am 30.01.2025 08:52
Mir schreibt die onvista bank, dass bei einem Depotübertrag zu comdirect ich schon über meine Depotbestandteile einen Bankarbeitstag nach Beauftragung verfügen könne. Dies ist ganz offensichtlich die Unwahrheit und soll nur den unbedarften Kunden zu comdirect locken. Leider gehöre auch ich zu den unbedarften Kunden und habe mich auf diese Aussage verlassen. Fakt ist, dass zwei Bankarbeitstage nach Beauftragung nur ein Teil meines onvista Depots übertragen wurde - der Rest hängt irgendwo im Bank-Nirwana fest und kann von mir nicht gehandelt werden. Dass die steuerlichen Einstandskurse fehlen, sei nur am Rande erwähnt. Auch der Kontosaldo wurde nicht von onvista zu comdirect übertragen. Da das Konto bei onvista schon geschlossen ist, habe ich keinen Zugriff auf den Kontosaldo.
Wenn man nicht in der Lage ist, solch vollmundige Zusicherungen an den Kunden auch einzuhalten, dann sollte man nicht dem Kunden solche Versprechungen machen!
am 30.01.2025 14:19
Jetzt hoffe ich nur, dass das zweite Versprechen aus dem erwähnten Schreiben Bestand hat: Bis zum 31.08.2028 handeln für EUR 3,90 pro Trade.
am 30.01.2025 15:06
@Turner1948 natürlich kann ich nur den Teil des Briefes kennen denn Du hier auch veröffentlichst, und mehr als das Zitat habe ich in Deinem post nicht gesehen, der ganze Brief war da nicht zitiert, sondern nur:
"Also, onvista schrieb mir wortwörtlich: "Sie bleiben voll handlungsfähig. Die übertragenen Wertpapiere werden Ihnen am. folgenden Bankarbeitstag im comdirect Depot angezeigt und sind ab diesem Zeitpunkt handelbar""
Auch war meine Absicht Dir Mut zu zu sprechen und nicht Dich anzugreifen, sonst hätte ich mehr auf Deiner eigenen Verantwortung, und der Möglichkeit sich hier im Forum und allg. Internet vorab schlau zu machen hingewiesen.
Also noch einmal, es ist blöd was passiert ist, aber die meisten hier, die von solchen ähnlichen Erfahrungen im Zusammenhang mit der Depotübertragung schreiben, haben nach kurzer Zeit Ihre Probleme lösen können. Und ich hoffe, so wird es Dir auch gehen.
am 03.02.2025 09:15
Ich habe gerade mit onvista telefoniert und gefragt, warum 4 Depotpositionen auch nach einer Woche noch nicht zu comdirect übertragen wurden, obwohl mit Ausnahme von im Ausland gelagerten Depotpositionen alles am nächsten Bankarbeitstag bei comdirect sein sollte.
Als Antwort wurde mir gesagt, dass man mir wegen eines Systemfehlers zur Zeit nicht sagen könnte, was der Grund ist, da man sich wegen eines Systemfehlers mein Depot nicht konkret anschauen könne. Man könne mir zur Zeit nur sagen, dass mein Depot in Bearbeitung sei.Man würde sich mit einer Antwort bei mir per eMail melden.
Nun bin ich gespannt, wann und welche Antwort ich bekommen werde. Aber man sieht hier, dass es besser ist, nicht solch vollmundige Werbeversprechen dem Kunden schriftlich mitzuteilen. Denn der dumme Kunde glaubt das dann auch noch.
am 03.02.2025 10:05
Ich habe mein Depot von der ING zur comdirect übertragen, nach inzwischen mehr als 4 Wochen fehlen noch immer die Einstandskurse in der Steuersimulation.
Die Einbuchung der Stücke wurde mir von der Comdirect per 15.01. bestätigt. Auf dem Schreiben steht unten, dass man sich an die abgebende Bank wenden soll wenn sie Einstandskurse nach 2 Wochen noch nicht in der Steuersimulation zu sehen sind.
Die ING, welche mit der ganzen Abwicklung kommunikativ aber auch vom Tempo her bisher vorbildlich gearbeitet hat, versichert, die Einstandskurse übermittelt zu haben. Bei der Hotline der ING bekommt auch innerhalb weniger Minuten einen kompetenten MA ans Telefon, bei der Comdirect wartet man 20 Minuten, hat dann einen MA der eh nichts weiß in der Leitung, weitere Minuten nachfragen muss und einen dann mit einer wenig konsistenten Antwort versucht abzuwimmeln. Taxbox-ID‘ s will man gar nicht haben.
In der Trading App stimmt die Depotanzeige seit Tagen nicht, weil Fremdwährungen angezeigt werden, ein Problem, welches ich von früher kenne und welches man offenkundig auch nach Jahren noch nicht im Griff hat.
am 03.02.2025 10:16
das war bei mir auch so, konnte die Wertpapiere in meinem Depot der Comdi sehen, wenn auch nicht mit den Kaufkursen, heute Morgen sind diese wieder ausgebucht
keine Nachricht, einfach nix
dürfen die an das Depot der Comdi?
Oh Gott, was für ein Theater
Vielleicht wird es noch mal was
am 03.02.2025 10:17
ich habe einen Buchungsbeleg bekommen, aber die Aktien sind wieder weg
am 03.02.2025 10:19
da wird in meinem Depot der Comdi hin und her geschoben, muss ich mir Sorgen machen?
am 05.02.2025 08:14
Leider sind auch 6 Bankarbeitstage oder fast 2 Wochen nach Beauftragung des Depotübertrages von onvista zu comdirect erst 19 von 38 Depotpositionen übertragen worden, obwohl mir mit Schreiben vom 16.01.2025 und 30.01.2025 zugesichert wurde, dass alle Depotbestandteile 1 Bankarbeitstag nach Beauftragung des Depotwechsel in meinem comdirect Depot zur Verfügung stehen würden. Dort steht fett gedruckt "Sie bleiben voll handlungsfähig". Das Gegenteil ist der Fall, da ich keinen Zugriff auf mein onvista Depot mehr habe. Bei der Hälfte meines ehemaligen onvista Depots habe ich keinen Zugriff auf die Depotpositionen. Auch die mir von den Hotline-Mitarbeitern angekündigte schriftliche Stellungnahme ist nicht bei mir eingetroffen. Um konkret zu werden: Keine meiner Anfragen bei onvista oder comdirect wurde jemals beantwortet.
Das ist wohl der Kundendienst von comdirect.
am 05.02.2025 15:06
@Turner1948 schrieb:...obwohl mir mit Schreiben vom 16.01.2025 und 30.01.2025 zugesichert wurde, dass alle Depotbestandteile 1 Bankarbeitstag nach Beauftragung des Depotwechsel in meinem comdirect Depot zur Verfügung stehen würden. Dort steht fett gedruckt "Sie bleiben voll handlungsfähig". Das Gegenteil ist der Fall, da ich keinen Zugriff auf mein onvista Depot mehr habe. ...
Natürlich steht sowas im Schreiben von Onvista.
Die wollen halt so schnell wie möglich die Depots loswerden.
Da werden dann auch Versprechungen abgegeben die unrealistisch sind, Hauptsache der Kunde beauftragt den Depotwechsel.
Wenn sie die Wahrheit geschrieben hätten "Ein Depotwechsel dauert mehrere Wochen und sie haben in der Zeit keinen Zugriff
und können somit auch nicht handeln" würden die Kunden logischerweise nicht (so schnell) den Depotwechsel beauftragen.
Gruß Morgenmond
am 05.02.2025 15:14
@Morgenmond schrieb:
@Turner1948 schrieb:...obwohl mir mit Schreiben vom 16.01.2025 und 30.01.2025 zugesichert wurde, dass alle Depotbestandteile 1 Bankarbeitstag nach Beauftragung des Depotwechsel in meinem comdirect Depot zur Verfügung stehen würden. Dort steht fett gedruckt "Sie bleiben voll handlungsfähig". Das Gegenteil ist der Fall, da ich keinen Zugriff auf mein onvista Depot mehr habe. ...
Natürlich steht sowas im Schreiben von Onvista.
Die wollen halt so schnell wie möglich die Depots loswerden.
Da werden dann auch Versprechungen abgegeben die unrealistisch sind, Hauptsache der Kunde beauftragt den Depotwechsel.
Wer solche Versprechen glaubt ist unerfahren oder blauäugig.
Das geht ja technisch überhaupt nicht.
Selbst zwischen Banken wo alles automatisch geht dauert ein Übertrag 3 Tage inklusive Taxbox.