Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CALIDA Aktie CH0126639464

AktienAlex
Autor ★
7 Beiträge

Ich habe mir heute die CALIDA Aktie gekauft (CH0126639464).

und zwar genau 20 Stück da ich die Sachdividende haben will :).

Habe sie in der Schweiz gekauft aber ich weiß nicht  ob ich jetzt im Aktienbuch bin :S.

 

Habe schon beim Support angerufen und die meinten nur das ich Namensaktien habe...

Im Internet steht aber das man eine Gebühr von 15€ zahlen muss das man eine solche Eintragung ins Aktienbuch bekommt. 

Bin etwas verwirrt deswegen will meine Sachdividende bekommen :C.

 

Bekomme auch keine Einladungen zur HV von anderen Nicht Deutschen Unternehmen wieso eigentlich nicht?

45 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @AktienAlex 

 

Herzlich willkommen in unserer Community.

 

Also, um günstig Schlafanzüge von Calida zu bekommen,

würde ich nicht die Aktie kaufen. Die Performance derselben

ist eher mau. Und dazu soviel Aufwand mit Registrierung

in der Schweiz usw.. Dort gibt es wesentlich bessere Aktien.

 

Ich kaufe meine Schlafanzüge in der Regel im neudenglischen Sale (= Schlußverkauf), und Aktien kaufe ich solche, denen ich zutraue, dass sie in Zukunft  steigen.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

AktienAlex
Autor ★
7 Beiträge

Hallo @Pramax 

 

Danke für den Schlußverkauf Tipp. 

 

Mich würde aber interessieren wie ich eine Sachdividende bekommen und wieso ich noch nie eine Einladung zur HV für ein nicht deutsches Unternehmen bekommen habe, wahrscheinlich weil eben Comdirect mich nicht im Aktienregister einträgt.

 

 

viele Grüße

AktienAlex

 

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @AktienAlex 

 

nur mal so: um die Sachdividende zu bekommen,

musst Du in der Regel zur HV im Ausland antanzen.

Den Aufwand dafür musst Du begleichen.

 

Lohnt sich das?

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Pramax ich glaube die Idee kam Hiervon oder Hiervon 😉 Aber was er mit seinem Geld macht ist seine Sache 🙂

 

Lieber @AktienAlex 

 

Die Sache mit Namensaktien und Inhaberaktien sind schon verwirrend.

In der Regel hast du Inhaberaktien in Form von Stammaktien. Damit hast du das Recht zur HV eingeladen zu werden. Vielleicht hat die comdirect das verpennt, einfach mal nachfragen bei der Hotline dafür sind die ja da 🙂

Bei comdirect zahlst du in der Regel direkt beim Kauf von Namensaktien eine Gebühr für die Eintragung. Schau in die Wertpapierabrechnung, da müsste es drin stehen. War zumindest bei mir so, hat glaube ich 0,90€ gekostet.

In der Regel passiert das alles automatisch. Für die Schweiz vielleicht nicht. 

 

In meinem zweiten Link steht beschrieben wie es geht.

1) Aktien kaufen

2) Bank beauftragen diese ins Schweizer Aktienregister eintragen zu lassen 

3) Abwarten bis du den Brief für die Bestellung deines kostenlosen Schlafanzuges bekommst, du musst nicht zur HV

 

Grüße!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

AktienAlex
Autor ★
7 Beiträge

@Pramax Meines Wissens muss man eben nicht zur HV um diesen Pyjama zu bekommen. Aber man muss eben in das Aktienregister eingetragen sein.

 

@Zilch Tatsächlich habe ich keine Eintragungsgebühr bei meinen Ausländischen Aktien, aber du hast mir schon viel geholfen indem du mir geschrieben hast das Namensaktien und Inhaberaktien das es da einen Unterschied gibt. Danke dafür.

 

Viele Grüße.

 

 

 

PS:

"Der Unterschied besteht darin, dass bei den Namensaktien der Aktionär bekannt ist."

Quelle: https://finanzen.naanoo.de/wissen/inhaberaktien-vs-namensaktien-definition-unterschied

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Also, so blöd find ich den Gedanken dahinter nicht!

Für nur 20 Stck jedes Jahr nen Pyjama! Je jünger, umso besser. Diese Investition hat sich nach wenigen Jahren, je nach Kosten des Pyjamas ausgezahlt. 

Für jemanden, der sowas trägt, nicht zu verachten.

Die Firma macht ja och tolle Schlüppa, nur mal so, falls ihr das noch wissen wolltet 🙂

 

Von der Zoo Aktie Berlin kenne ich das mit der Jahreskarte. Da wir sehr oft eine hatten, hatte ich überlegt eine Aktie mal anzuschaffen. Das hatte sich aber nicht gerechnet.

 

Danke für den lustigen Denkanstoß!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hey @AktienAlex 

 

Freut mich etwas geholfen zu haben. Schau dir mal im Informer die Aktien die du hast an.

Rechts unter "Stammdaten" findest du dann den "Wertpapiertyp", gleich als erstes. Wenn da "Namensaktie" steht ist die Aktie eine bei der du ins Register eingetragen wirst (bei deutschen Aktien automatisch) bzw. dich eintragen lassen kannst.

So kannst du sofort sehen was das für eine Aktie ist.

 

Bezüglich der Schweizer Aktie: Hotline anrufen bzw. schriftlich den Auftrag geben dich eintragen zu lassen. Oder Google fragen ob es auch anders geht.

 

Edit: @Antonia Die Investition beträgt ca. 550€. Der Pyajama kostet ca. 85€. Nach 7 Jahren hat es sich rentiert, mal abgesehen von eventuellen Kursverlusten.

 

Sodele!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@Zilch  schrieb:

 

 

Edit: @Antonia Die Investition beträgt ca. 550€. Der Pyajama kostet ca. 85€. Nach 7 Jahren hat es sich rentiert, mal abgesehen von eventuellen Kursverlusten.

 

Sodele!


Wenn es nur um den Schlafanzug geht: bei Nachtflügen mit der Lufthansa (sobald diese wieder fliegt) gibt es auch einen Schlafanzug von vanLaak gratis.

Das ist zwar teuerer als die Aktie, aber dafür kommt man auch zu einem schöneren Ziel.

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Calida  auf Rekordhoch und mit Ambitionen  : "CALIDA GROUP erwartet starkes Geschäftsjahr 2021 und stellt Strategie 2026 vor - attraktive Dividendenpolitik"

 

Wer hätte das gedacht ?

Schlüpper als ernstes Invest?

Warum nicht, so als Beilage?

 

Achtung! Die Kursbereitstellung spinnt! Kurs z.Zt. ca. 50,00 Euro (1,00 Eur = 1,04 Fränkli)

 

😂

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau