Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DAX-Kurs am Freitag (12.06.20)

StLucia
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo, wer hat gestern (12.06.) das auch bemerkt, dass etwa zwischen 17.25 und 17.35 kein DAX-Kurs gestellt wurde? Weder von Xetra, noch eine Indikation von L&S, von der DB, noch von anderen.  Als Daytrader war ich gerade über den Live Trader in einem Put von BNP eingestiegen und dieser entwickelte sich gut. Die charttechnische Betrachtung und Indikation erfolgte über Guidants. Plötzlich wurden für den o.g. Zeitraum keine Kurse mehr gestellt. D.h. der DAX-Chart wurde nicht weitergeschrieben und auch sonst gab es nirgendswo einen Kurs oder eine Indikation. Selbst n-tv zeigte minutenlang den gleichen Kurs.

Da ich absolut nicht wusste was gerade passiert, habe ich minutenlang versucht meinen Put zu verkaufen. Aber immer wieder kam nur die Meldung "Der Handel mit diesem Wertpapier ist zur Zeit ausgesetzt." Ein Anruf bei der comdirect brachte natürlich nichts, weil nach Überwindung des Sprachcomputers ich erstmal 15 Minuten in der Warteschleife verbrachte. Inzwischen war nach 17.35 Uhr war ein Verkauf möglich. Inzwischen hatte der DAX eine Kehrtwende vollzogen und ging steil nach oben. Dadurch brachte der Verkauf natürlich einen großen Verlust.

Bei der comdirect hatte man natürlich von diesem Aussetzer nichts mitbekommen!

Ein Anruf bei der Handelsabteilung der BNP brachte dann die Aufklärung. Die Systeme sollen wohl durch den plötzlichen Anstieg ausgestiegen sein. Dadurch wurde minutenlang kein DAX-Kurs gestellt und kein Handel war möglich. Man hat mir aber kulanterweise einen neuen Verkaufskurs für den Put angeboten.

Meine Frage ist nur, haben das gestern auch andere mitbekommen bzw. waren betroffen?

2 ANTWORTEN

Jaffix
Experte
118 Beiträge

Ja, auch ich habe sowas schon oft beobachtet. Je volatiler der Markt, umso öfter passieren solche Dinge. Ob das nun wirklich an der Technik liegt, sei mal dahingestellt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

StLucia
Autor ★★
19 Beiträge

Informer Xetra DAX 8-22.00.jpg

Hier sieht man ganz deutlich, dass  es für eine gewisse Zeit keine DAX- Kurse (aus welchem Grund auch immer) gab. Es lag also nicht am Zerti-Emittenten, dass er keine Bepreisung geben konnte! Umso trauriger ist es, wenn man bei seiner Bank (die comdirect) anruft und darauf hinweist, die falsche Antwort bekommt, dass doch alles in Ordnung sei und der Linienchart doch durchgehend ist.