Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Call Optionsschein unsinnig?

Chris
Autor
2 Beiträge

Hallo Community,

 

ich glaube ich muss mich täuschen, aber frage einmal nach.

Ich fand eben den Optionsschein CY2GSY. Folgende Werte, die mir wichtig scheinen;

  • Fälligkeit: 14.06.2018
  • Kurs Basiswert: 58,74 USD
  • Basispreis: 45,00 USD
  • Geld: 1,15 (EUR?!)
  • Bezugsverhältnis: 10:1

 

Daraus lese ich (Achtung, Laie!), dass ich den Basiswert, der heute 58,74 USD wert ist, zu 45,00 USD beziehen kann. Ich verstehe es ferner so, dass ich für 1,15 (EUR?) 10x 13.74 USD = 137,40 USD Gewinn machen kann, wenn ich nach Ziehen der Option, sofort verkaufe (gleichbleibenden Kurs angenommen).

 

Was stimmt nicht an meinem Verständnis? Wo übersehe ich etwas?

Danke!

3 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Chris,

 

im Prinzip hast Du recht, aber:

 

  1. kannst Du den Schein nur noch verkaufen, nicht mehr kaufen (Grund: baldige Fäligkeit)
  2. und vor allem hast Du vermutlich das Bezugsverhältnis missverstanden: 10:1 bedeutet, dass Du zehn Optionsscheine benötigst, um eine Micro-Aktie für 45 Dollar zu beziehen - nicht umgekehrt, wie in Deiner R chnung. Ich habe jetzt nur flüchtig geschaut, aber ich glaube, dass Dein Denkfehler hier steckt.

Hilft Dir das?

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Chris:

 

Ich habe mir den Schein jetzt nochmal genauer angesehen. Es ist so, wie ich vermutet hatte: Du hast versehentlich das Bezugsverhältnis (BZV) nicht richtig interpretiert.

 

Der Schein CY2GSY berechtigt bis zu seiner Fälligkeit zum Kauf der Micron-Aktie. Hier die Daten:

 

Gattungsbezeichnung: Citigroup Global Markets Dt. Call 14.06.18 Micron 45

Fälligkeit 14.6.2018

Basispreis 45 USD

BZV 10:1 (zehn Scheine berechtigten zum Kauf einer Aktie, nicht umgekehrt)

aktueller Verkaufpreis des Optionsscheines: 1,17 EUR

Der Schein kann nur noch verkauft werden, Du kannst ihn nicht mehr kaufen (wegen der baldigen Fälligkeit).


Wenn Du eine Micron-Aktie (WKN 869020) kaufen willst, mußt Du 10 Optionsscheine besitzen. Diese 10 Scheine haben einen Wert von 10 x 1,17 Euro = 11,70 Euro, das entspricht 13,64 USD (1 Euro = 1,1659 USD).

 

Diese 10 Scheine berechtigen dann zum Kauf einer Micron-Aktie zum Preis von 45 USD. Die Micron-Aktie ist derzeit aber 58,74 USD wert. Die Differenz von 13,74 USD entspricht fast genau dem Wert der 10 Optionsscheine.

 

Beantwortet das Deine Frage?

 

Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

EU_1
Experte ★★
405 Beiträge

@Chris  schrieb:

  • Fälligkeit: 14.06.2018
  • Kurs Basiswert: 58,74 USD
  • Basispreis: 45,00 USD
  • Geld: 1,15 (EUR?!)
  • Bezugsverhältnis: 10:1

 

Daraus lese ich (Achtung, Laie!), dass ich den Basiswert, der heute 58,74 USD wert ist, zu 45,00 USD beziehen kann. Ich verstehe es ferner so, dass ich für 1,15 (EUR?) 10x 13.74 USD = 137,40 USD Gewinn machen kann, wenn ich nach Ziehen der Option, sofort verkaufe (gleichbleibenden Kurs angenommen).


Ich sehe das so: Da das Bezugsverhältnis 10:1 ist, brauchst du 10 Optionsscheine um eine Aktie zu beziehen. Das kostet dann 11,50 € und dann sind wir in etwa auch bei der Differenz zwischen Basispreis und aktuellem Kurswert der Aktie. Die Option ist nur dann etwas wert, wenn der aktuelle Kurs weiter steigt, also zum Beispiel auf 70. Denn dann waren deine Kosten nur 137,40 Dollar für einen Gewinn von 70-45=25*10=250 $.

Der Gewinn ist dann bei einem Kapitaleinsatz von 137,4 $  = 112,6 $ oder ca 80%. Hättest du die Aktie gekauft, wäre der Gewinn nur 11,26 $ gewesen.

Aber Achtung, fällt der Kurs, ist die Option bald nichts mehr wert, während man die Aktie weiterhin besitzt - und die kann auch wieder steigen. Die Option ist am Verfalltag aber weg.

EU-1