Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cominvest, ETF, Fonds...blutiger Anfänger

SasserlR
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin blutiger Anfänger im Bereich Geldanlage. Ich "horte" mein Erspartes derzeit nur über mein Tagesgeldkonto, was auf Dauer natürlich schwachsinnig ist. Leider kenne ich mich bei dem Thema null aus. Ich wüsste beispielsweise nicht, welche ETFs in welcher Anzahl ich auswählen soll, oder ob es Sinn macht das Ganze über Cominvest abzuwickeln...Hat einer von euch bei Cominvest Erfahrungen sammeln können? Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

VG

Saskia

32 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Saskia,

der große Vorteil des Sparplans gegenüber dem Einmal-Investment ist, der Cost-Average-Effekt. Wenn Du nun auf vorrübergehende Marktschwankungen reagierst und immer wieder Deine Sparpläne anpasst, dann machst Du diesen Effekt zunichte. Die Frage ist eng mit der geplanten Anlagedauer verknüpft.

Glaubst Du daran dass die Emerging-Markets langfristig* besser laufen als andere Märkte?

Wenn ja, dann freue Dich darüber, dass Du die ETF-Anteile zur Zeit günstig einkaufst.

Wenn nein, dann stelle den Sparplan um. Hinterfrage aber auch wie es zu Deiner neuen Einschätzung kommt, wenn Du z. B. vor 6 Monaten noch langfristig an EM geglaubt hast.

* ich bin jetzt mal von einem langfristigen Anlagehorizont ausgegangen (weil Sparplan). Kannst Dir die Frage auch kurzfristig stellen. Führt evtl. zu einer anderen Antwort.

SasserlR
Autor ★★
32 Beiträge

Danke für deine Antwort. Ich glaube ich bin einfach noch zu unsicher und damit zu ängstlich in der Sache. Ich warte mal ab, ist ja auch ein überschaubarer monatlicher Betrag...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ja genau. Cool bleiben. Wenn sich bei Dir gar keine Ruhe einstellen will, dann musst Du eventuell über eine risikoärmere Anlageform (Renten- oder Mischfonds) nachdenken.

Dir ist ja nicht geholfen, wenn Du wegen der Chance auf 5% Rendite Nachts nicht mehr gut schlafen kannst. Es geht aber am Anfang vielen so. Aktien sind halt nicht so sicher wie das Tagesgedkonto. Im Kopf alles bekannt - fühlt sich im Bauch trotzdem erstmal "störend" an.

Ich hatte auch nachgedacht EM zu reduzieren. Habe ich mich dann aber dafür entschieden es auszuhalten. EM ist stark durch den Handelsstreit beeinflusst, der von Trump angezettelt wird. Muss man mal sehen was in ein paar Jahren davon übrig bleibt. Das Bevölkerungswachstum dort wird Trump nicht beeinflussen können. Wirtschaftswachstum hängt halt auch vom Handel und den Zöllen ab. Und ob Trump eine zweite Amtszeit bekommt ist ja auch nicht sicher.