Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Corona "Crash" der richtige Zeitpunkt für ETF Einmaleinlage?

187 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.092 Beiträge

@etso  schrieb:

Im Orderbuch unter ausgeführte Orders - damit sollte das Thema ja durch sein und es ist einzig eine Frage der Aktualisierung.

Das ist der entscheidende Punkt.

Bei all den anderen Dingen (schwarz, fett, aktualisierend etc.) kann ich nicht mitreden weil ich die nicht beobachte.

Spätestens morgen hast Du Deine Abrechnung in der PostBox und kannst Dir ausrechnen wieviel Geld Du dann heute schon verloren hast Smiley (überglücklich)

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Dann keine Sorge die Anteile sind gekauft und partizipieren am Kurs.

Lediglich bei der comdirect scheint es etwas zu dauern das alles zu verarbeiten. 

@huhuhu wäre schön aber ich bin mal wieder unterwegs, Erkundungen für meine Männer einholen damit die Vorbereitungen klappen 🙂 

Zilch,

zu 1   und das alleine zählt

zu 2  und das kennen wir ja

zu 3  und das nannten WIR früher

... Brötchen, Zeitung & ........... Organisieren Smiley (zwinkernd)

etso
Experte
85 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@etso  schrieb:

Nachdem ich jetzt tagelang nur beobachtet habe und dachte, irgendwann geht es schon wieder runter, ist es doch einfach nicht eingetreten...Schweinerei 😛

Keine Sorge, morgen geht's runter.

Das passiert grundsätzlich am Tag nach dem Kauf, ist so eine Art Gesetz Smiley (überglücklich)

@GetBetter 

Grrrrrrrr Smiley (wütend) fällt und fällt 😛

Wann würdet ihr empfehlen, weiter nachzukaufen? 

Sagen wir mal, ich hab bis jetzt erst 5% meines geplanten Volumens angelegt. Wie weiter stückeln und wann (für den Vanguard All World)?

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@etso  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

@etso  schrieb:

Nachdem ich jetzt tagelang nur beobachtet habe und dachte, irgendwann geht es schon wieder runter, ist es doch einfach nicht eingetreten...Schweinerei 😛

Keine Sorge, morgen geht's runter.

Das passiert grundsätzlich am Tag nach dem Kauf, ist so eine Art Gesetz Smiley (überglücklich)

@GetBetter 

Grrrrrrrr Smiley (wütend) fällt und fällt 😛

Sagen wir mal, ich hab bis jetzt erst 5% meines geplanten Volumens angelegt. Wie weiter stückeln und wann (für den Vanguard All World)?

Mein Tipp

erst mal die Füße still halten Smiley (fröhlich)

GetBetter
Legende
8.092 Beiträge

@etso 

Ich stimme @huhuhu  zu. Gewöhne Dir einen solchen Übereifer gar nicht erst an. Chancen gibt es immer wieder, nicht nur heute.

Was wäre auch heute grundlegend anders als gestern? Das knappe 1% Kursrückgang ist es sicher nicht.

@etso  schrieb:

Der Teil macht mich aber etwas nachdenklich.

Verstehe ich es richtig, dass Du einen jetzt verfügbaren Betrag x in mehreren Tranchen in den All-World pumpen willst? Und gestern hast Du davon 5% investiert?

Falls der Betrag x nicht seeehr hoch, halte ich 5%-Häppchen aber für zu klein

(und Abstände von einem Tag für zu kurz bzw. 1% für zu wenig).

etso
Experte
85 Beiträge

Hi @GetBetter ,

Ja in mehreren Tranchen, aber nicht alle in der Stückelung wie gestern.

Also Vermutlich danach eher 20% Tranchen des Anlagevolumens, sodass ich bei 5 Gelegenheiten nachkaufe (neben meines monatlichen Sparplans)

Gestern die 5% waren, um über meine Schatten zu springen und mal einzusteigen, nachdem ich vorher so zögerlich war. Gebühren waren trotzdem deutlich unter meiner max. Gebührenratio von 0,5%.

Also kannst du dir ja uuuungefähr ausmalen, wie groß die Anlagebeträge sind 😛

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@etso  schrieb:

Das kann ich dir auch relativ genau berechnen, malen muss ich dafür nicht. Es sei denn es ist ein Mandala, die sind schön 😉

Über den Schatten springen ist schön und gut - 95% hast du dennoch noch offen und musst jedes mal erneut springen.

Mach doch einen persönlichen "2 Wochen Sparplan" (manuell). Leg dir einen Tag fest, zum Beispiel nun der 29.04., an dem du die nächsten X.000€ anlegst. 

Für meinen Geschmack gilt: Entweder alles auf einmal und gut ist oder in Tranchen per Sparplan um Emotionen rauszunehmen. Wenn du Sparplan auf Grund der Gebühren nicht machen möchtest musst du ihn manuell machen, ohne nachdenken. 

Ich kaufe auch ohne nachdenken - denn die Gedanken habe ich mir VORHER gemacht. Der Kaufprozess ist innerhalb weniger Sekunden durch. Ganz trocken. Da darfst du nicht lang überlegen oder fackeln. 

etso
Experte
85 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@etso  schrieb:

Das kann ich dir auch relativ genau berechnen, malen muss ich dafür nicht. Es sei denn es ist ein Mandala, die sind schön 😉

Hey @Zilch 

Auja...früher gerne gemacht. Bin auch bestimmt nicht der einzige, der mit Paint damals wilde Kreise und Formen gezeichnet hat, um dann die Flächen bunt zu befüllen 😛

Zum Rest:

Ja, genau so hatte ich es vor. Mein automatischer Sparplan ist meine normale monatliche Sparrate, da die Gebühren bei automatischer Ausführung der Einmalkäufe viel zu hoch wären.

So werde ich jetzt gezielt an festgelegten Tagen zukaufen. 

PS: Ich weiß, man darf nicht lange fackeln oder überlegen, da es ja auch eine Langzeit-Anlage ist. Aber gerade im Moment wurmt es mich schon sehr, dass ich gestern für fast 72 zugeschlagen habe und der Kurs jetzt bei 70,20 liegt 😛 Das muss ich mir noch abgewöhnen

Taiko-ka
Autor ★★★
45 Beiträge

@etso Ich denke wir als Anfänger müssen uns noch radikaler von dem Gedanken verabschieden, den perfekten Zeitpunkt treffen zu können. Und uns bewusst werden dass es IMMER (bis auf ganz wenige Ausnahmen) bessere Zeitpunkte gegeben hätte. Seitdem ich einfach alles dafür getan habe es im Rahmen meiner Möglichkeiten so gut wie möglich zu machen (Lesen, Informieren, Abwägen, Kurs beobachten, dieses tolle Forum hier nutzen) und ich dabei auch durch eine gewisse Leidensphase gegangen bin (das kann ich nicht wochenlang so machen, dann kannst Du mich einweisen), bin ich im Frieden mit dem Gedanken (und erwarte es regelrecht), dass ich eben nicht zum 100% besten Kurs gekauft habe. Das habe ich aber sowieso nicht, denn das Tief lag bei irgendwas um die 60 und ob das nochmal erreicht wird steht in den Sternen. Also, sei gnädig mit Dir, insofern Du von Dir sagen kannst dass Du nicht blindlinks irgendwelche Entscheidungen getroffen hast. Liebe Grüße!

GetBetter
Legende
8.092 Beiträge

@etso  schrieb:

Ich weiß, man darf nicht lange fackeln oder überlegen, da es ja auch eine Langzeit-Anlage ist. Aber gerade im Moment wurmt es mich schon sehr, dass ich gestern für fast 72 zugeschlagen habe und der Kurs jetzt bei 70,20 liegt 😛 Das muss ich mir noch abgewöhnen

Wenn es nie mehr unter 72 gefallen wäre, dann hättest Du Dich geärgert nur 5% und nicht direkt die gesamten 100% investiert zu haben.

Du kannst Dich drehen und wenden wie Du willst, der Arsxh bleibt immer hinten.