18.02.2023 16:49 - bearbeitet 18.02.2023 16:52
Hallo zusammen,
ich habe ein paar kurze Fragen zum Depotübertrag und in der Zwischenzeit anfallende Dividendenzahlungen.
1. Wo werden die Dividendenzahlungen, die während der Zeit anfallen, hingebucht? Zum alten oder zum neuen Broker?
2. Sind die Anteile beim alten Broker noch so lange sichtbar, bis diese beim neuen Broker eingebucht wurden?
3. Wenn man während des Übertrages neue Anteile beim neuen Broker kauft, werden diese anschließend mit den übertragenden Anteilen addiert?
Oder macht es erst Sinn neue Anteile zu kaufen bzw. einen Sparplan auszuführen, wenn der Übertrag vollzogen wurde?
Und werden die Einstandskurse die man währenddessen beim neuen Broker erhält, anschließend mit den vorherigen Einstandskursen verrechnet?
Vielen Dank vorab!
am 18.02.2023 17:16
@Nourb schrieb:Hallo zusammen,
ich habe ein paar kurze Fragen zum Depotübertrag und in der Zwischenzeit anfallende Dividendenzahlungen.
1. Wo werden die Dividendenzahlungen, die während der Zeit anfallen, hingebucht? Zum alten oder zum neuen Broker?
2. Sind die Anteile beim alten Broker noch so lange sichtbar, bis diese beim neuen Broker eingebucht wurden?
3. Wenn man während des Übertrages neue Anteile beim neuen Broker kauft, werden diese anschließend mit den übertragenden Anteilen addiert?
Oder macht es erst Sinn neue Anteile zu kaufen bzw. einen Sparplan auszuführen, wenn der Übertrag vollzogen wurde?Und werden die Einstandskurse die man währenddessen beim neuen Broker erhält, anschließend mit den vorherigen Einstandskursen verrechnet?
Vielen Dank vorab!
Die erste Frage ist klar zu beantworten.
Die Dividende erhält die Bank bei der die Papiere am Ex-Tag im Depot waren.
Das siehst du dann auf dem Beleg zur Einbuchung.
Der Rest hängt von der Bank ab.
Bei der ING verschwinden Aktien sofort aus dem Depot, bei Consors meisten nach einigen Minuten.
Comdirect zeigt den Bestand gerne noch zwei Tage oder länger an, selbst wenn sie schon beim Empfänger eingegangen sind. Aber der Bestand ist natürlich sofort gesperrt.
Neu gekaufte Anteile werden natürlich zum Bestand addiert, zumindest bei der steuerlichen Behandlung. Manche Banken trennen aber Bestände je nach Sparplan. Das spielt aber keine Rolle für den Gesamtbestand.
Also mach was du willst.
Das ist letztlich vollkommen egal.
am 18.02.2023 17:50
Was ist denn, wenn der Ex-Tag der Aktie oder des ETF genau in den Zeitraum des Übertrags fällt?
Der Übertrag dauert ja schon mal gerne drei bis vier Wochen.
Beispiel:
Antrag auf Depotübertrag am 02.03.,
Ex-Tag der Aktie am 15.03.
Wohin wird die Dividende dann ausgezahlt?
am 18.02.2023 18:27
@Nourb schrieb:Was ist denn, wenn der Ex-Tag der Aktie oder des ETF genau in den Zeitraum des Übertrags fällt?
Der Übertrag dauert ja schon mal gerne drei bis vier Wochen.
Beispiel:
Antrag auf Depotübertrag am 02.03.,
Ex-Tag der Aktie am 15.03.
Wohin wird die Dividende dann ausgezahlt?
Habe ich mich irgendwie unklar ausgedrückt?
Wenn die Ausbuchung vor dem 15.03. erfolgt geht die Aktie Cum-Dividende auf Reisen.
Danach Ex-Dividende und die abgebende Bank erhält die Dividende.
Es ist vollkommen egal wie lange der reitende Bote die Aktie in seiner Tasche herum trägt.
Oder wie lange eine Bank mit ihrem Papierkram trödelt.
Die Aus- und Einbuchung erfolgt zum gleichen Zeitpunkt.
am 18.02.2023 18:38
Sorry aber ich verstehe es weiterhin nicht.
Wenn ich den Depotübertrag am 02.03. beauftrage und der Ex-Date am 15.03. ist und der Pay-Date am 31.03., dann habe ich die Aktie ja nicht mehr in meinem abgebenden Depot, sondern diese befindet sich „auf Reisen“.
Wie soll dann die Dividende bei der abgebenden Bank ankommen?
am 18.02.2023 18:46
Wenn die abgebende Bank die Ausbuchung erst am 15.03. oder später ausführt dann ist die Aktie Ex-Dividende.
Dann bekommt die Bank die Dividende und schreibt sie deinem alten Konto gut.
Was gibt es daran nicht zu verstehen?
am 18.02.2023 18:53
Und wenn die abgebende Bank diese VOR dem Ex-Date ausführt, kommt sie bei der neuen an?
Woher weiß ich dann wann es ausgeführt wurde wenn ich sie weder bei der abgebenden Bank noch bei der neuen Bank sehe?
am 18.02.2023 18:58
@Nourb schrieb:
Woher weiß ich dann wann es ausgeführt wurde wenn ich sie weder bei der abgebenden Bank noch bei der neuen Bank sehe?
Das Datum steht auf den Belegen zur Aus- und Einbuchung.
Ein drittes mal schreibe ich das nicht mehr. 😞
am 18.02.2023 21:36
@Nourb schrieb:Und wenn die abgebende Bank diese VOR dem Ex-Date ausführt, kommt sie bei der neuen an?
Man kann es einfach formulieren:
Die Wertpapiere werden an einem Tag X in das NEUE Depot eingebucht.
ALLES was vor diesem Tag X liegt, ist in der Verantwortung der ABGEBENDEN Bank.
( auch und insbesondere die Bearbeitungszeit, in der die WPs in keinem Depot sichtbar sind)
Wenn der record day für die Dividenden vor Tag x liegt, so sind die Dividenden in das alte Depot zahlbar.
Gleiches gilt ja auch, wenn die WPs zwischenzeitlich verkauft würden.
Ansprechpartner für alle Probleme ist zunächst IMMER die abgebende Bank lt. Depotgesetz.
am 19.02.2023 00:41
@Nourb schrieb:Sorry aber ich verstehe es weiterhin nicht.
Wenn ich den Depotübertrag am 02.03. beauftrage und der Ex-Date am 15.03. ist und der Pay-Date am 31.03., dann habe ich die Aktie ja nicht mehr in meinem abgebenden Depot, sondern diese befindet sich „auf Reisen“.
Dein Verständnisproblem besteht darin, dass Du annimmst, die Aktien seien während der Abwicklung dex Übertrags für einige Zeit im Nirgendwo. Dem ist aber nicht so. Die sind zu jedem Zeitpunkt irgendwo beheimatet, entweder noch bei der abgebenden oder schon bei der aufnehmenden Bank.
Der Schritt von links nach rechts hat keine Dauer. Vor allem ist die Anzeige in den jeweiligen Depotansichten nicht live und insofern kein Indiz für die Dauer des eigentlichen Übertrags.
Wohin die Dividende gebucht wird entscheidet sich also dadurch, ob dieser scharfe Schnitt vor oder dem Ex-Tag stattfindet oder nicht.