Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daimler Aktienanleihe

Invest_PK
Autor
2 Beiträge
Hallo zusammen, was haltet ihr von dem aktuellen Angebot der Daimler Aktienanleihe: https://www.comdirect.de/wertpapierhandel/aa_bnp_daimler.html#Aktion Ich sehe hier nicht das große Risiko, dass die Daimler Aktie um weitere 20% fällt. Was meint ihr? Gruß
3 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Invest_PK: Das dachte ich vor einem Jahr auch und jetzt bekomme ich statt meines Kapitals Daimler-Aktien aus der damaligen Aktien-Anleihe zurück Smiley (traurig)

 

Aktienanleihen sind allenfalls ein Instrument für seitwärts tendierende Märkte. Dann nimmst Du den "Zins" mit und bekommst Dein Kapital zurück. Wenn Du steigende Kurse erwartest kannst Du die Aktie auch gleich kaufen. Wenn Du (stark) fallende Kurse erwartest lass auch die Finger davon.

 

Gruß, swolpoll

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Invest_PK,

 

der mit dem Produkt verlinkte Flyer bzw. das PDFs erläutern die möglichen Rückzahlungsszenarien sehr gut.

 

Die Maximalrendite vor Steuern wird dann erreicht, wenn die Daimler-Aktie am Abrechnungstag die Barriere nicht unterschreitet.

 

1.) Liegt der Daimler-Kurs (WKN 710000) also bei 80,01 % oder mehr des Startkurses von der Anleiheemission, dann erhältst Du den Nennwert und die 5,1 % Kupon.

 

2.) Liegt der Daimler-Kurs darunter, so erhältst Du die 5,1 % des Kupons auf die ursprüngliche Einzahlung, die Tilgung erfolgt dann in durch Daimler-Aktien zum aktuellen Kurswert. Würde Daimler um 30 % sinken, so hättest Du 30 % Verlust minus den gezahlten Kupon - also ca. 24,9 %!

 

Interessant könnte sein, dass - anders als bei so manchen anderen Produkten - nur der Daimler-Kurs am Abrechnungstag zählt. Das heißt bis dahin kann er schwanken und wanken wie er will.

 

Ein richtiges Aktieninvestment ist das Papier mit der ISIN DE000PR8EZ04 zwar nicht. Da es aber börsengehandelt ist könnte ich mir vorstellen, dass es eine Art Geldparkplatz ähnlich einem Festgeld sein könnte.

 

Aber nur in Abhängigkeit davon wie Du Daimler am Auszahlungstag siehst.

 

Ich kann Dich deshalb mit dem Beitrag nur unterhalten, keine wirkliche Empfehlung geben.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Es ist doch vollkommen offen, wie es bei Daimler im Abgasskandal weitergeht. Da sind pechschwarze Wolken am Horizont zu sehen. Ein Absturz wie damals bei VW kann jederzeit drohen.

 

Dieses Geschäft würde ich jedenfalls nie im Leben eingehen.

 

Nur meine Meinung.