Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DayTrading Kosten verstehen

Klex
Autor ★
8 Beiträge

Hallo!

Ich bin neu hier und habe mich vor allem mit dem Sparen durch ETF-Pläne bsschäftigt, das ganze läuft jetzt auch schon eine Weile und finde das wirklich toll!

 

Jetzt habe ich mir den Pro-Trader mal aktiviert, einfach weil ich ein bisschen schnuppern wollte und verstehen will, wie so ein Daytrade abläuft. Dafür wollte ich mir mal eine billige Aktie kaufen (Telefonica Deutschland, momentan um die 2,40 Euro), also nichts weltbewegendes^^

 

Jetzt habe ich unter dem Reiter Orderkosten mal geguckt und war doch erstaunt, denn die Order würde mich anscheinend dochh viel mehr kosten?!

 

Unter Verkauf aufgeführt sind insgesammt 18,85 Euro ( Börsenspesen, Börsenplatzabhängiges Entgelt, Umschreibeentgelt, Orderprivision) 

Unter Verkauf 17,90 (Börsenspesen, Börsenplatz abhängiges Entgelt, Orderprovision)

 

Jetzt wollte ich mal fragen, wie das denn abläuft. Ich meine so ein Daytrad für so eine kleine Aktie würde dann ja nie und nimmer die Kosten reinspülen, man bewegt sich ja im Cent bereich. Ist der Trick, diese Kosten irgendwie zu umgehen?! Oder lohnt sich das ganze nur, wenn man wirklich tausende Euro bewegt?

 

Ich wollte nämlich einfach mal in Goldrauschstimmung ein paar Cents Gewinn machen 😜 

 

Liebe Grüße und danke fürs Lesen!

8 ANTWORTEN

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Die Orderprovision findest du im Preis-Leistungs-Verzeichnis der comdirect. Solche Orderkosten sind mehr oder weniger normal, sodass es sich erst lohnt, wenn man höhere Summen kauft/verkauft. Generell würde ich dir allerdings vom Trading in jeglicher Art abraten, wenn du nur einzelne Stücke traden möchtest (generell allerdings auch).

Klex
Autor ★
8 Beiträge

@Listener Danke dir für deine schnelle Antwort!

 

Ich finde das mit dem Trading unheimlich interessant, weiß aber das es für mich wegen dem mangelnden Verständnis natürlich eher ein Glücksspiel ist^^

 

Ich hatte gehofft, dass ich das einfach wirklich mal selber ausprobieren kann mit dem Tool, ohne mein erspartes dort reinschießen zu müssen (Dass ich als Student wirklich mühsehlig zusammentrage und daher sehr daran hänge 😄 )

 

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Für deinen Anwendungsfall kannst du dir ein Musterdepot bzw. ein Demokonto anlegen. Damit kannst du wirklich rumspielen. 

Dir zu empfehlen, dein mühselig zusammengespartes Geld zu verzocken, wäre allerdings ziemlich unseriös und deswegen lasse ich das besser. Generell zur Telefonica, die du genannt hast, kannst du ja mal eine kleine SWOT-Analyse machen. Alleine der Punkt 5G-Versteigerung dürfte ziemlich stark ins Gewicht fallen, im negativen Sinne 😉

Klex
Autor ★
8 Beiträge

@Listener 

Tatsächlich habe ich die Telefonica nur ausgewählt, weil die Aktie so billig war und ich dachte, ich kann so für ein ganz kleines Geld einfach mal ausprobieren und ein Gefühl für das Abgeben einer Order bekommen^^

 

Wie viel Geld nehmen so "private" Trader denn in die Hand für so eine Order, damit sich so Daytrading lohnt? 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Klex,

 

bitte beachte, dass die Orderkosten in einem sinnvollen Verhältnis zum Ordervolumen stehen sollten. Üblicherweise kaufen Anleger ja auch nicht nur eine Aktie zu 2,40 Euro, sondern legen mindestens so viel Geld an, dass die Orderkosten durch den zu erwartenden Kursgewinn zumindest gedeckt sind.

 

Wie viel Geld du nun genau in die Hand nehmen solltest, tja, das musst du wohl selbst herausfinden. Oder auf einen guten Tipp aus der Community hoffen. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Klex
Autor ★
8 Beiträge

@SMT_Philipp Hey Philipp,

danke dir für deine Nachricht! 🙂

 

Ich habe gerade mal eine kleine Überschlagung gemacht um genau das herauszufinden; Wann werden die Kosten gedeckt^^

Wieder was gelernt, fühlt sich toll an! 😛 

 

Ich freue mich schon, wenn ich irgendwann den Schritt wagen kann. Bis dahin heißt es wohl weiter lernen und vom Seitenrand zugucken^^

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Da bist du tatsächlich einem "Anfängerfehler" aufgesessen. Ob du für 100€ 10 Aktien oder 100 Aktien kaufst, ist doch vollkommen irrelevant. Die Aktie muss in beiden Fällen um 10% steigen, damit du 10€ Gewinn machst (Kosten und Steuer unberücksichtigt!). 

 

Daytrading ist nicht einfach. Damit langfristig Geld zu verdienen dürfte noch schwieriger sein. Ich würde dir wirklich raten davon abzusehen. Wenn du wirklich vorhast, so ein paar Euro zu verdienen, solltest du mit mehr Geld spekulieren (!) können. Ich habe mal im TradingDepot von Michael Flender (goldesel investing) gesehen, dass er Positionen um die 10.000€ tradet. Das möchte ich dir wirklich nicht empfehlen und das ist nur 1 Beispiel.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hola @Klex 

der Börsenkurs sagt nichts darüber aus ob eine Aktie teuer oder billig ist. Es kommt immer darauf aus wie vielen Aktien das Unternehmen besteht. Erst dann kann man überlegen ob eine Aktie teuer oder billig ist.

 

Ich vergleiche jetzt nur europäische Telcos (alles Euro).

 

Telefonica Deutschland

  • Kurs: 2,42€
  • Anzahl Aktien: 2,97 Mrd. Stück
  • Marktkapitalisierung: 7,22 Mrd. €
  • Umsatz 2018: 7,32 Mrd. €
  • Gewinn je Aktie: -0,03€
  • Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV): mañana mañana
  • PEG: ohne Gewinn kein PEG

Telefónica SA (Mutti von Telefonica Dtl.)

  • Kurs: 7,25€
  • Anzahl Aktien: 5,19 Mrd. Stück
  • Marktkapitalisierung: 37,66 Mrd. €
  • Umsatz 2018: 48,69 Mrd. €
  • Gewinn je Aktie: 0,71€
  • Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV): 10,23
  • PEG: 1,71

 

Telekom Austria

  • Kurs: 6,89€
  • Anzahl Aktien: 0,66 Mrd. Stück
  • Marktkapitalisierung: 4,58 Mrd. €
  • Umsatz 2018: 4,43 Mrd. €
  • Gewinn je Aktie: 0,64€
  • Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV): 10,67
  • PEG: 1,46

 

Deutsche Telekom

  • Kurs: 15,35€
  • Anzahl Aktien: 4,76 Mrd. Stück
  • Marktkapitalisierung: 73,12 Mrd. €
  • Umsatz 2018: 75,65 Mrd. €
  • Gewinn je Aktie: 1,06€
  • Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV): 14,55
  • PEG: 1,42

PEG = Price-Earning-to-Growth-Ratio (dt. Kurs-Gewinn-zu-Wachstum-Verhältnis).

 

Ob die 2,42€ bei Telefonica Dtl. günstig sind sollen andere beurteilen. 2018 wurden Miese eingefahren und 2019ff kommen noch die 5G-Lizenzen inkl. der damit einhergehenden Verpflichtungen zum Netzausbau dazu.