Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Chaotische Steuerbuchungen - Bin ich allein??

Der_Andi
Autor ★
6 Beiträge

Liebe Mit-Aktienbesitzer/Comdirect-Kunden,

ich habe seit Anfang des Jahres massive Probleme mit teils wirren Steuerbuchungen von Seiten der comdirect. So werden bspw. Steuerkorrekturen von E.ON oder von Salzgitter (allein bei dieser Aktie 6 Buchungen und Korrekturen im April 2019!) vorgenommen. Darüber hinaus gibt es irgendwelche Probleme mit der korrekten Anwendung meines (seit Jahren bestehenden) Freibetrages. Auch diverse Anrufe im Kundencenter sowie der Reklamationsabteilung brachte keine Lösung. Hier lagen nicht einmal die mir zugesandten Unterlagen in der mir vorliegenden Form vor, sodass mir ad-hoc geholfen werden konnte.

Mittlerweile bin ich echt verzweifelt, da ich - nach Korrekturen - diese ganzen Buchungen ja auch nachvollziehen muss (das Vertrauen in die korrekten Verrechnungen ist bei mir im Moment nicht sehr stark ausgeprägt)...und das gestaltet sich extrem schwierig.

Daher meine Frage an Euch: Bin ich allein mit diesem Fiasko oder trifft es andere Mit-Foristen auch (habe bis dato noch keine gehäuften Anfragen hier im Forum gefunden).

Herzlichen Dank und Gruß

EDIT: Bei Salzgitter sind es sogar 8! Buchungen an einem Tag, immer im Plus und im Minus und insgesamt waren es am 05.04.2019 300! Buchungen aus dem Jahr 2017!

11 ANTWORTEN

Der_Andi
Autor ★
6 Beiträge

Hallo @nmh ,

ich sehe das in der "Steuerdetailansicht", die man ja auch als Excel-Datei exportieren kann. Es betrifft jede Art von Aktion (Dividenden, Verkauf, sogar Zinsen) von dt. und ausländischen Aktien sowie REITS...Ich hoffe, dass ich Montag eine ANtwort von der REklamationsabteilung erhalte 😉

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Der_Andi:

Also keine Geldbuchungen auf Deinem Konto? Und keine Belege in der Postbox? Dann würde ich mir keine Sorgen machen.

Sowas kann z.B. passieren, wenn Du Deinen Freistellungsauftrag änderst, oder bei Heirat (Änderung Freibetrag). Dann werden alle Steuerbuchungen innerhalb des sogenannten FAS (fiskalisches Abrechnungssystem) bei comdirect neu abgerechnet. Der Kunde bekommt davon eigentlich nichts mit.

Ich gehe fest davon aus, daß die Reklamationsabteilung (nach Rücksprache mit der Steuerabteilung) Dir Auskunft geben wird.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.