am 26.02.2019 16:07
@Wolv schrieb:...damit habe ich mich bisher noch nicht befasst und würde zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht shorten, da der Boom noch eine Weile weiter gehen kann ... "kann" - wohlgemerkt.
ICH (!) gehe davon aus, das die Immobilien weiterhin anziehen werden!!!
Das sanieren der alten Gebäude, sowie Neubauten lassen die Auftragsbücher der Baufirmen überquellen.
In fast jedem Dorf auf dem Land, fast jeder Stadt, sind NEUBAUGEBIETE erschlossen und die meisten Parzellen verkauft.
[...]Es wird erst kritisch, wenn die Konjunktur RICHTIG schwächelt und bei den Familien einer der Partner den Job und somit das Einkommen verliert ...
Ich würde gar nicht von einem so extremen Szenario ausgehen, dass einer der Partner den Job verliert.
Für einen Einbruch im Immobilienmarkt würde ja ausreichen, wenn es bei großen Firmen keine Überstunden/Jahresgratifikationen/Beförderungen mehr geben würde.
Denke da mal an die autoaffinen Standorte, die stets unter Beschuss von neuen Grenzwerten und der Umweltlobby sind. Was machen denn die Unternehmen und die Beschäftigten, wenn die Kundinnen und Kunden zwar noch die gleichen Fahrzeuggrößen aber nur noch kleine Motoren kaufen. ![]()
Egal ob Miete oder Kauf: Ich sehe, dass die Immobilienpreise meiner subjektiven Meinung nach zu weit gestiegen sind.
Substanz wird dann Trumpf sein - ähnlich wie bei DAX-Werten.
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 26.02.2019 16:14
@Glücksdrache: Es würde auch ausreichen wenn der Baukredit von 500 TEUR nicht mehr 2% kosten würde bei der Bank sondern wieder 3%. Dafür reichen drei moderate Zinsschritte von der EZB. Das könnten sich viele dann nicht mehr leisten und die Nachfrage würde einbrechen...
Hast Du ne Idee das zu shorten?
Gruß,
swolpoll
am 26.02.2019 16:37
Hallo @swolpoll,
leider ist die Auswahl an Projektentwickler-/Wohnungsbauaktien in Deutschland sehr gering. Vonovia & Co. verdienen ja hauptsächlich an der Bestandsvermietung, das Bauträgergeschäft scheint sehr in kleine Unternehmen zersplittert zu sein.
Deshalb habe ich leider gar keine Idee wie man einen Bauträger oder gar den ganzen Immobilienmarkt shorten könnte. ![]()
Tut mir leid.
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 26.02.2019 16:44
@Glücksdrache: Mir ist dazu auch noch nix Kluges eingefallen. Vielleicht eröffne ich mal eine separaten Thread dazu...Ich stehe zu dieser These: Die Party ist vorbei, es gibt eine Korrektur von mindestens 15% bei den Preisen, eher mehr. Es gibt keinen Grund, warum es diesmal anders sein sollte als bei anderen Blasen.
Gruß,
swolpoll
am 26.02.2019 17:48
Wenn es zu Ausfällen am Immobilienmarkt kommen sollte, und die werden kommen, wenn wir in eine Rezession abdriften sollten, dann werden doch als erstes die Banken bluten, weil die mit Zinsausfällen rechnen müssen. In einem derartigen Szenario helfen auch kaum Absicherungen durch die Objekte selbst, da diese im Zweifelsfall durch die Banken nicht oder kaum veräußerbar sind. Also ich würde als erstes Banken shorten, und zwar nicht zu knapp.
am 26.02.2019 19:42
Hab von call auf put gewechselt mit dem Schein VL8S36, auch ein "Langweiler". Zwischen 11.500 und 11.550 befinden sich drei Widerstandszonen, die der Dax erst einmal hinter sich lassen muss, und zwar nachhaltig. Der S&P tut sich auch schwer mit dem Überwinden der Marke von 2.800. Ich hab das Gefühl, dass die Luft raus ist und zumindest eine kleine Konsolidierung angesagt sein dürfte.
am 26.02.2019 21:25
@swolpoll schrieb:@Glücksdrache: Mir ist dazu auch noch nix Kluges eingefallen. Vielleicht eröffne ich mal eine separaten Thread dazu...Ich stehe zu dieser These: Die Party ist vorbei, es gibt eine Korrektur von mindestens 15% bei den Preisen, eher mehr. Es gibt keinen Grund, warum es diesmal anders sein sollte als bei anderen Blasen.
Gruß,
swolpoll
...mir fällt dazu nur ein, es gibt doch auch Short-Etfs
...vielleicht muss man da mal suchen
...kommt eine Rezession, geht es den Gewerbeimmobilien-Finanzierern schlechter
...also Short auf die AArealbank?
am 26.02.2019 21:26
@Noxx schrieb:
Kauf COMMERZBANK TUBEAR19 DAX CJ88FK
OS09:38:06
26.02.2019
LT CBKbilligst
--4,11 sofort
ausgeführt
...ich trau dem Braten nicht (:-)
...Sicherheits-SL bei 3 eingezogen
am 26.02.2019 21:31
auch heute lag Rocco wieder daneben, wie gestern und wie zunehmend öfter:
DAX Tagesausblick
Viel Erfolg!
am 26.02.2019 21:59
@longtrader schrieb:Hab von call auf put gewechselt mit dem Schein VL8S36, auch ein "Langweiler". Zwischen 11.500 und 11.550 befinden sich drei Widerstandszonen, die der Dax erst einmal hinter sich lassen muss, und zwar nachhaltig. Der S&P tut sich auch schwer mit dem Überwinden der Marke von 2.800. Ich hab das Gefühl, dass die Luft raus ist und zumindest eine kleine Konsolidierung angesagt sein dürfte.
Der Markt will weiter nach oben, deshalb gleich wieder meinen put verkauft und warte ab, wie es Morgen weitergeht.