Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cominvest-Bashing

15 ANTWORTEN

alba96
Experte ★
241 Beiträge

Ich habe in 2017 Geld bei Scalable investiert, damals einer der ersten Robo-Advisors am deutschen Markt denke ich.

Man konnte verschiedene Risikoprofile auswählen, die dann auch unterschiedliche Gewinnerwartungen avisiert haben.

Ich habe damals das Profil mit dem höchsten Risiko gewählt.

Die Rendite (nach allen Kosten, also z.B. die monatlichen Scalable Gebühren) laut Scalable App am heutigen Tag beträgt 45%

Ich habe grade keine Lust die Performance eines MSCI World ETFs nachzuschauen, aber ich bin sicher dass die deutlich, deutlich höher ausgefallen wäre.

Mein persönliches Fazit ist, dass alle die behaupten dass passives investieren auf lange Sicht erfolgreicher sein wird, recht haben.

Ich würde es nicht nochmal machen.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.602 Beiträge

@ralphb  schrieb:

...

Ist ein Roboadvisor tatsächlich so dämlich und nur für absolute Anfänger, die sich über nichts informieren wollen und jedwede Verantwortung scheuen?

...

Merkwürdig finde ich auch, dass es doch einige positive Testberichte gibt von Fachmagazinen, womit sich Cominvest ja auch schmückt, während eben alle Privatpersonen im Netz von Abzocke sprechen oder mindestens abraten. Wo sind die Verteidiger der Robos?

Danke für eure Meinungen.

Das bringt es ganz gut auf den Punkt.

Wer bisher sein Geld sehr vorsichtig auf dem Sparbuch liegen hatte wird nicht von heute auf morgen der Börsenjunkie.

So ein Roboadvisor ist ein niederschwelliges Einstiegsprodukt für Menschen denen Worte wie "Depoteröffnung" "ETF-Suche" schon Unbehagen bereiten. Man hat langfristig gesehen wahrscheinlich eine leicht höhere Rendite wie mit Tagesgeld/Festgeld und mehr kann man nicht erwarten.

Für deine Bedürfnisse ist so ein Robo m.M.n. völlig ungeeignet. 

Gruß Morgenmond

ralphb
Autor ★★
16 Beiträge

Welches Vorgehen fändest du denn für meine Bedürfnisse geeignet?

Die deutlich höhere Rendite wie Tagesgeld/Festgeld habe ich mir mit der Anlagestrategie "Chance" erhofft. Ich brauche das Geld die nächste Zeit nicht akut und kann damit leben, wenn es auch mal schlechter aussieht. Alles versenken will ich natürlich nicht.

Als ich 2019 beim Coronacrash eingestiegen bin, empfand ich es deutlich einfacher als heute. Damals war alles absurd runtergebracht, bei Firmen wie Airbus war klar, dass sie irgendwann wieder neue Höchststände erreichen würden. Da steh ich jetzt bei 300% (war schon höher) und ärgere mich natürlich, dass ich damals nicht noch mutiger war. Jetzt aber steht alles ziemlich hoch und es gibt keinen Dip, den man so einfach mitnehmen kann. Bei Edelmetallen stand ich kurz davor, zuzuschlagen, aber jetzt ist Gold wieder fast auf dem Peak von vor dem "Crash" und Silber sehr ungewiss. Ich tendiere jetzt eher zu breiterer Streuung, aber ggf. z. B. mit stärkerer Gewichtung Schwellenländer, Silber u. a.

microsparer
Experte ★★★
634 Beiträge

"Chance" investiert aktuell ja in

INVESCOMI MSCI USA UETF A(A0RGCQ)

INVESCOMI STOXX EUROP600(A0RGCK)

IS C.MSCI EMIMI U.ETF DLA(A111X9)

ISHARES PHYS.MET.O.END ZT(A1KWPQ)

L+G-JP.EQ. DLA(A2N4PR)

Da hätte man auch selber drauf kommen können, bin ich aber nicht 🙂 Interessant zu sehen sein wird, wann bzw. ob der Robo da irgendwann etwas unternimmt, und wenn ja, was. Ich habe mit den Depots genug zu tun, da darf auf einen Teil auch mal der Robo aufpassen.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.602 Beiträge

@ralphb  schrieb:

Welches Vorgehen fändest du denn für meine Bedürfnisse geeignet?

...

So weiter machen wie bisher.

Es gibt da m.M.n. nichts was geeignet wäre.

Ein Robo ist noch unspannender wie ein ETF-Sparplan.

Gruß Morgenmond

Skalar
Autor ★★★
51 Beiträge

Meine Erfahrungen mit COMINVEST habe ich vor 2 Jahren in Fazit nach 4 Jahren Cominvest Dynamik: +2,3% pro Jahr  zusammengeschrieben.

Damals galt für mich: Wenn man es einfach will - dann kauf den MSCI World.