Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Besteuerung der Fonds nach Umzug von D nach Österreich

Rob999
Autor ★
4 Beiträge

Hallo!

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich etwas damit aus?

Ich hatte meinen Wohnsitz in D und in Fonds bei Comdirect investiert/gespart. Die Besteuerung war soweit immer klar.

Jetzt bin ich nach Österreich umgezogen, dort gemeldet und in Ö steuerpflichtig, aber habe meine Fonds sind noch bei Comdirect. Das ist ja grundsätzlich möglich.

Frage: Wenn ich jetzt eines Fonds/Fondsanteil verkaufe, wie wird das dann in D und Ö jeweils versteuert?

Also 1.) In D 25% auf die erzielten Gewinne und
2.) nach Erklärung der Einkünfte aus Kapitalvermögen in der Ö-Steuererklärung werden mir nochmal  27,5% auf die Gewinne abgezogen?

Also erwartet mich eine Doppelbesteuerung?
Habt ihr dazu Erfahrungen, Meinungen, Tipps?

Vielen Dank!

4 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Rob999  schrieb:

...
Frage: Wenn ich jetzt eines Fonds/Fondsanteil verkaufe, wie wird das dann in D und Ö jeweils versteuert?

...

Vielen Dank!

Hi @Rob999 

zunächst einmal sollte man sich generell vor einem Umzug ins Ausland kundig machen wie die steuerlichen Gegebenheiten sind.

Wo du jetzt steuerpflichtig bist hängt ja von verschiedenen Umständen ab.

Zum Thema Doppelbesteuerung findet man z.b. Hier einige Infos.

Gruß Morgenmond

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Hallo @Rob999 ,

erstmal willkommen in dieser KUnden-Community.

@Rob999  schrieb:

Jetzt bin ich nach Österreich umgezogen, dort gemeldet und in Ö steuerpflichtig,

Die Kernfrage lautet: hast du noch einen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland? (das ist unabhängig vom Umzug nach Ö)

Ja, hier in der Community (Suchfunktion benutzen) findest du sehr viel Erfahrungen/Tipps zum Thema.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Rob999
Autor ★
4 Beiträge

Ich habe in D keinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt mehr.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Rob999  schrieb:

Ich habe in D keinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt mehr.

Damit bist du "Steuerausländer" und brauchst dich nicht um Doppelbesteuerung zu kümmern. Mehr Details hier in der Community, Stichwort Steuerausländer

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)