am 26.01.2021 10:36
Hallo zusammen,
ich finde die Community echt Klasse und wollte gerne nochmal eure Meinung wissen:
Was haltet Ihr von Cannabis-Aktien? Es gab ja einen regelrechten Boom um 2018. Anschließend dann eine Flaute und nun scheint sich dieser Markt neu zu formen.
Ich überlege in Aktien, wie Aurora, Aphria, Canopy Growth, Tilray oder Green Thumb Industries zu investieren.
Liebe Grüße
Helmut
am 13.02.2021 13:47
@Tungdil1... sorry - irgendwie war ich zu weit oben - hatte Deinen Beitrag vom 10.02.2021 22:36
als "neu" angesehen. Siht ahppens...
Erstaunlich finde ich nur, dass das CBD-Thema gleich so verallgemeinert wird abgestraft wird, weil da Reddit dazwischengefunkt hatte. Was allerdings an der Aussage "... wird in den USA zuenehmend legalisiert" im allgemeinen mit Biden (oder Trump weg) zu tun haben soll? Das ist dort Ländersache... und ja - das gilt weltweit, nachdem das böse THC eben nur noch in Spuren darin vorkommt. Ich lehne mich mal aus dem Fenster: in 5 Jahren ist das ähnlich verbreitet wie Taurin seinerzeit (also Red Bull)
am 13.02.2021 13:57
Hatte vergessen den Link zu einem interessanten Artikel von LYNX Broker einzustellen. Nachfolgend vorab ein Auszug:
Tilray wagte im Juli 2018 als erstes Unternehmen aus der Cannabis Branche den Gang an die US-Börse Nasdaq. Die Aktie wurde zu 17 USD ausgegeben und erreichte nach wenigen Wochen in der Spitze 300 USD. Das entsprach einem Bewertungsniveau von sage und schreibe 28 Mrd. USD. Der Kurs sackte in Folge stetig ab und fiel im Zuge des Corona-Crashs weit unter den IPO-Preis bis auf 2,43 USD. Aktuell hat sich die Aktie wieder auf 8 USD verdreifacht. Dennoch beträgt der Börsenwert noch immer knapp 1,2 Mrd USD. Die Bewertung von Tilray ist weiterhin mehr als nur ambitioniert, denn die Zukunft des Unternehmens ist aufgrund der hohen Verschuldung extrem ungewiss. Andere Unternehmen der Branche sind ähnlich hoch oder höher bewertet, haben aber zum Teil durch den Einstieg großer Partner enorme Mengen an Bargeld auf dem Bankkonto und sind kaum pleitegefährdet. Die Aktie von Tilray sollte weiterhin gemieden werden.
Aus aktueller Sicht ist Aurora neben Tilray einer der großen Verlierer des harten Kampfs um den kanadischen Marihuana-Markt, das Überleben der Firma ist keineswegs sicher.
Hier der gesamte Bericht, ein Muss, wer in Cannabis Aktien investieren will:
https://www.lynxbroker.de/boerse/boerse-kurse/aktien/die-besten-aktien/die-besten-cannabis-aktien/
am 13.02.2021 15:06
@cestmoi Kein Ding. War nur kurz irritiert worauf sich das bezog.
Aber zu diesem Satz :
@cestmoi schrieb:
Was allerdings an der Aussage "... wird in den USA zuenehmend legalisiert" im allgemeinen mit Biden (oder Trump weg) zu tun haben soll? Das ist dort Ländersache...
steht in dem sehr interessanten Link von @longtrader eine entscheidende Passage: BISHER ist Cannabis in den USA auf Bundesebene illegal. Vizepräsidentin Harris hatte bereits angekündigt, dies ändern zu wollen. Und das wäre tatsächlich ein ziemlich entscheidender Schritt und würde mMn definitiv einen neuen Hype auslösen.
Ich bin der Ansicht, dass Cannabis-Aktien natürlich aktuell hoch spekulativ sind. Aber sollte ein Land wie die USA den Gebrauch auch abseits von medizinischen Zwecken freigeben, dann knallt es so richtig! Dann entsteht ein komplett neuer Industriezweig der jetzt schon zahlreiche Anhänger und Abnehmer hat.
Denn eines sollte man nicht vergessen: Wird der Konsum legal, dann lohnt sich endlich auch die Verarbeitung von Nutzhanf für Kleidung, Kosmetik, Nahrungsmittel, etc... Dieser Bereich ist zb in Deutschland aktuell noch unrentabel, weil mit viel zu hohen Auflagen versehen.
am 13.02.2021 17:13
am 13.02.2021 17:20
@longtrader schrieb:
@Tungdil1 schrieb:
P.S: falls jemand in Neumünster wohnt und einen Job sucht: die Suchen aktuell nen Gärtner für den Anbau im Gewächshaus.@Tungdil1, wär das nichts für dich, nach dem Motto: immer zugreifen wenn man sich verbessern kann!?
![]()
Also erstens gehöre ich zu den Bajuwaren die ihren geliebten Weißwurstäquator niemals verlassen werden. Zweitens bin mit meinem aktuellen Beruf sehr zufrieden. Und drittens hab ich ne schöne Süd-Dachterrasse wenn du verstehst was ich meine 😉