Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

bester ETF ausschüttend MSCI World / Emerging Markets / Europa

BrunoBrunni
Autor
4 Beiträge

Hallo Zusammen,

bin neu, habe mich hier umfassend zu ETFs eingelesen, mit dem Kauf des deutschen Ladesäulenherstellers Compleo mein Einstieg in die Welt der  Wertpapiere mit Freude vollzogen.

 

Es gibt eine große Auswahl an MSCI World ETFs, wünsche einen "auschüttenden":  Ist meine Entscheidung richtig nach Größe und geringen laufenden Kosten zu wählen, damit: HSBC MSCI World ETF - USD DIS ETF (A1C9KK)?

 

Zur Auswahl eines entsprechenden ETF Emerging Markets und Europa 600 brauche ich auch euren Rat. Vielen Dank im Voraus. Bruno

 

 

 

10 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

@BrunoBrunni  schrieb:

Hallo Alex, hallo GetBetter, Danke sehr. Der Rat zu A1JX52 hat mich überzeugt, der geringe Anteil an Small Caps darin und zusätzlich Europa mit ordentlicher Ausschüttung 2019 waren das, was ich aus vielem - auch Dank dem was ich in den ETF-Infos hier rauslas - aus etf-Tabellen auf justetf und StiftungWarentest auswählte. Nicht gut?


Das Problem ist, wenn du 50% in Europa und USA anlegst, verschiebst du die Gewichtung sehr stark. Und es ist zu bezweifeln, dass du damit das erreichst, was du bezweckst.

 

Wenn du unbedingt Small Caps zusätzlich haben willst, dann solltest du diese auch mit "Small Percentage" anlegen, da sie sonst krass übergewichtet werden. Also wenn es unbedingt sein muss und du mit dem A1JX52  nicht zufriedenzustellen bist, dann mach halt 90% A1JX52, 5% S&P Small Caps, 5% Europa. Aber nicht 50/50 ohne wirkliche Strategie.