am 05.02.2025 16:36
Ich bin tatsächlich blauäugig davon ausgegangen, dass das innerhalb der Commerzbank tatsächlich in einem maximal zwei Bankarbeitstagen funktioniert. Denn hier erfolgt ja kein Depotübertrag zwischen zwei Banken - onvista und comdirect sind doch keine eigenständigen Banken sondern lediglich Marken der Commerzbank. Also sollte doch ein Depotübertrag zwischen zwei Depots innerhalb der Commerzbank - wenn auch bei verschiedenen Marken - in wenigen Bankarbeitstagen abgewickelt werden.
Tatsächlich ist dem doch nicht der Fall. Der Depotübertrag wird so abgewickelt wie zwischen zwei Fremdbanken. Die Abteilung der onvista bearbeitet den Ausgang und eine andere Abteilung bei comdirect bearbeitet den Eingang. Der unbedarfte Kunde hat eigentlich gedacht, dass das in diesem Sonderfall unter dem Dach der Commerzbank eine gemeinsame Abteilung machen würde.
Dass der Depotübertrag innerhalb der Commerzbank tatsächlich wie unter Fremdbanken abgewickelt wird, zeigt die Antwort der comdirect auf meine Beschwerde: "Bitte wenden Sie sich an das abgebende Institut, da wir zum dortigen Bearbeitungsstand keine Aussage treffen können."
Für die comdirect ist also die onvista- die andere Marke der Commerzbank - nur "das abgebende Institut".
am 05.02.2025 17:18
@Turner1948 schrieb:Ich bin tatsächlich blauäugig davon ausgegangen, dass das innerhalb der Commerzbank tatsächlich in einem maximal zwei Bankarbeitstagen funktioniert. Denn hier erfolgt ja kein Depotübertrag zwischen zwei Banken - onvista und comdirect sind doch keine eigenständigen Banken sondern lediglich Marken der Commerzbank. Also sollte doch ein Depotübertrag zwischen zwei Depots innerhalb der Commerzbank - wenn auch bei verschiedenen Marken - in wenigen Bankarbeitstagen abgewickelt werden.
Tatsächlich ist dem doch nicht der Fall. Der Depotübertrag wird so abgewickelt wie zwischen zwei Fremdbanken.
Auch wenn das alles Commerzbank ist führen die Banken doch eigene Konten bei den Verwahrstellen.
Wie sonst sollten Kapitalmaßnahmen und eben auch Überträge einer Bank zugeornet werden?
Der Empfänger bekommt eine Gutschrift auf seine BLZ und die Depotnummer des Kunden. Nur die depotführende Bank kann das zuordnen.
Also muss bei der Lagerstelle zwischen den Konten der Banken umgebucht werden.
Bei automatisierten Überträgen dauert der Vorgang wie gesagt 3 Tage.
Bei Onvista und Comdirect wird aber noch manuell gearbeitet. Wenn da Fehler passieren oder jemand krank ist dann dauert das eben länger.
am 05.02.2025 17:24
ich will dennoch nicht verstehen, ich habe die von Onvista übertragenen( habe dazu entsprechenden Wertpapierübertrag vom
29.1. ) , sehe die Aktien auch in meinem Depot, und diese sind zwei Tage später wieder weg; warum dies?
am 05.02.2025 17:25
Da man doch onvista Kunden bei der comdirect behalten will, dann sollte man diese doch auch pfleglich behandeln. Die schriftliche Zusicherung, dass die Depotbestandteile nach einem Bankarbeitstag im comdirect Depot zur Verfügung stehen, signalisiert dem onvista Kunden doch einen schnellen automatisierten Übertrag und sagt damit indirekt, dass ein Depotübertrag zu einer anderen Bank länger dauern würde.
Der dumme Kunde (sie wie ich), der auf den Werbespruch hereingefallen ist, merkt es dann, wenn es zu spät ist, das in Realität ein Depotübertrag von onvista zu comdirect genauso lange dauert wie z.B. zu maxblue. Dass der Kunde dann verärgert ist, nimmt man wohl bei comdirect in Kauf.
am 05.02.2025 17:25
mir wird gestern schriftlich bestätigt, das die Comdirect dafür verantwortlich ist, die empfangende Bank
am 05.02.2025 17:29
@Ultrathoni mir wird gestern schriftlich bestätigt, das die Comdirect dafür verantwortlich ist, die empfangende Bank
Und mir schreibt heute comdirect "Bitte wenden Sie sich an das abgebende Institut, da wir zum dortigen Bearbeitungsstand keine Aussage treffen können."
Die schieben jetzt den schwarzen Peter hin und her, da sie gemerkt haben, dass ihre Werbesprüche zu voreilig waren und das Versprechen dort nicht funktioniert.
am 05.02.2025 17:30
sehe mich insgesamt sehr schlecht behandelt, war mal ein guter Trader, sogar mit Hainer Brand in dem Comdirect
"Blättchen" abgelichtet, waren in meinem Haus und habe mich beim trainieren abgelichtet, weil ich eben Mega viel getradet habe,
ist alles nix wert, man muss die Konsequenzen ziehen, ganz in Ruhe abwarten und..., was dann folgt entscheidet ein Jeder für sich
ich war eben auch gutgläubig, evtl ein wenig senil
am 05.02.2025 17:34
habe mich gestern mal wieder orientiert, eigentlich keine Lust auf Wechsel, aber die Festgeldkonditionen wurden wieder angepasst,
bekomme bei anderen Banken 0,8% mehr, werde damit kurzfristig anfangen, little by little, nicht überstürzen, aber dennoch konsequent sein
am 05.02.2025 17:41
@Ultrathoni schrieb:ich will dennoch nicht verstehen, ich habe die von Onvista übertragenen( habe dazu entsprechenden Wertpapierübertrag vom
29.1. ) , sehe die Aktien auch in meinem Depot, und diese sind zwei Tage später wieder weg; warum dies?
Das kann ich dir auch nicht erklären.
Könnte sein daß der Übertrag fehlerhaft war und storniert wurde.
am 05.02.2025 17:47
mag sein, wir sind alle Menschen, es passieren Fehler, in meinem Unternehmen hat man dann dazu gestanden und i n f o m i e r t,
den Kunden. Nicht verstecken spielen