08.10.2022 15:49 - bearbeitet 08.10.2022 15:51
Hallo @haxo
Sehr schöne Alliterationen in Deinem Beitrag: Mit dem Tesla zu T€di, im Porsche zu Primark
Man könnte das Spielchen noch weitertreiben:
Mit dem Audi (Q7) zu Aldi.
Mit dem Bentley zum Bauhaus.
Mit dem Lamborghini zu Lidl.
Mit dem Hummer zum Hornbach.
Mit dem Maybach zum Möbelhaus aus Schweden (Ikea).
Noch besser gefällt mir aber folgendene Allitaration, die den Weg zurück beschreibt:
Mit den Waffen aus dem Walmart.
Siehe hier:
Mit den Waffen aus dem Walmart
Gruß,
mit dem Pramax auf den Prater.
am 15.10.2022 00:57
Hallo,
Danke für den Beitrag. Sehr schön zusammengestellt und danke für den Link auf ein Musterdepot.
Nun meine Frage: Geht es nur mir so, dass das Musterdepot in der Anzeige in mehreren Browsern (Firefox, Opera) je mit und ohne LogIn
Zwar eine Tabelle anzeigt, aber nicht das Auswahlfeld mit den Funktionen wie insbesondere: [Charts Vergleichen] ?
Ich kann mir daher die Werte nur in ein eigenes Musterdepot herüberkopieren um mir dann die Charts zusammen anschauen zu können.
Das ist wirklich schade.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 31.10.2022 08:42
Toller Beitrag @haxo denn hier muss ich @hvd widersprechen: schaue ich mir den Parkplatz vor Tedi und Aldi an sehe ich sehr viele Autos aus dem Luxussegment. Die Leute müssen mehr sparen, und das ist die Zeit für solche Läden wie die von dir genannten.
Das beste Beispiel ist doch Schuhe: jemand, der arm ist, kann sich nur günstige Schuhe leisten, die vielleicht zwei Jahre halten. Diese Person ist gezwungen alle zwei Jahre billige Schuhe zu kaufen. Wer Geld hat und sich Qualität leisten kann kauft ein mal und hat zehn Jahre was davon. Ein Teufelskreis. Und die Schere zwischen arm und reich driftet weiter auseinander.
Das versteht unser Powertrader, der sich selbst bemitleidet und als Investor betitelt, aber wohl alles nicht.
Schöner Beitrag! Ich leg' noch'n Aal mit dazu!
am 31.10.2022 10:15
@Zilch schrieb:
Das beste Beispiel ist doch Schuhe: jemand, der arm ist, kann sich nur günstige Schuhe leisten, die vielleicht zwei Jahre halten. Diese Person ist gezwungen alle zwei Jahre billige Schuhe zu kaufen. Wer Geld hat und sich Qualität leisten kann kauft ein mal und hat zehn Jahre was davon. Ein Teufelskreis.
Das ist für mich kein gutes Beispiel. Inzwischen ist der Modezyklus Schuhen auch halbjährlich. D.h. auch dein teures paar Luxus-Schuhe ist in einem 10-Jahres-Zeitraum nur effektiv 2 Jahre tragbar (da sich die Modezyklen wiederholen). Den Rest der Zeit ist es totes Kapital im Schuhschrank.
"Qualität" ist in vielen Bereichen sehr teuer und alles andere als "preis-wert". Das sieht man insbesondere in der Elektronik. Der beste PC aus dem Jahr 2012 (beste CPU, beste Grafikkarte, beste SSD) ist heute allenfalls untere Mittelklasse (aber ausreichend, um Community-Beiträge zu verfassen). Hätte man regelmässig (alle 3 Jahre) das jeweils angebotene ALDI/LIDL-System gekauft, wäre man billiger gekommen und hätte heute einen schnelleren Rechner.
am 31.10.2022 10:18
So tragisch ist - aber das Thema 'ökologische Nachhaltigkeit' muss man da leider komplett ausklammern 😥
Gruß Crazyalex
am 31.10.2022 10:50
@dg2210 Modezyklen sind aber was anderes, als Qualitätsmerkmale. Da kann dir meine Frau, Modedesignerin, ein Lied von singen (Stichwort fast fashion). Auch wenn zehn Jahre hoch gegriffen sind, so habe ich teure aber völlig intakte Schuhe, die fünf Jahre alt sind, während billige Paare maximal ein Jahr halten.
Nur weil der Trend sich ändert und die Schuhe im Schrank vergammeln ist's keine schlechte Qualität.
Bei deinem PC Beispiel liegt es aber auch an den immer günstigeren Materialien und gesunkenen Produktionskosten. Aber hier gebe ich dir Recht: ein high end PC von heute ist Mittelklasse in drei Jahren, ein Laptop hält sich vielleicht fünf Jahre bevor Akku und Festplatte den Geist aufgeben. Wer nachhaltig denkt tauscht für 70 Euro die Teile aus, aber bei Aldi gibt's ein Wegwerfmodell für 299 Euro der wieder vier fünf Jahre hält und eben "bessere" Parts hat.
Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft.
Übrigens: gab es 2012 schon SSD? Ich glaube HDD war noch state of the art.
Man kann dennoch unterscheiden zwischen günstig und billig. Ich stimme dir aber zu, dass Qualität weiterhin in vielen Bereichen alles andere als "preis-wert" ist (schönes Wortspiel übrigens!). Ich merke das gerade an Pfannen, da ich die billige von Ikea nach nun vier Jahren durch eine qualitativ hochwertigere ersetzen möchte. Kostet 3 mal so viel, sollte aber auch zehn Jahre halten. Wenn nicht war es ein Experiment, das schief gegangen ist. Dann mach ich es wie die Möwe und sch*** drauf 🙂
am 01.11.2022 21:01
@Zilch schrieb:
Übrigens: gab es 2012 schon SSD? Ich glaube HDD war noch state of the art.
am 08.11.2022 21:52
am 08.11.2022 21:52