Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitcoin-Zertifikat seit heute auch bei comdirect handelbar

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Zocker und Nicht-an-den-Euro-Glauber,

 

ich bin, ehrlich gesagt, schon ein bisschen stolz auf mich. Das Bitcoin-Zertifikat mit der WKN A18KCN konnte seit Januar 2017 nicht mehr bei comdirect gehandelt werden, weil es aufgrund der aktuellen US-Quellensteuerproblematik (siehe hier) eine versehentliche Handelssperre gab.

 

Weder der Emittent, noch comdirect, noch die Börse Tradegate oder gar die eigentlich Schuldigen, nämlich WM-Datenservice, konnten monatelang Abhilfe schaffen. Ich habe schließlich in den letzten Tagen den Kontakt zwischen diesen Parteien hergestellt, und dank dieser meiner Initiative ist das Zertifikat jetzt auch bei unserer Lieblingsbank in Quickborn handelbar - seit heute, 5. Mai 2017.

 

Näheres kann man hier nachlesen.

 

Und jetzt schaut Euch mal den Aufwärtstrend dieses hoch riskanten Wertpapiers an der Börse Tradegate seit Mitte 2015 an...

 

Viele Grüsse aus einem regnerischen München

 

nmh (überzeugt vom Euro)

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
1.317 ANTWORTEN

hansini
Autor ★
8 Beiträge

Jungs, ich bin seit 2017 auf der Suche nach dem "Holy Grail of Financial Instrument" für Bitcoin und Ether (und auch DOT, aber da kann ich noch lange drauf warten).

 

Zuerst hatte ich wie du das XBT Zertifikat. Dann das Vontobel Zertifikat (wo man 100% Emittentenrisiko hat). Jetzt bin ich 100% in zwei Instrumente investiert:

 

21Shares Bitcoin ETP (ich glaub der Ticker in DE ist 21XB, ich hab ihn unter ABTC gekauft) 

 

21Shares Ethereum ETP.

 

Ich habe sogar mal mit dem CEO telefoniert (die haben auch Kundenservice auf Deutsch). Die Dinger sind zu 100% besichert, unabhängige Market Maker und open-ended struktur, also kann man bei grösseren summen auch direkt beim anbieter kreieren (habs noch nicht probiert, meine volumen sind zu klein).

 

Gerne würde ich deine meinung dazu hören.

hansini
Autor ★
8 Beiträge

Hey, kurze Frage: Ich weiss, dass man Einkommenssteuer zahlt, wenn man physische Bitcoin unter ein Jahr hält (darüber - wie du sagst - steuerfrei). Wie ist das bei Finanzprodukten?

 

Habe ich bereits oben erwähnt, aber mein gesamtes Erspartes ist in 21Shares Bitcoin ETP und 21Shares Ethereum ETP (und paar zerquetschte in Tesla), muss ich bei jedem Kauf/verkauf die 25% steuern zahlen? Ist ja trotzdem besser als einkommenssteuer...

hansini
Autor ★
8 Beiträge

sorry, rant hier von mir, aber ich muss sagen, dass das comdirect forum echt schlecht ist. ich habe auf andere kommentare geantwortet, das ist nicht zu sehen. man muss für die akutellsten kommentare ans ende gehen. bitte verbessern!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@hansini 

  1. Ja auf Krypto-Wertpapiere zahlst du 25%. Jede weitere Diskussion/ Rant unnötig.
  2. Du musst auf "Antworten" klicken und dann noch separat auf "Zitieren". Nachteil ist 1 Mausklick mehr, Vorteil ist mehr Übersichtlichkeit durch insgesamt weniger Zitate. Der Königsweg wäre, wie es Reddit macht: Erst markiert man in einem Kommentar das, was man zitieren möchte. Dann klickt man auf "Antworten", und es wird nur das zitiert, was man markiert hat.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Neueste Nachricht von Bison (auszugsweise). Jetzt ist mir auch klar, warum die Kryptos in letzer Zeit derart stark unterwegs sind:

 

PayPal-Coins als Favoriten

Unter anderem die PayPal-Meldung aus der vergangenen Woche hat den Bitcoinpres nach oben getrieben. Der führende Zahlungsdienstleister wird bald seinen Kunden den Kauf von Kryptowährungen und auch das Bezahlen mit diesen ermöglichen. Neben dem Bitcoin ermöglicht PayPal seinen Kunden auch den Handel von Ethereum, Litecoin und Bitcoin Cash. Ethereum ist schon seit Jahresbeginn ein deutlicher Outperformer zum Bitcoin. Dies hatte natürlich nichts mit PayPal zu tun, sondern mit dem Hype im DeFi-Bereich. Dagegen zeigen die Charts von Bitcoin Cash und Litecoin in diesem Jahr eine sehr starke Underperformance zum Bitcoin und haben Nachholbedarf. Bitcoin Cash bewegt sich aktuell auf den Tiefstständen zum Bitcoin. Litecoin stieg nach der PayPal-Meldung zunächst stärker als der Bitcoin, kam aber wieder etwas zurück. Jedenfalls könnten sowohl Litecoin als auch Bitcoin Cash in nächster Zeit den Bitcoin outperformen. Zwar können PayPal-Kunden auch beim Bitcoin kleine Mengen aufgrund der nahezu beliebigen Teilbarkeit kaufen. Trotzdem dürfte gerade bei dieser Kundenkategorie der psychologische Effekt des niedrigen Absolutpreises eine nicht unbeträchtliche Rolle spielen. Der Preis von Bitcoin Cash bewegt sich auf einem Fünfzigstel des Bitcoinpreises, der von Litecoin sogar nur auf weniger als einem Zweihundertstel. Von daher könnten diese beiden Coins, die als Bitcoin-Klone den gleichen Verwendungszweck wie dieser haben, in nächster Zeit überproportional steigen. Unser Favorit in diesem Zusammenhang sind die in den USA sehr populären Litecoin. Der Kryptoservice von PayPal soll in den nächsten Wochen zunächst für die US-Kunden verfügbar sein. Litecoin könnte dann besonders profitieren.

hansini
Autor ★
8 Beiträge

Jungs, es fühlt sich wieder bisschen an wie Mitte 2017. Ein Wort der Vorsicht: Letzte Mal hätte ich zum Höhepunkt verkaufen sollen (oder zumindest einen Anteil). Den Hauptindikator, den ich nutze, sind die Google Keyword Trends für Bitcoin, der zum Höhepunkt im Dez 2017 bei 100 lag und jetzt gerade bei 12.5 (siehe Anhang)!

 

Nach wie vor finde ich den 21Shares Bitcoin ETP mit einer Managementgebühr von 1.49% am kostengünstigsten auf dem Markt (obwohl das schon relativ hoch für ein passives Investmentinstrument ist, allerdings finde ich bei Bitcoin Zertifikaten nix günstiger). Ausserdem ist das Emittentenrisiko rapide gesenkt, da sie gemäss dem KID zu 100% besichert sind.

 

Ich habe derzeit eine 50/50 Allokation zu Bitcoin und Ether (21Shares Ethereum ETP). Wie ist eure?

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

...ich habe den A18KCN vor ein paar Wochen gekauft

...ist 30% im Plus

...kenne mich beim Bitcoin nicht aus

...mache einfach Dinge nach

Mic1900
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie die Anbieter von Zertifikaten (in meinem Fall VL3TBC) die absichern. Kaufen die entsprechend Bitcoins, um nicht das komplette Risiko bei einem Kursanstieg zu tragen?

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Das Sentiment vom Wochenende in Sachen bitcoin (aus dem Englischen übersetzt):

 

Neues Allzeithoch in der Stimmung
Der Preis für Bitcoins steigt auf bis zu 15.000 USD. Auch der Preisanstieg von rund 50 Prozent innerhalb von nur 2 Monaten lässt die Stimmung in die Höhe schnellen. Euphorie macht sich breit.
Mit +55 Prozentpunkten erreicht die Stimmung für Bitcoins ein neues Allzeithoch. Gleichzeitig zeigt die mittelfristige strategische Ausrichtung (ohne Abbildung) die Bereitschaft zur Gewinnmitnahme: Die Grundüberzeugung kann mit der euphorischen Stimmung nicht mithalten und hat in den letzten 3 Wochen 13 Prozentpunkte verloren. Regelmäßige Leser wissen, dass wir seit Wochen und Monaten das Aufwärtspotenzial der Krypto-Währung betonen und einen deutlichen Impuls angekündigt haben. Die Preisreaktion ist erfolgt, jetzt ist es Zeit, umzudenken: Die Preisrisiken nehmen dramatisch zu und das Verhältnis Risiko/Rendite wird immer ungünstiger.

 

Hat jemand einen put auf bitcoin bzw. Ethereum in der Schublade?

bitcointrade
Experte ★
163 Beiträge

Dort hast Du ein sehr wirksames Produkt namens short ETP (Kürzel 21XS - A2781V), das genau für diese großen Ausschläge geeignet ist.

auch zum Nutzen der vorhergehenden Frage hier ein schöner Vergleich der auf dem Markt erhältlichen Produkte