22.08.2023 12:19 - bearbeitet 22.08.2023 12:22
22.08.2023 12:19 - bearbeitet 22.08.2023 12:22
am 22.08.2023 13:56
@CurtisNewton schrieb:Gibt es die Plus Produkte eigentlich auch von anderen Emmitenten?
Ich hätte hier noch JP Morgan, Citibank, Societe General und Morgan Stanley zur Auswahl, hab aber nix gefunden mit Plus.
Oder es heißt dort anders?
Ich meine mich zu erinnern, dass sich @nmh zu dieser Frage irgendwann schon mal geäußert hat und die Antwort lautete: nein. Diese Produkte gibt es nur von BNP Paribas.
am 22.08.2023 16:11
@haxo schrieb:[...]
Wenn es wirklich noch unter 15.000 abrauscht, ist es auch egal, da kommt's dann nicht mehr drauf an
Dagegen kommt mir das Szenario so idealtypisch für ye good olde "Turnaround Tuesday" vor, Profis verkaufen am Freitag, Private am Montag, Profis kaufen am Dienstag zurück und alle sind wieder froh (außer den Doofies)
Kommt man in die Hölle, wenn man sich selbst zitiert? ![]()
Heute war ein perfekter Dienstag und ich werde vielleicht mal mein lange aufgeschobenes Jahresprojekt angehen, jeden Montagabend einen DAX-Call für Dienstag zu kaufen. Immer gleich und niemals eine Ausnahme.
hx.
22.08.2023 18:32 - bearbeitet 22.08.2023 18:32
22.08.2023 18:32 - bearbeitet 22.08.2023 18:32
@haxo schrieb:
Kommt man in die Hölle, wenn man sich selbst zitiert?
hx.
Nur wenn man sich selbst liked.
Eigentlich hatte ich den PE5YDU auf dem Radar, 10% bis 15.12. wenn der DAX dann über 15200 steht oder bis dorthin nie die 13200 gesehen hat.
Dummerweise gab es eine nicht näher erläuterte Störung in der IT weswegen der Schein im Laufe des Tages unter die 10% gefallen ist.
Stattdessen ist die Wahl nun auf den bereits von @Zilch erwähnten PE5YDV gefallen, gleiches Spiel mit 12% / 15500 / 13500.
Zur vorweihnachtlichen Bestrafung IT naher Unschuldiger habe ich ausserdem bei Amazon eine Vodoopuppe mit Nadeln bestellt.
am 24.08.2023 17:17
@CurtisNewton schrieb:Inliner waren meine erste Erfahrung mit Zertifikaten und ich fand die ganz toll, super Rendite bei Seitwärtsbewegungen.
Inzwischen sehe ich diese Instrument aber durchaus etwas kritisch, es scheint mir nämlich von allen Varianten die mit dem höchsten Risiko zu sein. Wackelt es einmal etwas zuviel in eine der beiden Richtungen ist die Kohle weg.
Was man stattdessen machen kann, es gibt z.B. von Societe General "StayHigh" und "StayLow" Optionsscheine, die funktionieren im Prinzip genauso wie ein Inliner, wenn die Barriere berührt wird hat man einen Knockout, ansonsten gibt es einen maximal Betrag, allerdings eben wie der Name schon sagt nur in eine Richtung. Damit kann man sich seinen Inliner mit zwei Zertifikaten selbst basteln, mit dem Vorteil dass wenn der Fahrstuhl mal in die falsche Richtung saust nur der halbe Einsatz weg ist.
@CurtisNewton , ich antworte dir mal hier, weil sich das auf den DAX bezieht und ich nichts anderes kann
; ich würde einen Inliner mit offenen Seiten als 1 x Dax-Discount-Put und 1 x Dax-Discount-Call (jeweils ohne "Plus") nachbauen, da sitzen dir weder Zeit, noch KO-Barriere als Angst im Nacken. Dafür ist die Rendite limitiert.
Dieses ganze Gestraddle mit einem Kauf-/Verkaufszeitpunkt ist mir zu kompliziert, ich würde einen laufen lassen, abfischen und hoffen, dass dann die Gegenbewegung kommt für den zweiten.
So gesehen hat das dann eigentlich überhaupt keine Ähnlichkeit mehr mit einem Inliner. ![]()
Vielleicht bastele ich das mal in ein Musterdepot.
am 24.08.2023 20:08
Richtig, kann man so machen, dann geht aber wie Du selbst erkennst die wesentliche Eigenschaft des Inliners verloren: Rendite hängt nicht vom Kurs ab solange man innerhalb der Barrieren bleibt.
(ich hatte übrigens im Zocker Thread geantwortet weil ich nicht wieder Groll hervorrufen wollte wenn ich im Marktnotizen Thread eine Antwort schreibe die keine Quartalszahlen enthält)
am 27.08.2023 22:30
Im Prinzip hat man einen Inliner, wenn man einen DCP und DPP gleichzeitig hält.
Nur etwas besser, da Barriere nicht KO bedeutet.
Woher habt ihr die ganze Kohle für ständige Käufe? 😄
Selbst habe ich nun derzeit PC0SFX zu im Mittel 35,37 Euro (13,1%) und PC0SFY zu im Mittel 34,26 Euro (16,6%).
Gekauft 08.08 und 17.08 bzw. 09.08 und 24.08 - zwei Wochen noch dann sollten die reif sein. Der DAX hat genügend Unterstützungen (runden 15500, Juli August Tiefstkurse, GD200, 15000, etc etc etc) sodass ich nicht glaube, dass der DAX in der nächsten Zeit so tief fällt.
Jedoch ist bisher wirklich JEDER Schein mit höherer Rendite ein Griff ins Klo gewesen. Deswegen lieber gemütliche 10% als die 30%, die wieder in hohen Verlusten enden, weil der DAX doch so tief oder hoch geht.
Tollen Wochenstart euch allen!
am 28.08.2023 07:27
@Zilch schrieb:Im Prinzip hat man einen Inliner, wenn man einen DCP und DPP gleichzeitig hält.
Selbst habe ich nun derzeit PC0SFX zu im Mittel 35,37 Euro (13,1%) und PC0SFY zu im Mittel 34,26 Euro (16,6%).
Gekauft 08.08 und 17.08 bzw. 09.08 und 24.08 - zwei Wochen noch dann sollten die reif sein. Der DAX hat genügend Unterstützungen (runden 15500, Juli August Tiefstkurse, GD200, 15000, etc etc etc) sodass ich nicht glaube, dass der DAX in der nächsten Zeit so tief fällt.
Jedoch ist bisher wirklich JEDER Schein mit höherer Rendite ein Griff ins Klo gewesen. Deswegen lieber gemütliche 10% als die 30%, die wieder in hohen Verlusten enden, weil der DAX doch so tief oder hoch geht.
Tollen Wochenstart euch allen!
Ist das nicht schön, dass wir alle im Prinzip dieselben oder absolut ähnliche Scheine haben? Aber abgestuft nach der Risikobereitschaft oder Detail-Erwartung jedes Einzelnen. Mal ehrlich: Wozu braucht es da noch Zertis auf Einzelaktien, wenn man so den gesamten Strauß bunter Hebelscheine bekommt? Ist doch nur zusätzlich verwirrend ![]()
Du weißt doch, wir sind hier die Jungs (m,w,d) die in der Ecke auf dem Pausenhof herumlungern, wo kein braver Schüler hingeht. Die erzählen immer von ihrem wilden Wochenende aber waren dann doch um 22 Uhr zu Hause ![]()
Auch dir und allen Beteiligten eine erfolgreiche, neue Woche.
hx.
(Und wie ihr seht, habe ich versucht ein neues Zitiersystem zu etablieren, kommt aber nicht so gut wie in meiner geistigen Euphorie vorgestellt)
am 28.08.2023 19:47
@Zilch schrieb:
Im Prinzip hat man einen Inliner, wenn man einen DCP und DPP gleichzeitig hält.
Ursprünglich gibt auch nicht um DAX, die Information is aber beim Springen über drei Threads verloren gegangen.
Wenn Du es genau wissen willst, schlecht laufenden China Schrott verhökert.
@haxo schrieb:(Und wie ihr seht, habe ich versucht ein neues Zitiersystem zu etablieren, kommt aber nicht so gut wie in meiner geistigen Euphorie vorgestellt)
![]()
Das ist mir zu bunt. Da fällt uns doch besseres ein.
Bei mir sind weiterhin PE5YDV, PC0SGM, PE9439 und PE5YGH im Rennen. Damit sind meine Slots "loaded" und wenn nichts einschneidendes passiert ist bei mir bis zum Verfallstermin im Oktober dann auch mit wenig Traffic zu rechnen.
Möge der Ticker mit euch sein,
Curtis
29.08.2023 09:49 - bearbeitet 29.08.2023 09:56
Liebe Freunde des gepflegten Zocks,
gerade als Dax-Discount-Plus Besitzer (m,w,d) überlegt man sich ja häufig, ob man das Teil bis zur Einlösung durchlaufen lassen sollte oder vorher (wann??) absahnen. Denn intuitiv merkt ja jeder, dass diese Scheine in einer bestimmten DAX-Region zappeln wie Eichhörnchen auf Speed um dann lahme Faultiere zu werden.
Da ich gerade in dieser Glaubensfrage bin, habe ich mich entschlossen nicht wie sonst, drei Wochen in einem französischen Trappisten-Kloster unter dem Schweigegelübde über diese Frage nachzudenken, sondern bei BNP 40er DDCPs mit selben Endzeitpunkt aber unterschiedlichen Basispreisen auszuwerten.
Hier das Ergebnis:
Man sieht: Ab ca. 2000 Punkte über dem Basiswert verlangsamt sich der Preisanstieg merklich. Man verliert bei einem Fallen des DAX' um 100 Punkte deutlich mehr, als man beim Steigen um 100 Punkte gewinnt. Logisch, ist ja auch eine Asymptote.
Das ist für mich ein Signal; Grundsätzlich ab ca. 35€: Hau wech das Dingens, egal wie die Marktsituation ist. Lieber neu kaufen, mit höherer Basis (beim Call)
Irgendwelche Anmerkungen oder Gegenargumente?
Schönen Dienstag,
hx.