Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Darf ich folge Daten an Dritte weitergeben?

Stefan--1234
Autor
2 Beiträge

Hallo liebe Community.

Ich möchte Aktien und Anleihen von jemand Dritten erwerben.

Diese Person benötigt von mir meine Depotnummer, meine Depotinhaber Daten und die BIC der depotführenden Bank.

Ist das richtig und darf ich diese Daten weitergeben?

Danke für eine kurze Antwort.

10 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.614 Beiträge

Ja, natürlich braucht er diese Daten für einen Depotübertrag.

Ich wüsste nicht was dabei passieren sollte.

Stefan--1234

Dankeschön für die schnelle Antwort Silver_Wolf. 

Silver_Wolf
Legende
5.614 Beiträge

Es kommt auch auf die Bank an.

Auf jeden Fall braucht man Name, Depotnummer und BIC.

Manche Banken verlangen auch die Anschrift des Empfängers zum Abgleich.

Mit einem Neobroker wirst du vermutlich keinen Erfolg haben.

Die meisten unterstützen nämlich keinen Gläubigerwechsel.

Glücksdrache
Legende
4.405 Beiträge

Hallo @Stefan--1234

hallo Community, 

@Stefan--1234  schrieb:

Hallo liebe Community.

Diese Person benötigt von mir meine Depotnummer, meine Depotinhaber Daten und die BIC der depotführenden Bank.

das ist nur halbwegs richtig. 

GELB/DRINGEND/SICHERHEITSHINWEIS: Solche Transaktionen immer nur mit Personen durchführen, die du aus dem realen Leben kennst. Die Übertragung bzw. der Wechsel der Gläubigeridentität über diese börsenfreie Transaktion hat keinerlei steuerliche Vorteile. Die Kosten der Ausbuchung/Einbuchung bzw. deren Differenz zu Bankentgelten stehen in keinem Verhältnis zum Risiko. 

PASS AUF DEIN GELD AUF

Das Ganze ist meist genauso sinnlos, wie wenn jemand einen teuren Gegenstand mit dem eigentlich versicherten Käuferschutz kaufen mag und dann auf Bitten des Verkäufers "An Freunde und Familie senden" auswählt. Und damit nur Nachteile hat, weil er dadurch auf das "Rechtsmittel" Trust & Safety von PayPal verzichtet.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

FD774
Experte ★
170 Beiträge

@Stefan--1234  schrieb:

Hallo liebe Community.

Ja!

Silver_Wolf
Legende
5.614 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

das ist nur halbwegs richtig. 

Die Übertragung bzw. der Wechsel der Gläubigeridentität über diese börsenfreie Transaktion hat keinerlei steuerliche Vorteile. Die Kosten der Ausbuchung/Einbuchung bzw. deren Differenz zu Bankentgelten stehen in keinem Verhältnis zum Risiko. 

Gluecksdrache

Der Übertrag wird steuerlich wie ein Verkauf behandelt.

Dabei ist der Preis bekannt und es entstehen keine Kosten, höchstens ein paar fremde Spesen.

Wo soll da ein Risiko bestehen?

Der Verkäufer liefert die Aktien und wenn die gebucht sind bekommt er sein Geld.

Glücksdrache
Legende
4.405 Beiträge

Hallo @Silver_Wolf,

schön, dass du da bist! Das Risiko der verspäteten oder gar Nicht-Lieferung (oder umgekehrt Nicht-Bezahlung) besteht immer, wenn kein qualifizierter Marktplatz dazwischensteht.

Deshalb ist der wichtigste Faktor: Bekannte oder unbekannte Person. Denn: Es gibt auch Wertpapiere mit WKN, die kein Börsenplatz mehr anfassen oder handeln mag (beispielsweise wegen eingetretenem Sonderereignis). 

Deshalb ist "Finger weg" meist die nervensparendste Methode. Und der Communaut hat 2 Beiträge, kann also eventuell Einsteiger in die Geldanlage sein.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Silver_Wolf
Legende
5.614 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Das Risiko der verspäteten oder gar Nicht-Lieferung (oder umgekehrt Nicht-Bezahlung) besteht immer, wenn kein qualifizierter Marktplatz dazwischensteht.

Deshalb ist der wichtigste Faktor: Bekannte oder unbekannte Person. Denn: Es gibt auch Wertpapiere mit WKN, die kein Börsenplatz mehr anfassen oder handeln mag (beispielsweise wegen eingetretenem Sonderereignis). 

Es kommt natürlich auf den Einzelfall an.

Ich mache so etwas regelmäßig um kostengünstig Verluste zu realisieren.

Allerdings nur mit bekannten Personen.

Mit einem Fremden sollte man einen Vertrag machen und sich gegenseitig verifizieren.

Ein echtes Risiko sehe ich kaum.

Vielleicht wenn jemand aus einer Erbengemeinschaft Aktien stiehlt und das Geld auf ein eigenes Konto haben will.

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

Der sichere Weg wäre wohl

- Geld beim Notar parken

- Auf die Wertpapiere warten

- Notar überweist das Geld weiter.

Ob das den Aufwand wert ist, um 10 Euro Ordergebühren zu sparen.... Bei Sammlerstücken, die nicht mehr gehandelt werden, mag das ok sein.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"