03.05.2020 12:23 - bearbeitet 03.05.2020 12:28
Hallo zusammen,
vorab würden ich folgende zwei Fragen in die Runde werfen:
1. Würdet ihr in chinesische "Aktien" investieren oder seit ihr schon investiert?
2. Welche chinesischen Aktien haltet ihr?
Mein Depot ist sehr US lastig (ca. 65% US Unternehmen, 10% norwegische Unternehmen, die restlichen 25% sind deutsche, holländische und britische Unternehmen) und spiegelt eigentlich nicht die Wirtschaftskraft weltweit (ja, ich könnte einen ETF wie MSCI World etc. dazu nehmen, aber das ist mir zu sehr "Gießkannenprinzip") wider. Konkret geht es um Asien mit Fokus auf China. Es gibt einige Unternehmen die mich dort interessieren und in die ich gerne investieren möchte. Neben den bekannten wie Alibaba, Tencent u.v.m. sind das vorallem Ping An und Momo. Was mir natürlich komplett gegen den Strich geht, ist die Tatsache, dass man als Nicht-Chinese keine echten Aktien am Unternehmen erwerben kann, sondern nur über die Aktienstruktur in Form von VIE (Variable Interest Entity). Diese befinden sich natürlich in chinesischer Hand und sowas wie Stimmrechte etc. fallen sowieso vom Tisch. Schlussendlich bin ich ja der Willkür des chinesischen Staates ausgesetzt, denn theoretisch könnte man eine Alibaba und viele andere von der Börse einfach wieder so runternehmen ohne das es einen schwerwiegenden Einfluss auf das Unternehmen hätte und die Kohle wäre dann "futsch". Andererseits werden die Abhängigkeiten immer größer und auch die chinesischen Unternehmen wollen im "Westen" ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten (wobei diese in Asien und den Entwicklungsländern den Hauptfokus setzen, da geringere Eintrittsbarrieren). Meine Depotaufteilung würde ich am Liebsten wie folgt umschichten: USA (45%), China (Asien miteinbezogen) 30%, Norwegen 10%, Rest 15%. Wie ist eure Meinung dazu? Oder bin ich vollkommen "irre"? ![]()
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
14.02.2025 16:32 - bearbeitet 15.02.2025 09:01
14.02.2025 16:32 - bearbeitet 15.02.2025 09:01
@hvd schrieb:Wer als Aktionär erfolgreich sein will, muss Geduld haben . Das gilt vor allem für China Aktien,.....
Treffender hat das Buffett formuliert:
„Der Aktienmarkt ist ein Apparat, mit dem Geld von den Ungeduldigen zu den Geduldigen übertragen wird.“
Geduld scheint sich langsam auch in eine Rendite zu verwandeln. Aber damit das insgesamt eine stimmig Endabechnung wird, wird noch einiges an Luft nach oben notwendig sein. Seit 2022 als Alternative zu Einzelaktien nur noch einen Sparplan auf den HSBC Hang Seng Tech ETF HSBCE.HG SG T. HDA(A2QHV0) und den Xtrackers CSI300 ETF XTR.CSI300 SWAP 1C(DBX0M2) als Beimischung.
Die noch bestehenden Einzelzelwerte nach den ersten fulminanten Anlauf im Oktober ganz bzw. teilweise reduziert. Nur noch BYD, PingAn, Baidu und China Mobil (zwangsweise) als Ergänzung zu den beiden ETFs im Portfolio.
CATL lässt sich leider noch nicht als Einzelaktie erwerben. Oder?
So langsam festigt sich mein Optimismus, nachdem ich schon fast die Geduld verloren hätte. Die politischen Risiken bleiben und eine enorme wirtschaftliche Intransparenz mit gravierenden staatlichen Abhängigkeiten/ Einmischungen. Auf der anderen Seite das Potenzial eines riesigen Marktes und der wohl zukünftigen Nr.1 als Wirtschaftsnation. Europa hat wenig entgegenzusetzen und nur die USA wird noch mit Mühe auf Augenhöhe bleiben. ChinaAktien sind aber sicherlich immer noch kein Basisinvestment für den Privatanleger.
14.02.2025 21:47 - bearbeitet 14.02.2025 21:48
14.02.2025 21:47 - bearbeitet 14.02.2025 21:48
@Klimaaprima schrieb:
CATL lässige leider noch nicht als Einzelaktie erwerben. Oder?
Aktuell nein, da China A Aktie. Müsste aber recht prominent in deinem CSI 300 drin sein.
Gute Nachricht: Zweitlisting in Hongkong (vermutlich dann mit einer eigenen Aktie / WKN / ISIN) ist für dieses Jahr geplant
am 15.02.2025 09:02
CATL soweit ich sehe in meinen beiden ETFs leider nicht oder ein sehr geringer Anteil. Nur im Invesco ChiNext 50 mit 8,5%.
am 16.02.2025 10:58
Laut Xtrackers Homepage für den DBX0M2 ist CATL die zweitgrößte Position im CSI 300
am 16.02.2025 11:44
Danke für die Info. Die Zusammensetzung hat sich wieder mal angepasst. Den Anteil CATL würde ich aber gerne noch anheben. M.E. eines der zukunftsfähigesten Unternehmen im Bereich Speichertechnik. Und das wird ein zukünftig wichtiges Thema (bzw. Branche) werden und dabei dürfte China ganz vorne liegen.
am 18.02.2025 15:25
Die Erholung der Chinaaktien scheint sich fortzusetzen. Der Hangseng (diese Aktien kann man ja nur handeln) ist in kurzer Zeit auf Jahreshoch gestiegen. 1 Jahr +41% 1 Monat 16%
Meine Aktien Aktien Alibaba +74 , + 15% , aber immer noch im kleinen Verlust
China mobile +21 , +7% ( die Kurse waren nicht so tief gefallen, lassen sich nur bei Societe Gen. vekaufen, hat schon 3x geklappt mit großem Gewinn
Ck Hutchison , auch im letzten Jahr nur im Minus
Hsbc +40, + 12%
Ping an + 34, +11% , Investment schon im Plus , tolle Dividende , >6€ wird etwas verkauft
Ach ja, meine 2 Stück JD. com + 67%
Ich weine nicht meinen Verkäufen Meituan , Tencent, Xiaomi nach , die in einem Jahr 130%, 72% und sagenhafte 261% zugelegt haben. Viele wissen nicht , dass Xiaomi nicht nur Handys herstellt, sondern auch E Cars.
Wie es weiter mit China Aktien geht, überlasse ich anderen. Meist geht es anders als man denkt.
China Aktien sind sehr preiswert und zahlen durchweg eine sehr gute Dividende. Bin gespannt , ob China mobile wie bisher pünktlich die Dividende zahlt. Aus Sicherheitsgründen verkaufe ich meinen ganzen Bestand und auch meinen kleinen Bestand an Alibaba , Mit Plus ?
Alle China Aktien haben in meinem Depot einen Anteil <4% , mein größter Posten Msft allein 16% und Cisco 8%.
am 20.02.2025 12:44
Der Run bei Alibaba geht weiter. In 1 Monat 58% !!!! Bei solchen Gewinnen hat mann immer zu wenig Anteile .
Es sieht gut aus, dass aus dem Invest noch ein Plus wird . Vor dem Wechsel nach comdirect werde ich den Posten verkaufen, ebenso JD.com.
Ein 4. Verkauf von China mobile ist wieder mit großem Gewinn verkauft.
Auch diese Position werde ich vor dem Übertrag glattstellen.
Nun warte ich noch auf einen guten Lauf von Ping an, von dem ich einen großen Posten habe. Bei Kursen >6€ werde ich einen kleinen Teil verkaufen. Der Verlust verringert ein wenig meine Gewinne und den Einstandskurs.
Vielleicht wird aus den China Aktien doch noch eine Erfolgsgeschichte in einer Zeit, in der Technologie- und Konsumwerte auf der Stelle treten bzw. fallen. Letztere habe ich ordentlich ein- und nachgekauft.
am 22.02.2025 08:57
Wer hätte das zum Amtsantritt von MAGA erwartet? Die chinesischen Aktienmärkte kommen in Fahrt und der Hang Seng mit neuem AZH seit 2023.
Aber nicht nur Einzelaktien performen, auch ETFs dazu. China LargeCap ETF (Vergleich letztes Jahr) ein Outperformer mit einem ersten bzw. zweiten Anlauf und einer mehr als doppelten Performance gegenüber dem S&P500 ETF, Hang Seng Technologie absoluter Outperformer mit 200% mehr vs. S&P 500 ETF. Der CSI300 läuft noch hinterher.
am 22.02.2025 17:19
Ob deepseek die Märkte beflügelt hat, weiß ich nicht. Kann sein. Ich habe gerade gelesen, dass große Fondsgesellschaften, die bisher nicht investiert waren, in den Chinamarkt gehen.
Mir egal , woran es liegt,dass die Chinamärkte plötzlich haussieren.
Tatsache ist, dass chinesische Aktien in Gegensatz zu anderen Aktienplätzen völlig unterbewertet sind. Ich halte an meiner Strategie fest. Wäre schön, wenn die Rallye noch eine Weile weitergeht. ✌😜
am 05.10.2025 10:58
China ETFs sind 2025 Performer, der Anlauf läuft und 2025 hat sich bisher rentiert. Der China MSCI hat mit 23% auf Jahressicht zugelegt, verglichen, der US/Europa MSCI bleiben bisher zurück.
Technologieunternehmen, KI und Innovationen und globale Marktstärke treiben an. Die Risiken bleiben. Immobilienkredite, eine Eskalation des Taiwankonflikt und unkalkulierbare politische Einflussnahme. Im Handelskonflikt mit den USA scheint China (im Gegensatz zur EU) mittlerweile auf Augenhöhe zu agieren. Die Exportbeschränkungen bei Selten Erden scheinen zu wirken.