Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitcoin-Zertifikat seit heute auch bei comdirect handelbar

1.317 ANTWORTEN

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Nachfolgend einige Erklärungen zu XBT Provider und dem ETN-Produkt A18KCN auszugsweise aus Börse Online. Hoffe dass dieser Bericht etwas mehr Licht ins "Dunkle" bringt. Vorsicht ist aus meiner Sicht auf jeden Fall angesagt:

 

Die Meldung über einen ersten ETF (Exchange Traded Fund) für die digitale Währung Bitcoin hat sich schnell verbreitet. Tatsächlich handelt es sich aber um einen ETN (Exchange Traded Note). Was das bedeutet.

 

War man Anfangs schon glücklich, bei Starbucks mit Bitcoin Kaffee erwerben zu können und später im Dell-Store einzukaufen, wurde zuletzt darüber spekuliert, dass sich die NYSE und die Nasdaq mit dem Gedanken tragen, Handelssysteme für diese Form der Währungen zu entwickeln. Ein solcher Schritt wäre sicher als Ritterschlag anzusehen. 
Bis zur Verwirklichung der Pläne feiert man andere erreichte Teilziele. So beispielsweise die Meldung, dass der erste "Bitcoin-ETF" (Exchange Traded Fund) aufgelegt worden sei. Schaut man genauer hin, handelt es sich dabei allerdings um einen ETN, eine Exchange Traded Note und damit um eine (un-)besicherte Anleihe (je nach Ausgestaltung). Der Emittent, die schwedische XBT Provider, verspricht dem Vernehmen nach grundsätzlich so viele Bitcoin vorzuhalten, wie durch die ETN repräsentiert werden. Der "XBT Provider AB" (A18KCN), so der offizielle Name, wird im Segment der Berliner Börse Tradegate gehandelt. Ein Anteil entspricht dabei 0,005 Bitcoin, also 500 000 Satoshis (Bruchstücke des Bitcoin).

Mit der bereits im Mai in Skandinavien emittierten ETN können Bitcoin-Freunde zwei wichtige Etappenziele als erreicht ansehen: sie haben einen alternativen Handelsweg zu den Bitcoin-Börsen im Internet gefunden, sich an der Wertentwicklung der virtuellen Währung zu beteiligen ohne sie selbst erwerben und halten zu müssen; - und was vielleicht noch wichtiger ist: Sie haben mit der ETN einen Weg gefunden, Bitcoin indirekt in normalen Wertpapierdepots verwahrfähig zu machen. 
Das ist doch auch schon mal was - wenngleich kein Fonds! Seine Vorzüge, wie beispielsweise die des Treuhandvermögens und der staatlichen Regulierung und Beaufsichtigung, bleiben bis auf weiteres unerreicht.

 

bitcointrade
Experte ★
158 Beiträge

bei XBT Provider sind 100% "physisch" bitcoin hinterlegt. @Weinlese @Kelevra

Kelevra
Experte ★
170 Beiträge

Es haben sich aber sicher schon größere Kaliber übernommen und man kann sich da nie sicher sein. Einfach nur darauf zu vertrauen, dass laut deren Aussage alles physisch mit Bitcoin gedeckt ist, finde ich etwas naiv.

Ich für meinen Teil, wähle zukünftig lieber den direkten Weg in Bitcoin, auch wenn das andere Nachteile hat.

 

 

bitcointrade
Experte ★
158 Beiträge

Naturlich kannst Du direkt in bitcoin investieren. WIR ( als Emittent) bieten eine problemlose Loesung fuer Portfolio investoren die uber ihre Broker handeln moechten.

Und zwar, die bitcoin SIND 100% gehedged ( abgesichert) mit physical asset = bitcoin & Ethereum. Wir haven sogar eine Garantie mit den Muttergesllschaft.

Alles steht klar in Prospekt von den schwedischen Behoerden zugelassen/genemigt!

Glücksdrache

@bitcointrade  schrieb:

Naturlich kannst Du direkt in bitcoin investieren. WIR ( als Emittent) bieten eine problemlose Loesung fuer Portfolio investoren die uber ihre Broker handeln moechten.

Und zwar, die bitcoin SIND 100% gehedged ( abgesichert) mit physical asset = bitcoin & Ethereum. Wir haven sogar eine Garantie mit den Muttergesllschaft.

Alles steht klar in Prospekt von den schwedischen Behoerden zugelassen/genemigt!


Hallo @bitcointrade,

 

ich darf die geschätzte Community nur mal freundlich darauf hinweisen, dass Dein Beitrag wie Werbung aussieht.

 

Von irgendwelchen Behörden genehmigt heißt nicht unbedingt, dass die Deckungssumme im Fall der Fälle auch ausreichen würde. Frustrierte Smiley

 

Da läuten die Alarmglocken schon ganz von alleine!

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

bitcointrade
Experte ★
158 Beiträge

Dies ist keine Werbung, sondern eine Klärung eines Missverständnisses im Namen einer Ihrer schoen Community , die den Zweck dieses Zertifikats eindeutig nicht verstanden hat. Dieses Zertifikat ist jetzt 3 Jahre alt und wird von den Aufsichtsbehörden am meisten geprüft!

bitcointrade
Experte ★
158 Beiträge
 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Ich verstehe ja, dass man bei Zertifikaten hinsichtlich des Emittenten und Ausfallrisikos desselben gerne mal genauer hinschaut. Das ist sicher sinnvoll.

 

Wo hier allerdings der Haken sein soll, will mir nicht einleuchten. Es ist doch eindeutig geregelt, dass 100% der ausgegebenen Zertifikate mit entsprechenden Coins (Bitcoin bzw. Ethereum) abgesichert sind. Welche zusätzlichen Sicherheiten soll es denn noch geben?

 

Sollte Bitcoin morgen 99% an Wert verlieren, sind die Zertifikate genau wie die Coins, die zur Absicherung beim Emittenten lagern, ebenfalls um 99% weniger Wert. Das gleiche gilt für die Gegenrichtung.

 

Das Risiko (wenn man überhaupt von einem solchen sprechen will) ist hier ganz offensichtlich deutlich geringer als bei fast jedem anderen Zertifikat.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@baha, nach dem wiederholten Rückgang bin ich wieder einmal bei bitcoin mit dem altbekannten A18KCN eingestiegen. Interessanterweise sind die Rückgänge (von Abstürzen möchte ich noch nicht sprechen) entweder nachts oder am Wochenende (also außerhalb des hiesigen Börsenhandels) zu verzeichnen. Ein wesentlicher Grund ist hier m.E. der Future Handel zu nennen. Der Kurs hat nunmehr einen doppelte Boden gebildet (s. nachfolgenden Chart), der natürlich nicht unterschritten werden sollte. Da sich aus meiner Sicht eine neue Finanzkrise abzuzeichnen beginnt, werden (wieder einmal) viele Anleger das Vertrauen in das sogenannte Fiat Geld mehr oder weniger verlieren und Alternativen suchen. Eine davon ist das Investment in Krypros wie z.B. bitcoin.

 

bitcoinchart.PNG

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@longtrader:

 

Ein guter Gedanke. Meiner Meinung nach gibt es nicht nur einen Doppelboden, sondern sogar einen Vierfachboden seit April bei ca. 25 Euro (WKN A18KCN). Da bietet sich ein Stopkurs bei ungefähr 23 Euro an. Wenn das Zertifikat über 35 Euro steigt, gibt es ein starkes Kaufsignal. Dem kann man aber auch zum derzeitigen Kurs von 25 Euro - mit kleinem Geld und strengem Stop! - schon vorgreifen. Ich denke auch drüber nach.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.