abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BHP GROUP (ENT.TO.SHS) A3DMQ3 ?

Lit75
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen !

Ich besitze 60 St. von BHP Group LTD. DL -,50. Gestern wurden mir 10,842 St. von BHP GROUP (ENT.TO.SHS) - WKN A3DMQ3- ins Depot gebucht. 

Kann mir jemand den Sachverhalt erklären ? Habe ich was verpasst ?

Danke

14 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.633 Beiträge

Hallo @Lit75 

BHP hat sein Öl- und Gasgeschäft ausgegliedert und mit dem von Woodside Petroleum zusammengelegt.

Das Konstrukt, das Dir ins Depot gebucht wurde, ist eine Art Anteilschein (Berechtigungsschein) für das neue Unternehmen.

In den entsprechenden Mitteilungen von BHP auf dessen Investor-Relations-Seite heißt es:

The Board of BHP Group (BHP) has determined to pay to BHP shareholders an in specie dividend in the form of Woodside Petroleum Ltd (Woodside) shares in connection with the merger of BHP’s oil and gas portfolio with Woodside (Merger).

The in specie dividend is scheduled to be paid on 1 June 2022 and will be fully franked.

BHP shareholders’ entitlement to, and the payment of, the in specie dividend is subject to completion of the Merger.

BHP will receive 914,768,948 Woodside ordinary shares as part of the Merger. Eligible BHP shareholders will receive one newly issued Woodside share for every 5.5340 BHP shares they hold at the close of business on 26 May 2022 (Record Date).

Siehe auch hier: BHP-Woodside-Merger 

Wie schon gesagt, das ganze ist nach meiner Einschätzung eine Art Berechtigungsschein für die Aktien des neuen Unternehmens. Ich gehe davon aus, dass Dir die neuen Aktien in den nächsten Tagen ins Depot gebucht werden und die "krumme Nachkommastelle" Dir in bar vergütet wird, sprich auf's Giro-/Referenzkonto gebucht wird.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

haxo
Legende
3.596 Beiträge

Habe ich auch bekommen.

BHP und Woodside Petroleum sind "verschmolzen" und im Zuge eines Aktientausches oder einer Neuauflage, keine Ahnung, bekommen BHP-Aktionäre neue Woodside-Anteile. Ich hatte eigentlich gedacht, dass das über eine Sonderdividende ausgeglichen wird, aber lassen wir uns doch überraschen, ob da richtig fette Zahlen kommen :cat-very-happy:

haxo_0-1653986998529.png

Quelle: BHP-Website, Übersetzung Google

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

Lit75
Autor ★
8 Beiträge

Lieben Dank an Euch beiden für die schnelle Rückmeldung !

Gruß,

Lit75

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

@haxo 

hat schon den Hintergrund der Massnahme gepostet.

Das erwähnte Schreiben habe ich nicht bekommen, nur dass Woodside jetzt eine andere Isin Nummer hat.

Laut Erklärung der Unternehmen bekommt jeder Aktionär von BHP Anteile von Woodside , d.h. 1 für 5,53 Anteile Woodside.

(Bruchteile werden nach oben aufgerundet.)

Diese werden als Sonderdividende ausgeschüttet, wahrscheinlich steuerpflichtig. 

Hintergrund des Mergers ist, dass Bhp seine Ölsparte an die neue Woodside abgibt. 

Dadurch steigt Woodside zu einem großen Ölunternehmen auf, dem größten Australiens. 

So produziert  der Konzern nicht nur Erdgas , sondern hat auch Erdölquellen. 

Ich bekomme durch den Merger mehr Woodside Aktien . Mal sehen, ob ich diesen Teil verkaufe!

Ich warte auf höhere Kurse.

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge

Wie wirkt sich ein Verkauf der Anteile steuerlich aus, weiß das jemand? Gilt als Einstandskurs 0€?

Pramax
Legende
3.633 Beiträge

Hallo @as-1984 

auf dem letzten Dokument dazu in der Postbox wurde eine Einbuchung mit Einstandskurs 0 € angegeben.

Das kann sich aber noch kurzfristig ändern. Die Erfahrung habe ich bei einer ähnlich gelagerten Maßnahme letztes Jahr gemacht.

Also nicht zu früh freuen!

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ReneM
Einsteiger
1 Beiträge

Find ich erstmal gut. Mal abwarten was mit dem Kurs passiert aber etwas Öl und Gas wollte ich eh im Depot haben nur war ich mir nicht sicher, ob es sich jetzt noch lohnt bei den gestiegenen Kursen zu kaufen / einzusteigen. 😄

haxo
Legende
3.596 Beiträge

Also diese Zahlen hier gefallen mir:

haxo_0-1654201659342.png

und ich bin geneigt, statt BHP lieber Woodside aufzustocken.

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia

haxo
Legende
3.596 Beiträge

Woodside Energy, ich möchte gern meine Mini-Position, von BHP netterweise geschenkt, zu einer vernünftigen Position aufstocken, aber wie es momentan aussieht, kann man das Produkt über comdirect nicht kaufen.

Screenshot 2022-06-03 075052.jpg

@SMT_Erik , Ist das nur ein temporäres Problem oder bleibt das? Dann wären auch die bereits eingebuchten Aktien eher skeptisch zu sehen.

Vielen Dank,

hx.

Edit: Hat sich gelöst. War offenbar eine Frage der Öffnungszeit.