am 06.04.2023 13:29
@olro schrieb:Ich habe wie gesagt zwei Vanguard-ETF übertragen lassen: A1JX51 und A1JX52.
Für beide hat CoDi die 9,52 EUR eingezogen.
Die Anzahl der Anteile ist auch bei beiden ETF nicht glatt durch 4 teilbar.
Hab ich ehrlich gesagt überlesen 😄
Aber auch bei 2 WKNs wäre das ja theoretisch denkbar: Pro WKN jeweils eine gesperrte und ungesparrte Charge, macht 4 insgesamt. Dann würden aber normalerweise auch 4 Belastungen (zu je 2 + USt) kommen.
8 erschließt sich mir nicht und hab ich wie gesagt selbst noch nie gesehen. Daher wäre eh nur Spekulation was hier passiert ist.
Vom Kundenservice wirst du da vermutlich auch keine andere Auskunft kriegen da ich bezweifle dass die die Aufstellung der Kosten überhaupt sehen können.
Vielleicht hat @SMTcomdirect ja eine Idee warum der Betrag hier von den sonst üblichen 2,38 Euro abweicht?
am 06.04.2023 13:39
Hallo @olro,
wende dich zur Klärung gerne an die Kollegen aus dem Kundenservice unter 04106 - 708 25 00. Die Kollegen schauen sich das gerne einmal an.
Viele Grüße
Mario
am 06.04.2023 16:25
Es könnte auch sein daß die ETF jeweils an zwei Lagerstellen lagen.
Etwa wenn mal ein Einmalkauf gemacht wurde.
am 06.04.2023 20:32
Ich hatte heute den Brief zum "Wertpapiereingang" in der Post.
Zu A1JX51 und A1JX52 belastet die CoDi mir jeweils 9,52 € "Kosten der Lagerstelle"
Verwahrungsart ist 620 Großbritannien (AKV),
unter "Informationen zur Lieferung" steht: "Gemäß Anzeige der Lagerstelle Clearstream".
Zu DBX0GJ sind es 2,38 EUR "Kosten der Lagerstelle",
Verwahrungsart 645 Irland (AKV),
wieder "Gemäß Anzeige der Lagerstelle Clearstream"
@ehemaliger NutzerDanke für den Tipp. Ich warte noch die Antwort auf die Mail von gestern ab.
12.04.2023 14:44 - bearbeitet 12.04.2023 15:08
Der CoDi-Service hat mir auf die Frage nach einem Preisverzeichnis geantwortet.
Ein Preisverzeichnis der Lagerstelle liegt comdirect nicht vor, da wir die fremden Spesen lediglich an unsere Kunden weiterleiten.
Bitte erkundigen Sie sich direkt bei der Lagerstelle Clearstream, ob Ihnen ein Preisverzeichnis zur Verfügung gestellt werden kann.
Verstehe ich das richtig: Die Bank verrechnet Spesen, von denen sie vermutlich gar nicht wissen kann, ob sie korrekt sind, weil sie gar kein Preisverzeichnis hat? 🙂
Ich habe jetzt bei Clearstream das Preisverzeichnis angefragt.
Clearstream antwortete nach wenigen Minuten so:
Danke für Ihre E-Mail. Bitte beachten Sie, dass eine Kontonummer bei Clearstream Banking Frankfurt erforderlich ist, andernfalls kann Client Service Domestic Ihre Anfrage nicht beantworten.
Die Clearstream Banking AG unterhält keine Konten für Privatkunden. Die Kunden der Clearstream Banking AG sind Banken und Finanzdienstleister, über die entsprechende Bestände verwahrt werden.Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten, sich direkt an Ihre Hausbank zu wenden, über die gegebenenfalls eine Verwahrung der Bestände bei Clearstream Banking AG erfolgt.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Also:
Comdirect hat kein Preisverzeichnis und schickt mich zu Clearstream.
Clearstream schickt mich zurück zu Comdirect.
@ehemaliger NutzerKönntet ihr mit Clearstream direkt ausmachen, wer das Preisverzeichnis rausgeben würde?
am 12.04.2023 14:57
@olro schrieb:Der CoDi-Service hat mir auf die Frage nach einem Preisverzeichnis geantwortet.
Ein Preisverzeichnis der Lagerstelle liegt comdirect nicht vor, da wir die fremden Spesen lediglich an unsere Kunden weiterleiten.
Bitte erkundigen Sie sich direkt bei der Lagerstelle Clearstream, ob Ihnen ein Preisverzeichnis zur Verfügung gestellt werden kann.
Das finde ich schon mehr als grenzwertig von der Codi.
An deiner Stelle würde ich die Rechnung der Fremdspesen bei der Codi anfordern. Grund: Überprüfung der Rechtmäßigkeit.
Sollte sie diese nicht liefern können oder wollen könnte man dann z.B. den Verbraucherschutz einschalten.
Das geht gar nicht Fremdspesen an den Kunden weiterzugeben und dann diese nicht nachweisen können.
Gruß Morgenmond
am 12.04.2023 16:36
Clearstream Preisverzeichnis zum 1. März 2023
am 12.04.2023 16:45
Danke. Das hat Clearstream mir nun auch geschickt. Ich habe dann in diesen 170 Seiten mal nach "2,00" bzw. "8,00" gesucht - das sind ja die Gebühren, um die es geht. Bringt allerdings jeweils über 160 Treffer. In der CoDi-Abrechnung findet sich die von Clearstream berechnete Position m.E. nicht. Welche könnte das sein?
am 12.04.2023 17:27
Sehe ich ebenfalls so: Die Comdirect ist Vertragspartner und - ich formuliere es mal sehr vorsichtig - sollte auf Anfrage dem Kunden die in Rechnung gestellten Spesen nachweisen können.
Gruß Crazyalex
am 12.04.2023 17:44
@olro schrieb:In der CoDi-Abrechnung findet sich die von Clearstream berechnete Position m.E. nicht. Welche könnte das sein?
Das wirst du nie heraus finden da es so eine Position nicht gibt.
Die Comdirect bekommt eine Monatsrechnung von CBF auf der vermutlich hunderttausende Vorgänge abgerechnet werden. Dabei unterschiedliche Preise je nach Produkt und Rabatte nach Umsatz.
Da macht man dann eine Mischkalkulation und drückt dem Kunden eben mal 2 Euro Spesen auf.
Vollkommen intransparente Abzocke.
Ebenso bei der Umschreibung von Namensaktien wo man die echten Spesen ja findet. Aber die Depotführung will ja auch bezahlt werden und was man sonst noch an Kostenn da hat.