Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitcoin-Zertifikat seit heute auch bei comdirect handelbar

1.317 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

Nun ist es offiziell: Ab 18.12. darf die CME Bitcoin-Futures handeln. Die Nasdaq und diverse kleinere Börsen wollen 2018 nachziehen. Dann dürfen auch die institutionellen Anleger mit den ganz tiefen Taschen im Bitcoin-Markt mitspielen, also direkt, ohne den Umweg über irgendwelche Hedgefonds. Allerdings nicht nur in Long-, sondern dann auch in Short-Richtung! Es könnte also eine aufregende Vorweihnachtszeit am Krypto-Markt werden. Smiley (fröhlich)

Viele Grüße

Weinlese

BAM
Experte ★★
300 Beiträge

nur xetra macht um 17.30 uhr schluß.

die andern handeln bis 20 uhr

tradegate bis 22 uhr

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Danke @BAM

Jezt habe ich das richtige Suchwort für Google gefunden:

Börsenhandelszeiten                 Handelszeiten

Xetra09:00 - 17:30 Uhr
Frankfurt08:00 - 20:00 Uhr
Stuttgart08:00 - 22:00 Uhr
Hamburg08:00 - 20:00 Uhr
Hannover08:00 - 20:00 Uhr
Düsseldorf08:00 - 20:00 Uhr
Berlin08:00 - 20:00 Uhr
München08:00 - 20:00 Uhr
Tradegate08:00 - 22:00 Uhr
Lang & Schwarz07:30 - 23:00 Uhr
London Stock Exchange09:00 - 17:30 Uhr
New York Stock Exchange15:30 - 22:00 Uhr
Nasdaq15:30 - 22:00 Uhr
NYSE Euronext Paris09:00 - 17:35 Uhr
NYSE Euronext Amsterdam09:00 - 17:30 Uhr
NYSE Euronext Brüssel09:00 - 17:30 Uhr
NYSE Euronext Lissabon09:00 - 17:30 Uhr
SIX Swiss Exchange09:00 - 17:30 Uhr
Wiener Börse08:55 - 17:35 Uhr
Shanghai Stock Exchange02:30 - 08:00 Uhr
Mailand09:00 - 17:40 Uhr
Madrid

09:00 - 17:30 Uhr

BAM
Experte ★★
300 Beiträge

zu den handelszeiten noch eine kleinigkeit.

USA hat auch eine sommerzeit von einer stunde und zwar versetzt zu unserer MEZ (die haben einen etwas versetzten rhytmus/gültigkeit). jetzt gelten die klassischen zeiten wieder.

bitcointrade
Experte ★
163 Beiträge

Gattung wkn A2CBL5 ist ab 30.11 über  Boerse Stuttgart gelistet in €. 

Sparfuchs777

Hallo Leute, 

eine frage zur steuerlichen Betrachtung der Bitcoin Zertifikate. Ist das Ergebniss meiner Recherche richtig, dass auf Gewinne durch das Zertifikat (bei Verkauf) die "normalen" 25% Abgeltungssteuer anfällt? 

Würde man die Coins direkt selbst kaufen, und man sie länger als 1 Jahr halten, wären die Gewinne hingegen steuerfrei (private Veräußerungsgeschäfte sind nach 1Jahr steuerfrei)? Würde man sie aber vor einem Jahr Haltedauer verkaufen, fällt der persönliche Steuersatz an (bis zu45%). 

Aus steuerlicher Sicht, macht es also bei vielem Traden Sinn, ein Zertifikat zu kaufen. Wenn man Bitcoins als langfristiges Investment sieht (länger als 1 Jahr), dann würde es steuerlich Sinn machen, die Coins direkt selbst zu erwerben und zu halten. 

Sind die Überlegungen soweit korrekt?

(ich weiß, eine definitive rechtliche Aussage kann nur ein Steuerberater machen, mir geht es aber nur um eure Sicht auf die Dinge). 

Glücksdrache

Vielen Dank für die Frage @Sparfuchs777! Persönlich bin ich davon überzeugt, dass das Bitcoin-Investment zu den risikoreichsten Investments gehört, die derzeit am Finanzmarkt angeboten werden.

Da ich dieses Investment nicht zu 100 % verstehe bin ich nicht eingetiegen.

Wenn ich aber investieren würde, dann würden steuerliche Erwägungen praktisch keine Rolle spielen. Warum?

Ob ich oder Du vom Wertzuwachs 25 oder bis zu 43 % (plus Soli und ggf. Religionsabgabe für Körperschaft d. öffentlichen Rechts) abgeben würde, ist ein maximaler Unterschied 18 % - im Regelfall wohl weniger.

Bei einem Zertifikat, welches auf dem ordentlichen Markt gehandelt wird, hast Du ein wesentlich geringeres Emittentenrisiko. Die Bewertung des Zertifikats ändert sich stetig anhand der vorgesehenen und bekannt gegebenen Berechnungsformel.

Bei Bitcoin-Investment im noch graueren Kapitalmarkt besteht aber immer ein zusätzliches Auszahlungsrisiko, auch wenn der Bitcoin noch existieren sollte. Wer sagt Dir als Anleger, dass Du auch wirklich zurücktauschen kannst?

Oder bei zu vielen Auszahlungswünschen das Grundkapital der "Bitcoin-Börse"  nicht vorher schon aufgebraucht ist.

Im Klartext ist das jede Menge Zusatzrisiko für nur ein paar Prozent potenzieller Steuerersparnis.

Liebe Grüße

Glücksdrache

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Hallo @Sparfuchs777,

täusche ich mich oder habe ich Dir nicht genau diese Frage vor einigen Tagen/Wochen schon beantwortet? Oder hat das damals jemand anderes gefragt? Die Bitcoin-Zertifikate unterliegen der normalen Abgeltungssteuer. Grund: Du handelst keine Bitcoin, sondern verbriefte Derivate auf Bitcoin. Aber wie gesagt, die ausführliche Antwort habe ich schon gegeben.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

Glücksdrache schrieb:

Bei einem Zertifikat, welches auf dem ordentlichen Markt gehandelt wird, hast Du ein wesentlich geringeres Emittentenrisiko. Die Bewertung des Zertifikats ändert sich stetig anhand der vorgesehenen und bekannt gegebenen Berechnungsformel.

Also die Berechnung von Zertifikaten oder diversen anderen Derivaten finde ich nun alles andere als transparent. Selbst wenn du die genaue Formel kennst, gibt es da immer wieder irgendwelche Parameter, die sich entweder stetig ändern oder deren aktuelle Höhe schwer herauszubekommen ist. Ich hatte das mal vor Jahren versucht an einem Hebelzertifikat nachzuvollziehen, ist mir aber nicht gelungen. Es gab im längerfristigen Verlauf immer wieder deutliche Abweichungen zwischen tatsächlichem Kurs und meinen Berechnungen anhand der im Verkaufsprospekt angegebenen Formeln.

Ansonsten sehe ich das Problem bei Krypto-Börsen auch weniger bei deren Zahlungsfähigkeit, solange man seine Coins nicht dort lagert, sondern nur zum Handel dorthin überweist. Vielmehr brechen die Börsen regelmäßig unter dem Ansturm von Nutzern bei besonderen Marktereignissen zusammen. Aktuell merkt man das wieder, Auszahlungen dauern teilweise extrem lange, Einzahlungen seltsamerweise auch, neue Nutzer haben Problem durch den Verifikationsprozess zu kommen usw. Wenn man also schnell Coins zu Euros tauschen will, könnten Zertifikate aktuell die bessere Alternative sein.

Viele Grüße

Weinlese

(jetzt auch in bunt)

sunnyweather
Autor ★
6 Beiträge

Hallo nmh,

vielen Dank, ja das hilft mir sehr weiter! Denn muss ich nur zwischen den beiden entscheiden...

Viele Grüße aus dem (schon nicht mehr verschneiten) Norden

sunnyweather