Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CHF ETF oder CHF in EURO und dann in ETF

apexx
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo liebe Community

ich befinde mich zZ für ein Jahr in der Schweiz als Arbeitnehmer und verdiene entsprechend Gehalt in CHF. Gerne würde ich zum Ende des Jahres oder mein bis anhin angespartes "Vermögen" in CHF (welche sich zZ auf einem Schweizer Bankkonto befinden) in ETFs anlegen. Habe bei der comdirect hier bisher nur ein Girokonto mit paar Tsd € drauf, ein depot wäre eröffnet. 
Wie geht man nun am klügsten vor?

 

Die CHF in Euro auf mein comdirect Giro überweisen und dann ETFs in € kaufen? Kommt halt der Umrechnungskurs hinzu, welcher die Rendite gleich schmälern würde....

 

Oder mittels CHF ETFs direkt kaufen? Da hat man aber nur eine geringe Auswahl, wenn ich das richtig sehe. Wie würde ich zudem vorgehen? Kann ich die CHF von meinem Schweizer Konto auf ein in CHF geführtes Verrechnungskonto o.ä. hier bei der comdirekt (ohne Gebühr?) überweisen?

Freue mich über Ratschläge 🙂

2 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.328 Beiträge

Da die Schweiz für etwas höhere Broker-Gebühren bekannt ist würde ich das ganze klassisch über comdirect in Deutschland mit Euro abwickeln.

 

Zur kostengünstigen Übertragung der CHF nach Deutschland solltest Du DIr mal Transferwise ansehen (Stichwort Multi-Währungskonto).

dg2210
Legende
6.265 Beiträge

@apexx  schrieb:

 

Die CHF in Euro auf mein comdirect Giro überweisen und dann ETFs in € kaufen? Kommt halt der Umrechnungskurs hinzu, welcher die Rendite gleich schmälern würde....

 


Bietet deine schweizer Bank auch EUR-Konten an? Evtl ist der bankinterne Transfer vom Girokonto(CHF) nach Girokonto(EUR) günstiger.