einstandskurs, der fällt sogar manchmal zu meinen Gunsten aus. Nichts für ungut aber willkürliche Einstandskurse hab ich bei einem Depot übertrag auch noch nicht gehabt.

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Das kann unter Umständen damit zusammenhängen, dass die Depotanzeige bei Brokern unterschiedlich funktioniert. Hast du schon mal in der Steuersimulation nachgeschaut ob die Einstandswerte dort korrekt sind?


Habe bisher 5 Depotüberträge zugunsten der CoDi gemacht und dort waren zumindest die steuerlichen Anschaffungsdaten immer korrekt. 

Geheimrat
Autor ★★★
66 Beiträge

Falls sich nicht SMT_Philipps Vermutung bestätigt, sondern die übermittelten Einstandskurse tatsächlich zu hoch wären, würde das ja einen ungerechtfertigten Steuervorteil bedeuten.

Zum Glück hast Du es noch selbt bemerkt, denn wenn es erst dem Finanzamt in der nächsten Steuererklärung auffällt, würde man dann der versuchten Steuerhinterziehung beschuldigt oder wäre da die Bank verantwortlich?

xspace
Autor ★
10 Beiträge

Ja wenn ich die Anschaffungspreise mit der Commerzbank und Comdirect vergleiche ergibt das auch ein Bild.

 

Anschaffungspreis Aktie Commerzbank 16.162.49€

 

Anschaffungspreis Aktie Comdirect         18.310,42€

 

Das wäre dann bei einem Verkauf ein Steuervorteil für mich 🙂

 

Es geht aber auch andersrum

 

Anschaffungspreis Commerzbank 4566,71€

 

Anschaffungspreis Comdirect        4281,76€

 

 

Es gibt aber auch Aktien da stimmt der Anschaffungspreis zwischen der Commerzbank und der Comdirect überein.

 

 

Geheimrat
Autor ★★★
66 Beiträge

Auch wenn sich zu hohe und zu niedrige Anschaffungspreise in Summe vielleicht ausgleichen würden, müssen sie dennoch korrekt sein.

Hat jetzt die Commerzbank oder die comdirect die Diskrepanz aufklären können?

xspace
Autor ★
10 Beiträge

Nein es ist noch nicht geklärt, das problem ist das bei manchen Aktien ein Bezugsrecht ausgeübt wurde, und ich Bonusaktien bekommen habe und daraus errecht sich dann ein Mischkurs, die comdirect kommt dann wohl zu einem anderen Ergbniss als die Commerzbank. 

 

Die Anschaffungskosten sieht man bei der Commerzbank immer auf dem Depot auszug so hat man mir das dort erklärt. Bei der Comdirect findet man die Anschaffungskosten unter dem Menüpunkt Steuersimulation.

So wie ich das verstanden habe berechnet sich der Anschaffungspreis bei der Commerzbank wie bei der Comdirect wie folgt Anschaffungskosten = Kaufkurs* Stückzahl + Ordergebühren. Aber bei einer Aktie mit den erworbenen Bonusaktien gibt es im Anschaffungspreis einen sehr deutlichen unterschied warum das so ist weiss ich bisher noch nicht.

xspace
Autor ★
10 Beiträge

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Die Commerzbank hat mir die Bonusaktien/Gratiesaktien mit 0euro Anschaffungskosten berechnet, Seit das Depot bei der Comdirect ist werden mir für diese Bonusaktien Anschaffungskosten in der Steuersimulation berechnet.