Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Compugroup Übernahme CVC

jett
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo Zusammen!

Weiß jemand wie es sich verhält wenn man die Aktien dem Bieter CVC andient/verkauft wie dies steuerlich funktioniert! Grundsätzlich wird das bei mir ein Verlustgeschäft, weil mein Einstandskurs viel höher ist als das Übernahmeangebot. Wird wie bei einem Verkaufsverlust über die Börse beim Broker ein Verlustvortrag eingerichtet bzw. gebucht (und automatisch mit späteren Gewinnen verrechnet)? Falls nicht macht ja nur ein Verkauf über die Börse Sinn.

22 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@jett  schrieb:

Wird wie bei einem Verkaufsverlust über die Börse beim Broker ein Verlustvortrag eingerichtet bzw. gebucht

(und automatisch mit späteren Gewinnen verrechnet)?

Ja, es macht steuerl. keinen Unterschied, wie/ an wen du verkaufst.

jett
Autor ★★★
50 Beiträge

Was haltet ihr davon wenn man das Abfindungs-Angebot nicht annimmt und es darauf ankommen läßt eine höhere Abfindung zu bekommen?

Zumindest ich bin hier massiv im Minus zum Einstandskurs!

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@jett  schrieb:

Was haltet ihr davon wenn man das Abfindungs-Angebot nicht annimmt und es darauf ankommen läßt eine höhere Abfindung zu bekommen?

Zumindest ich bin hier massiv im Minus zum Einstandskurs!

Das kannst du natürlich machen.

Es gibt aber keine Garantie für weitere Angebote oder einen Squeeze Out.

Es kann sein daß den Käufer die restlichen Aktien nicht interessieren.

Dann kannst du dir die Aktien nach dem Delisting an die Wand kleben und siehst keinen Cent.

Es soll Leute geben die noch Aktien von Suse haben. 🙂

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@jett  schrieb:

Wenn du dir mal die aktuellen Besitzverhältnisse und den Freefloat ansiehst, dann empfehle ich dir,

von dieser Idee Abstand zu nehmen.

Compugroup ist eine KGaA

Da machst du nix mehr….

• Mindestannahmeschwelle: 17 %.
  • Strategische Kontrolle: Nach Abschluss des Angebots werden CVC und die Gründerfamilie Gotthardt mindestens 67 % der Anteile halten.
  • Delisting geplant: Im Anschluss an die Übernahme ist ein Delisting-Angebot vorgesehen, um die finanzielle Flexibilität und langfristige private Eigentümerstruktur zu stärken.
  •  

jett
Autor ★★★
50 Beiträge

@ Silver_Wolf : Danke für die Info. Aber grundsätzlich hören einem die Aktien ja weiterhin. Läuft es nicht auf ein Spruchstellenverfahren hinaus bzw. habe ich nicht Anspruch auf eine Abfindung?

Falls nicht was ist wenn diese Gesellschaft irgendwann wieder an die Börse bringt (Diese Private Equity Firmen wollen doch in der Regel die Firma wieder an die Börse bringen und dann den richtig dicken Reibach machen), was ist dann mit den ursprünglichen Aktien?

gruß jett

jett
Autor ★★★
50 Beiträge

@paejDanke für die Antwort, was ist denn bei einer KGaA anders in Bezug auf Delisting oder Squeeze out ?

gruß jett

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@jett  schrieb:

@paejDanke für die Antwort, was ist denn bei einer KGaA anders in Bezug auf Delisting oder Squeeze out ?

gruß jett

@jett  schrieb:

gruß jett

Die AG & Co. KGaA ist eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA), deren Komplementär eine Aktiengesellschaft (AG) ist. Durch die Wahl dieser Mischform lässt sich die Haftung der Kommanditgesellschaft auf Aktien beschränken, ohne die Rechtsform der Kommanditgesellschaft auf Aktien aufgeben zu müssen.

Bei der KGaA hat der Vorstand anders als in der AG eine starke Stellung.

Beispielsweise ist es möglich, dass Familienmitglieder eines Familienunternehmens in Form einer KGaA weiterhin Kontrolle behalten, auch wenn große Teile des Grundkapitals als Aktien verkauft wurden.

Ich hatte dir im meinem ersten Beitrag empfohlen, dass du dir die Eigentümerstruktur ansehen solltest 😏

Das Unternehmen „ braucht“ deine Aktien nicht unbedingt.

Das ist unabhängig von Delisting und Squeeze Out.

Vieles ist von der Annahmequote des aktuellen Ankaufangebotes abhängig.

Ein ( evtl.) Squeeze Out bedeutet nicht, dass der erzielbare Preis höher sein wird als das aktuelle Angebot.

Ein Delisting bedeutet aber definitiv, dass du über möglicherweise sehr lange Zeit oder ewig nicht über deine Aktien verfügen kannst.

jett
Autor ★★★
50 Beiträge

danke für die Info ! "ewig" hört sich nicht gut an - hatte mir gestern einiges zum Thema angeschaut und dachte die Chancen stehen nicht schlecht!

So hört sich das ungut an.

https://www.youtube.com/watch?v=hLIBSAPiNSY&t=109s

https://www.youtube.com/watch?v=QR7o6CSpa78

https://spruchverfahren.blogspot.com/search?q=compugroup

mal, schauen - sind noch paar Tage Zeit.

gruß jett

E-Forest
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

ich habe das CVC Angebot angenommen. Wann bekomme ich mein Geld für meine Aktien? 

Grüße 

E-Forest