Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cancom Aktie Fehler gemacht!

Freddi1943
Autor ★
4 Beiträge

Ich benötige dringend Hilfe, mir ist ein Fehler beim Umtausch der Cancom Aktie unterlaufen.

Meine Aktien sind jetzt mit der WKN A40ESK zu 0,00 € eingebucht. Kann ich die Kapitalmaßnahme widerrufen? Beziehungsweise wie komm ich wieder an mein Geld?

Über einen Rat wäre ich sehr dankbar.

6 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Freddi1943  schrieb:

Ich benötige dringend Hilfe, mir ist ein Fehler beim Umtausch der Cancom Aktie unterlaufen.

Welchen Fehler meinst du?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

Die gesammelten Informationen zum Rückkaufprogramm findest Du in diesem Schreiben auf den IR-Seiten derG Gesellschaft: pdf.

Darin steht u.a. auch, dass eine Annahme des Angebotes unwiderruflich ist (Seite 9 oben).

Das Geld (33 € pro Aktie) solltest Du demnächst auf dem Konto finden. Details zum genauen Ablauf und Terminen habe ich nicht recherchiert, aber die 18 Seiten des PDFs sollten auch darüber Auskunft geben können.

Freddi1943
Autor ★
4 Beiträge

Also um mein Problem nochmal zu konkretisieren: Ich bin irritiert darüber, dass beim Umsatz in den Abrechnungsdaten zwar die Stückzahl steht, aber  als Betrag 0,00 € und nicht die 33,00 €.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Freddi1943  schrieb:

Also um mein Problem nochmal zu konkretisieren: Ich bin irritiert darüber, dass beim Umsatz in den Abrechnungsdaten zwar die Stückzahl steht, aber  als Betrag 0,00 € und nicht die 33,00 €.

Das ist lediglich eine Verrechnungs-WKN ( Merkposition ohne Börsenkurs) ;

das Geld kommt noch, Geduld…( ein paar Tage)

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@Freddi1943: Keine Sorge, es ist alles in Ordnung und Du hast auch keinen Fehler gemacht.

Die Bank hat Deine Aktien mit der WKN 541910 Deinem Depot ausgebucht und stattdessen die "technische Gattung" (so nennt man das) mit der WKN A40ESK eingebucht. Auf diese Weise hat die Bank in Deinem Depot "vermerkt", dass Du das Übernahmeangebot zu EUR 33,00 angenommen hast. Diese Umbuchung sorgt einfach nur technisch dafür, dass Du demnächst die 33 Euro pro Aktie bekommst. So kann die Bank zwischen Aktien unterscheiden, für die das Rückkauf-Angebot angenommen wurde, und solche, die der Aktionär weiter behalten will.

Der "Kurs", der bei den Depotumsätzen angezeigt wird, spielt dafür überhaupt keine Rolle. Also keine Sorge, wenn da eine Null steht. Wichtig ist einzig und allein, dass die Stückzahl der neuen WKN A40ESK genau die Stückzahl ist, für die Du das Angebot angenommen hast. Aber auch da gibt es normalerweise keine Schwierigkeiten.

Irgendwann wird die Bank auch die neue Gattung A40ESK aus Deinem Depot ausbuchen und Dir dafür pro Stück EUR 33,00 (vor Abzug von Steuern) gutschreiben. Dafür bekommst Du dann wieder einen eigenen Beleg in die Postbox. Das kann aber einige Tage oder vielleicht wenige Wochen dauern (bei einem Übernahmeangbot durch externe Gesellschaften kann es auch einige Monate oder sogar Jahre dauern, aber das haben wir hier nicht).

Widerrufen kannst Du die Annahme nicht mehr.

Hilft Dir das?

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@Freddi1943 

Vielen Dank für dein Feedback. Ich freue mich dass meine Antwort für dich hilfreich ist. Hier noch einige Ergänzungen für dich und alle die hier mitlesen: 

Erstens es handelt sich nicht um ein Übernahmeangebot (wie ich versehentlich geschrieben hatte), sondern um ein Rückkaufangebot der Gesellschaft. Deswegen dauert die Gutschrift auch nicht mehrere Monate, sondern nur wenige Tage oder allenfalls 2 bis 3 Wochen.

Zweitens: du hast jetzt keine Aktien mehr im Depot, sondern - so nennt man das juristisch - Ansprüche auf Auszahlung von 33 € pro Stück. Diese Ansprüche sind durch die neue WKN A40ESK verbrieft; diese neue WKN bezeichnet eine so genannte "technische Gattung" oder auch "Zwischengattung" genannt. Durch die Umbuchung in die neue WKN verhindert die Bank auch,  dass du die Aktien jetzt noch verkaufst: die Zwischengattung ist (vermute ich) nicht börsennotiert, ein Verkauf daher nicht möglich. Wie gesagt: in wenigen Tagen oder Wochen siehst du die Gutschrift auf deinem Konto nach Abzug von Steuern. 

Da die Gattung A40ESK nicht börsennotiert ist, hat sie keinen Börsenkurs; aus diesem Grund ist bei der Einbuchung ein Kurs von null Euro angegeben.  Für uns Kunden ist das immer wieder verwirrend.  Lass dich davon nicht verunsichern.  Darauf hat ja auch @paej   schon hingewiesen.