Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deka-Depot: Übertrag oder Verkaufen?

Theta2609
Autor ★★
29 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe noch alte Fonds auf meinem Deka-Depot:

DE0009769869 - DWS Aktien Strategie Deutschland

DE0009848119 - DWS Top Dividende LD

LU0171307068 - BGF World Healthscience A2 EUR

LU0208610294 - Pictet-Water-P dy EUR

Ich überlege, ein Depot bei comdirect zu eröffnen und die Fonds dorthin zu übertragen. Sie werden nicht mehr bespart, bin vor längerer Zeit auf ETFs gewechselt, allerdings nicht bei comdirect.

Der Übertrag hätte den Vorteil, dass ich alles an einem Ort hätte (und derzeit gibt es ja einen Bonus für eine Depoteröffnung, aber das sollte nicht ausschlaggebend sein). Und das comdirect-Depot wäre dauerhaft kostenlos, da ein Girokonto dranhängt, wenn ich das richtig verstehe.

Oder würdet ihr die Fonds verkaufen und das Geld in ETFs investieren? Wären die Fonds eigentlich alle bei comdirect erwerbbar oder würde ein Übertrag schon daran scheitern?

LG

3 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.122 Beiträge

Hallo @Theta2609,

alle genannten Fonds sind auch bei der comdirect handelbar, einem Übertrag sollte also nichts im Wege stehen. 

Bei der Frage nach dem Halten vs. Ersetzen wird es schon deutlich komplexer. Zunächst stellt sich mal die Frage: Wieso willst Du sie ersetzen bzw. wieso willst Du sie eventuell doch behalten? Vielleicht hilft dabei diese Übersicht: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B0M62Q58,LU0208610294,LU0171307068,DE00098... 

Anschließend stellt sich die Frage nach anfallenden Gebühren und eventuell anfallenden Steuern bzw. Steuervergünstigungen, zum Beispiel bei Altbeständen. Um hier sinnvoll weiterhelfen zu können, brauchen wir mehr Informationen zu Kaufzeitpunkten, Deiner steuerlichen Situation und derzeitigen Buchgewinnen - sonst wird das hier nur wildes Rätselraten. 

Aber vielleicht zur Beruhigung: Meiner Meinung nach ist keiner der genannten Fonds ein völliger Fehlgriff, man kann alle im Depot halten und sich ganz gemütlich und gewissenhaft überlegen, wie es weiter gehen soll. 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.425 Beiträge

@Theta2609  schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe noch alte Fonds auf meinem Deka-Depot:

DE0009769869 - DWS Aktien Strategie Deutschland

DE0009848119 - DWS Top Dividende LD

LU0171307068 - BGF World Healthscience A2 EUR

LU0208610294 - Pictet-Water-P dy EUR

Ich überlege, ein Depot bei comdirect zu eröffnen und die Fonds dorthin zu übertragen. Sie werden nicht mehr bespart, bin vor längerer Zeit auf ETFs gewechselt, allerdings nicht bei comdirect.

...

Hi @Theta2609 ,

und warum überträgst du die Fonds nicht dahin wo deine ETFs liegen ? (Nur so aus Interesse)

Gruß Morgenmond

Theta2609
Autor ★★
29 Beiträge

@Morgenmond 

Weil man dort keine Aktienfonds (sondern nur ETFs) verwahren kann. Ist ein Neobroker.

Ich habe auch eben gesehen, dass es die 75€ Prämie bei Depoteröffnung nur für Neukunden gibt und ich nicht als solcher gelte, da ich schon Girokonten bei comdirect habe. Also habe ich tatsächlich keine Eile und kann mir das in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.