Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Call 13450 Jan

simon99990
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

 

ich denke ähnliche Fragen gab es hier schon zuhauf, allerdings kann ich meinen konkreten Fall nicht wirklich finden und kann aus den allgemeinen Antworten nicht auf meinen schließen. Deswegen sorry falls doppelt.

 

Ich hatte mich dummerweise anscheinend nicht ausreichend mit Optionen beschäftigt und instinktiv den Call 13450 Jan Deutschland 30 gekauft.

Ja vermutlich unglaublich dumm, Anfängerfehler etc...

Der wird am 17. Januar 18 geschlossen. Wird der einfach nur weiter fallen oder passiert da noch was?

Also sprich verkauf ich den jetzt um nicht alles zu verlieren?

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir konstruktive Hilfe geben.

 

Beste Grüße

Simon

1 ANTWORT

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge
Tip: Bei Fragen zu exotischen Wertpapieren immer die Kennnummer (WKN) angeben. Sonst weiß keiner, was für ein Papier genau gemeint ist.

Anhand der Bezeichnung rate ich mal (ohne Gewähr), daß es um den DAX bei Stand 13450 geht. Dann kommt es darauf an, wo der DAX am Ausübungstag steht. Liegt er drüber (beispielsweise bei 13520), dann wird die Differenz (im Beispiel 70) ausbezahlt, bzw. typischerweise ein in den Bedingungen festgelegter Bruchteil davon (z.B. bei einem Verhältnis von 1:100 dann 0,70 Euro pro Optionsschein). Liegt der DAX hingegen drunter (etwa bei 13100), verfällt der Optionsschein, d.h. er ist dann weg, ohne Gegenwert.

Was du nun machen solltest, kann man so nicht sagen. Es ist ja theoretisch nicht ausgeschlossen, daß der DAX im neuen Jahr kräftig ansteigt und bis zum Stichtag die Grenze erreicht. Anders ist natürlich wahrscheinlicher.