am 05.09.2018 15:18
@inliner schrieb:
Bei meinem Beiersdorfschein (CQ8VHG) im Orderbuch muss ich aber vermutlich den EK, derzeit bei 0,19 etwas anheben.
Oder auch nicht... ![]()
am 05.09.2018 18:28
@longtrader schrieb:Mein heute morgen gekaufter Dax call, VA1EWG, hat bereits 20% zugelegt. Die 2.100-er Marke ist eine derart markante Unterstützung, die nicht so ohne weiteres im 1. Anlauf durchbrochen werden sollte, auch wenn er kurz unterhalb dieser Zone markierte. Hierbei schiele ich immer mit einem Auge auf die Futures in NY. Die waren allesamt recht gut unterwegs, so dass auch von dieser Seite Unterstützung kam. Meine Einschätzung ist, dass der Dax zunächst bis 12.250 (kleiner Widerstand) laufen sollte, evtl. sogar noch einmal die 12.400 testet. Aber das hängt auch zum einen von der Nachrichtenlage ab und zum anderen von der Wallstreet, wie sich die Kurse in nächster Zeit dort entwickeln. Insgesamt, d.h. mittelfristig, ist der Dax immer noch im short Modus.
...nix da
...inzwischen ist er wie erwartet unter 12100
am 05.09.2018 18:41
@Noxx schrieb:
@Noxx schrieb:...
Moin,
...kurzer Hinweis
...unter der Voraussetzung, dass mein Bühnenbild (Dax-Put-Szenario) stimmt habe ich mich aufgrund schlechter Erfahrungen aus der Vergangenheit diesmal für eine andere Vorgehensweise meine Putkäufe entschieden
...das Problem sind wie jeder weiß die SL's, sie haben ihr Gutes aber wenn man sie setzt wird man oft abgefischt
...ist man mit knappen Puts unterwegs und resümiert nach Zeitraum x ist das saldierte Ergebnis oft relativ mager (wenn überhaupt)
...in dieser Runde Daxabfall hab ich mir Mitte August einen gravierenden Widerstand (12660) rausgesucht, für den gewünschten KO ein paar 10ner draufgelegt (12690) und zu einem Zeitpunkt gekauft als sich die Daxrichtung in meinen Augen bestätigte und keinen SL gesetzt
...es gab die übliche teils haarsträubende Zitterpartie, aber weil die Basisannahme stimmte und der Widerstand passte habe ich zu vermeintlich günstigen Zeitpunkten den Schein aufgestockt
...momentan läuft er gut (40% plus im Mischkurs), früher hätte ich ihn längst verkauft
...mein Plan jetzt - nachdem der Dax kurz vorm Brechen des nächsten Supports (12100) ist- ist: eine kleinere Portion des nächsten Puts nach obigem Muster aber knapper zu kaufen (CA3X9V, bereits erledigt), keinen SL
...jetzt gibt es zwei Möglichkeiten
a) der Dax steigt über den KO dieses Scheins, er ist dann kaputt, (immer unter der Voraussetzung das große Szenario des Daxabfalls bleibt bestehen), dann kaufe ich mir vom verbliebenen Gewinn des ersten Scheines zum vermeintlich richtigen Zeitpunkt einen neuen Put
b) der Dax fällt weiter, dann kaufe ich mir von dem inzwischen vergrößerten Gewinn des ersten Scheines, neue Anteile des zweiten Scheines
Ziel der ganzen Operation: Ich habe für mich selbst ein nur von Vornherein obergrenzwertig festgelegtes Spielgeld für Scheine und muss für mich selbst mir ein Muster zurechtlegen in einem überschaubaren Bereich mit einer begrenzten aber guten Auswahl von Scheinen die "Grundwelle in der Mitte" (s.o.) auszureiten, anstatt "Riding the tube" (wie früher) oder die Grundwelle selbst (langweilige Putoptionen mit hohem Sicherheitsabstand)
...die Profis erzeugen das bekannte SL-basierte Zickzackmuster des Daxverlaufs, für Privatanleger ist es wahnsinnig schwer, diese "Schaumkrone" mit zu reiten
...nach jahrelangem Mitsurfen bin ich jetzt auf der Suche nach den Wasserteilchen einer Welle, die sich ziemlich hoch heben, aber nicht kippen
...das ist spannend genug
...den zweiten Scxhein aufgestockt, weil Dax unter 12100
am 06.09.2018 08:31
...die 12100 ohne Mühe geknackt, Dax steht heute morgen noch tiefer
...vom ersten Schein (KO 12690) ein Drittel verkauft (genauer gesagt 170), 70% Gewinn erzielt, wird wieder angelegt (s.u.)
...der zweite Schein von gestern steht momentan bei 30% Plus
...begebe mich auf die Suche nach einem Put mit ca 40 Punkten oberhalb des jetzt vom Support zum ( allerdings noch nicht manifesten) Widerstand von 12100
am 06.09.2018 08:43
...habe mich für CA8USP (KO 12163) entschieden
...überlege ob ich noch einen Poker oben drauf setze, z.B. DS6XN4, aber wenn, dann nur für ganz kleines Geld
am 06.09.2018 09:51
Hatte sofort beim Unterschreiten der 12.100-er Marke den call wieder verkauft und bin heute Morgen kurz nach Unterschreiten der 12.000-er Marke wieder mit einem call eingestiegen. Beim Dax ist auf dem Weg nach unten eine Zwischenerholung fällig. Insbesondere die 12.100-er Marke ist eine enorme (aus psychologischer Sicht) Barriere, die erst einmal durchbrochen werden muss. Da auch die anderen Indices in Fernost und vor allem in USA gelitten haben, ist m.E. auch dort erst einmal ein "Durchschnaufen" angesagt. Werde aber alles zeitnah beobachten und ggf. "umsteigen". Ein Wort zu Wirecard un Commerzbank. Das alte Spielchen. Buy on Rumors sell on news. Wirecard ist im Vorfeld sehr gut gelaufen, da war eine Korrektur mehr als überfällig. Bin heute morgen nach den Rücksetzer mit einem call eingestiegen, VA5ZBU, da nun die großen Fonds, die den Dax abbilden müssen, den Wert in ihr Portfolio aufnehmen müssen. Das geschieht nach und nach und wird der Aktie Auftrieb geben.
am 06.09.2018 13:13
...bisher tut dir der Dax mit deinem Call den Gefallen nicht
...sei mir nicht böse, wenn ich sage, ich hoffe es bleibt so (:-)
am 06.09.2018 15:01
@Noxx, mach dir keine Sorge. Hab meinen call schon längst verkauft, zwar nur knapp 10% plus, aber Soll für heute erfüllt. Mit dem "kleinen" plus aus dem Wirecard call Trade heute morgen bin ich auch zufrieden. Zucker und Silber auch im plus, alle anderen dümpeln mehr oder weniger vor sich hin. Ruhiger Tag heute, aber mit der Eröffnung in NY kann noch ein wenig Bewegung in die Märkte kommen. Werde mich dann entscheiden, in welche Richtung für einen Trade auf den Dax, oder ggf. S&P, ich mich entscheide, wahrscheinlich put.
am 06.09.2018 15:17
Folgende Info soeben erhalten, und obwohl die Prognosen aus dem newsletter nachvollziehbar sind, kann ich mich mit der Aussage in Bezug auf die angesprochene "Jahresendrallye" nicht anfreunden, da die Wolken, die im Anmarsch sind, zu dunkel aussehen. Hier nun der Auszug aus dem newsletter:
Der DAX ist im heutigen Handel kurz unter die große Marke von 12.000 Punkten gerutscht und konnte dann eine Erholung bis etwa 12.100 Punkte starten. Die Erholung war eine reine Reaktion auf die vorherigen Kursverluste und temporär. Aktuell notiert der DAX wieder um 12.030 Punkte tiefer. Es ist mit weiteren Kursabgaben zu rechnen. |
Die Erholung fiel viel eher schwach aus, die Lage im großen Bild ist zu bärisch, die Abwärtsdynamik zu groß. Wahrscheinlich steuert der DAX doch 11.700 Punkte, vielleicht sogar 11.500 Punkte an. Kurzfristig stehen erstmal die Marken von 12.000 und 11.900 Punkte auf der Agenda. Das Kursziel der Short-Position um 12.400 Punkte wurde bei 12.000 Punkten erreicht. Ein Plus von 400 Punkten! Der große Plan ist aktuell folgender: Ich rechne im weiteren Verlauf mit einer Bodenbildung im DAX, gefolgt von einem deutlichen Kursanstieg, möglicherweise weiter angetrieben von einer Jahresendrallye, bis über 13.000 Punkte. Es kommt also darauf an, frühzeitig Long-Positionen auszuloten. Möglicherweise um 11.900 oder 11.700 Punkte. Darauf wird dann noch genauer in den folgenden Ausgaben eingegangen. Aktuelle DAX-Lage DAX im Short-Modus. Indikatoren-Lage short. Vorwochenkerze warnt vor weiter fallenden Kursen. Monatschart: Unter 12.850 Punkten notiert der DAX unter dem langfristigen Fibonacci-Fächer! Dadurch droht ein langfristiges Kursziel von 10.500 Punkten! Commitment of Traders (CoT-Report), (28.08.2018) Commercials (US-Profis) sind im S&P500 weiter short positioniert, haben ihre Short-Positionen zur Vorwoche aber wieder ausgebaut. Die Kleinanleger sind long aufgestellt und haben den Long-Anteil erneut leicht erhöht. |
am 06.09.2018 15:45
+ Danke für die wertvollen Hinweise, @longtrader!
+ Momentan sehe ich auch keinen Anlass für eine Jahresendrallye.
+ Für alle diejenigen, die monatlich in Sparpläne oder ähnliche Vehikel investieren, ist die aktuelle Lage sicherlich nicht übel. Gibt mehr Stücke pro Einlage-Euro.
+ Schwierig wird es aber, wenn ich ein Hebelprodukt/Call im DAX-Bereich suchen sollte. Immer wieder grätscht eine in der wirtschaftlichen Bedeutung eigentlich zu vernachlässigende so genannte Deutsche Umwelthilfe in die Automobilindustrie hinein.
Und die Gerichte machen das auch noch mit. ![]()
Die Wahlkämpfer auch....
Quelle: Meldung im comdirect-Informer zu finden unter BMW/WKN 519000
Deshalb einfach nur noch mal mein
liches Danke an @longtrader!
Liebe Grüße
Glücksdrache