- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
03.11.2021 22:06 - bearbeitet 03.11.2021 22:29
Hallo zusammen,
Habe eine Verständnisfrage:
Dell hat sich ja von VMware getrennt. Anhand der Meldungen ist davon auszugehen, dass bisherige Dell Aktionäre für jede Aktie 0,44 VMware Aktien erhalten.
In dieser Meldung wird mitgeteilt, dass:
"Beginning on October 28, 2021, through and including November 1, 2021, it is expected that there will be two markets in shares of Dell Technologies Class C common stock. Shares of Dell Technologies Class C common stock that trade on the "regular way" market with due bills will carry an entitlement to the special stock dividend of shares of VMware common stock. Shares of Dell Technologies Class C common stock that trade on the "ex-distribution" market will trade without the right to receive the special stock dividend of shares of VMware common stock. The ex-distribution date will be November 2, 2021."
Ich habe die C Aktie (WKN: A2N6WP ISIN: US24703L2025).
Verstehe ich das richtig, dass ich als C-Aktien Besitzer keine VMware Aktien Anspruch habe?
Ich bekomme also gar nichts außer evtl. Dividende von Dell?
Ist das normal, dass man nicht vom Emittent über die Bank darüber informiert wird?
Hätte ich aufgrund der Pressemitteilung reagieren müssen?
Danke schonmal für die Infos!
https://samagame.com/de/dell-treibt-mit-vmware-spin-off-voran/
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.11.2021 22:30
Ich verstehe das so dass Du wenn Du die Aktien vor dem 2.11. (oder 28.10?) besessen hast eine Stock Dividende in Form von VMware Aktien bekommst und danach nicht.
Also Cum / Ex Dividende, nur statt Geld in Form von Aktien.
Normalerweise werden die Aktien dann automatisch (statt Bar Dividende) im Depot eingebucht. Stellantis hat z.B. die Dividende dieses Jahr auch in Form vom Faurecia Aktien ausgeschüttet .
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.11.2021 22:39
Hi @CurtisNewton , habe die Dell Aktie schon über einem Jahr. Ich bin bisschen verwundert da auch dem Service von comdirect keine "Auszahlung" von Dell bekannt ist.
Normalerweise dauert doch die Gutschrift der neuen Aktien (also die der VMware Aktien) nicht mehr als drei Tage oder doch? Muss ich mich nur gedulden? 🙂
03.11.2021 22:41 - bearbeitet 03.11.2021 22:43
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.11.2021 22:41 - bearbeitet 03.11.2021 22:43
Es gibt zwei Arten von C-Aktien: die im "regulären Markt" mit Bezugsrecht der neuen Aktien und die im "ex-distribution Markt" ohne dieses Recht... frage mich jetzt aber nicht nach Details und Hintergründen 😎
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.11.2021 19:36
@Thorsten_ : Was Du meinst (und was etwas verklausuliert in der Meldung steht), ist der sogenannte "due bill process", über den ich beispielsweise hier schon geschrieben habe. Etwas für Profis!
@Snook : Herzlich willkommen in dieser Community! Alle Aktionäre, die am sogenannten Ex-Tag (Die, 02.11.2021) um 00:00 Uhr Aktien von Dell im Depot haben, nehmen an dem Spin Off teil. Du bekommst die VM-Ware-Aktien vollautomatisch in Dein Depot gebucht und dazu auch eine "Buchungsanzeige" von comdirect in die Postbox. Comdirect kann Dir die Aktien aber erst zuteilen, wenn sie in der sogenannten "Lagerstelle" angekommen sind. Das kann bei ausländischen Aktien auch mal eine oder zwei Wochen dauern. Ich habe ebenfalls noch keine VM-Aktien auf meine Dell-Papiere erhalten.
Bisher ist auch noch keine ISIN und WKN für die C-Aktien von VM vergeben. Das spricht ebenfalls dafür, dass es noch einige Tage dauert.
Viele Grüße und schönen Abend aus München
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.11.2021 16:02
Danke für die schnellen Antworten hier -> Top! 🙂
Zwischenzeitlich sind auch die VMware Aktien verbucht worden!
Man muss sich nur gedulden... Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.11.2021 16:09
Genau! Entgegen meiner Annahme sind es aber die "normalen" VMware-Aktien mit der WKN A0MYC8 geworden. Zuteilungsverhältnis 1:0.440626. Und glücklicherweise liegen sie (ebenso wie die Dell-Stücke) in Girosammelverwahrung, können also ohne weiteres im Livetrading verkauft oder durch Stop Loss abgesichert werden.
Ich werde meine VMware-Aktien am Montag bestens verkaufen. Diese Aktie sieht nicht attraktiv aus.
Für die Bruchstücke der VM-Aktien kommt in einigen Tagen automatisch eine (gebührenfreie) Verkaufsabrechnung.
Viele Grüße aus einem sonnigen München
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2022 08:34
Guten Morgen,
zu diesem Thema habe ich auch noch eine Frage.
meine Dell Aktien gelten als vor 2009 angeschafft. Ursprünglich waren das EMC Aktien. So steht es auch in der Steuersimulation Kürzel: "ohne AgSt". Müssten jetzt nicht auch die abgespaltenen VMWare Aktien abgeltungsteuerfrei sein? Bei IBM und KYNDRYL ist es auch so.
Danke und Gruß