07.06.2020 14:49 - bearbeitet 07.06.2020 14:55
Hallo liebe Community,
ich bin noch recht neu hier und investiere mittels Sparplan in ein Cominvest Depot. Bisher war alles klar, aber nun wundere ich mich. Gekauft wurde 05.05.2020 via "Wir für Sie" der Fonds WKN:A0MY6H mit einem Kaufkurs von 173,26€. Das 12-Monats-Hoch liegt bei 169,68€. Direkt nach Kaufabwicklung lag ich also schon im Verlust, weil der Fonds bisher noch nie den Kaufkurs erreicht hat. Gibt es dafür eine Erklärung? Danke im Voraus.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 08.08.2020 11:22
wird ein solcher fehler bei bekanntwerden für alle betroffenen Kunden ausgeglichen/gutgeschrieben oder muss man hier selbst aktiv werden? das wäre natürlich für absolute laien eine unmöglichkeit. ein schelm wer böses vermutet...
am 09.08.2020 17:44
Hallo,
mir ist was ähnliches passiert:
30x WKN:973282 am 05.08 durch eine automatische umschichtung gekauft.
In der Abrechnung (Kosteninformation) sehe ich:
Kauf: 30 Stück zu 8,7457USD
Kurswert: 262,37USD
Kostenbasis(NAV): 253,50USD
Der absolute Hochpreis zw. 03.08 und 05.08 beträgt laut den Chart 8,43 USD. Wie kommt es dazu, dass ich die WP bei diesem Kurswert kaufe und warum?
Könnte mir bitte das jemand erklären ?
Danke!
10.08.2020 13:41 - bearbeitet 10.08.2020 14:21
10.08.2020 13:41 - bearbeitet 10.08.2020 14:21
Hallo @MahlZeit,
mein Depot wurde ebenfalls am 05.August mit WKN:973282 gefüllt. Bei mir allerdings mit dem Preis von 8,43 USD. Das ist also kein genereller Fehler.
Gib gerne mal eine Rückmeldung, was die Ursache dafür war und wann es korrigiert wurde.
wird ein solcher fehler bei bekanntwerden für alle betroffenen Kunden ausgeglichen/gutgeschrieben oder muss man hier selbst aktiv werden?
Die Frage stelle ich mir auch! Bei mir hat es genau 5 Wochen gedauert, bis es korrigiert war. Allerdings nur 2 Tage, nachdem ich den Support kontaktiert habe.
Bei jedem Zukauf oder Abverkauf die Kurse zu prüfen ist ein hoher Aufwand und ich kann nur hoffen, dass solche Fehler 1. nur selten auftauchen und 2. automatisch korrigiert werden (ohne den Support darauf hinzuweisen).
am 10.08.2020 13:59
@Ghost81: Sicher, dass die Stücke zum 05.08. gekauft wurden. Ich habe sie auch im Cominvest-Depot, allerdings bereits seit dem 11.05.2020, wo sie zu eben diesem Kurs von 8.43 USD/Stck. gekauft wurden.
Was mögliche Fehler anbelangt, stimme ich Dir vollends zu. Ich habe auch keine Lust und Zeit, jede Abrechnung zu prüfen. Stichprobenweise werde ich das sicherlich machen, aber mehr als gelbe Karte / rote Karte werde ich cominvest dabei nicht zugestehen, sofern in vertretbaren Zeiträumen keine automatischen Korrekturen erfolgen. Da die Buchungen über alle Depots gleich sein werden, erwarte ich hier entsprechende Sorgfalt von Cominvest. Das Versprechen"Wir für Sie" sollte dabei genug Verpflichtung sein... So hoffe ich zumindest!
am 10.08.2020 14:14
Hallo @willywupps,
bei mir wurde nachgekauft zuletzt am 05.08.2020 (Geschäftstag) zum Preis von 8,43 USD. Im Depot habe ich die WKN seit 06.01.2020. Am von dir angegebenen Datum (11.05.2020) lag der Preis bei 8,136 USD, also scheint bei dir auch etwas falsch berechnet worden zu sein.
Das Ganze scheint mir tatsächlich in die Richtung (immer selber prüfen) zu gehen, worauf ich auch nur wenig Lust habe. Deswegen habe ich auch die "Wir für Sie" Strategie gewählt. Mir ist nicht ganz klar, warum jeder einen anderen Preis gekommt, obwohl die Kurse doch offiziell und für alle gültig sein sollten.
@SMT_Jan-Ove Wäre ja schön, wenn jemand von den cominvest-Profis hierzu mal Stellung beziehen könnte?!
am 10.08.2020 14:24
@Ghost81: Danke für's Feedback. Ich gerade nur wenig Zeit, werde mir die Abrechnungen später aber noch genauer ansehen. Wenn ich es eben richtig gesehen habe, habe ich die Position auch schon seit längerem (irgendwann Mitte/Ende 2019, größere Position) im Depot, mit kleineren Nachkäufen im Mai und Juni. Ich werde die Kaufkurse heraussuchen und dann gerne durchgeben...
am 10.08.2020 15:18
Hallo an Alle,
zu @RubyKS. Herzlich willkommen in unserer Community!
Wird ein Fehler bekannt, korrigieren wir das von uns aus für alle Betroffenen.
Und deine Anfrage @MahlZeit - auch dich will ich hier herzlich begrüßen - hat uns die Fachabteilung wie folgt erklärt.
In der Kosteninformation sind alle Kosten inklusive dem Ausgabeaufschlag angegeben. In der Wertpapier-Abrechnung bekommt man dann den Ausgabeaufschlag voll bonifiziert.
Die Kollegen gehen diese unterschiedlichen Anzeigen auch gerne am Telefon mit euch durch, um den Unterschied zu verdeutlichen. Also ruft gerne unter der 04106 - 708 25 48 an.
Viele Grüße
Jessica
am 10.08.2020 15:36
Hi @MahlZeit, @willywupps , @RubyKS ,
nach dem Beitrag von Jessica noch ein kurzes Feedback dazu... Vielleicht verwirrt ja der Punkt, wo ihr den Kurs findet.
Habe mal in meine Wertpapier-Abrechnungen geschaut und dort steht der Preis von 8,73 USD. Da wird natürlich noch der Ausgabeaufschlag abgezogen.
Ich schaue immer unter meinem Cominvest Konto unter -> Depot -> Umsätze. Dort steht der "richtige" Ausführungskurs mit 8,43 USD. Wenn dieser Wert identisch ist mit dem Tagespreis der WKN, dann wurde richtig berechnet.
Kosteninformation und Wertpapierabrechnung überprüfe ich nur dann, wenn der Ausführungskurs im Depot nicht stimmig ist. Ist für mich die schnellste Variante. Habe noch mal einige Stichproben gemacht. Bis auf den einen Fehler (Anfang des Beitrages hier) ist soweit alles korrekt. Vielleicht hilft euch das ja.
Wichtig ist halt, ob ihr Cominvest Kunden seit (dann zahlt ihr nur den Ausführungskurs und habt keine weiteren Kosten)! Alle anderen mit einem Depot zahlen logischerweise den Aufschlag.
Beste Grüße
am 10.08.2020 15:52
Ich Danke Euch! Tatsächlich steht unter Umsätze der Ausführungskurs mit 8,46 USD, der viel näher an dem von mir erwartete Wert ist. Danke auch für den Hinweis auf die WP Geschäftsabrechnung zu schauen, da sehe ich nämlich auch:
3,38100% Reduktion Kaufaufschlag : USD 8,88-
Passt alles jetzt soweit.