Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitcoin-Kurse?

jms
Experte
97 Beiträge

Wo finde ich denn den Bitcoin-Kurs? Unter "Währungen" scheint er nicht zu sein.

 

5 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @jms,

 

bei comdirect habe ich noch keine Kursnotierung gefunden. Dies könnte daran liegen, dass Bitcoins keine staatliche "richtige" Währung sind. Roboter (traurig)

 

Manche Portale wie finanztreff.de behandeln zumindest charttechnisch bzw. in der Außendarstellung den Bitcoin wie eine Währung. Du kannst Dir also den aktuellen Kurs anzeigen lassen:

 

http://waehrungen.finanztreff.de/devisen_einzelkurs_uebersicht.htn?i=32947293

 

In anderen Portalen eventuell über BTC/EUR zum Euro oder BTC/USD zum US-Dollar.

 

Zu weiteren Details, Risikohinweisen, möglichen Anlagerisken und vielem weiteren empfehle ich den epischen Beitragsbaum, den @nmh eröffnet hat:

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Bitcoin-Zertifikat-seit-heute-auch-bei-comdirect-handelbar/m-p/9168

 

Viel Spaß beim Betrachten!

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Die WM-Daten (das ist die Saubande Stelle, die in Deutschland für die Vergabe der WKN zuständig ist; für Finderlohn bitte hier klicken) haben bisher nicht einmal eine WKN für die "Währung" Bitcoin vergeben. Obwohl es ansonsten für nicht weniger als 262 (!) Währungen eine eigene WKN gibt, darunter zum Beispiel:

 

969681  Sum (Usbekistan)

A0G814  Manat (Aserbaidschan)

A0SNJD  Sonderziehungsrechte (bekannt vom Postschalter und vom Zoll)

A1EZK2  Sucre (Alba)

A1PHMX  Offshore Renminbi

 

Warum es bisher keine offizielle WKN  (und aus diesem Grund keine Kurse im Informer) gibt, darüber können wir hier nur spekulieren. Möglicherweise will das Bankensystem die Bitcoin nicht richtig wahrhaben.....

 

Obige WKN könnt Ihr zur Kontrolle jederzeit in die LiveTrading-Maske bei comdirect eingeben. Dann wird die Währung angezeigt.

 

@Glücksdrache: Wenn Du schon meinen Running Gag nachmachst, dann bitte mit den richtigen Farben. So sieht's richtig aus: comdirect. Aber meine Rechtsabteilung meldet sich bei Dir, die haben ohnehin schon eine lange Liste, die sie mit Dir besprechen müssen.

 

Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

jms
Experte
97 Beiträge

Eine ISIN scheint es aber zu geben: 32947293

Moment...nein, das ist ja keine ISIN, aber mit dieser Nummer hat man bei Google viele Treffer.

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Danke für den Hinweis, @jms.


Das ist aber (leider!!) keine ISIN, die sind nämlich immer 12-stellig und beginnen mit dem Ländercode nach ISO 3166. Die Zahl, die Du erwähnst, ist eine interne Schlüsselnummer, mit der der Kursversorger Finanztreff (und daran angeschlossen Kunden wie z.B. Börse.ARD) Bitcoin-Kurse zur Verfügung stellt.

 

Finderlohn, falls zufällig tatsächlich jemand eine ISIN von Bitcoin als Währung (NICHT als Anlageprodukt) hat.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Ich nutze zur groben Orientierung die iOS-Aktien-App, die ich für sonst nichts nutze. Hier gibt es einen BTC-USD-Kurs (BTXUSD=X) von Yahoo. Einen Kurs in Euro gibt es zum Beispiel hier: https://www.tradingview.com/chart/BTCEUR/