Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestehendes Depot - Bitte um eure Einschätzung

Grubi
Experte ★
147 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich tummle mich erst seit kurzem hier im Forum, verzeiht mir also bitte eventuelle dumme oder falsch plazierte Fragen.

 

Nun zu mir:

Ich bespare seit Jahren bei meiner Hausbank diverse Fonds, aber ohne großes Hintergrundwissen. Seit kurzem habe ich mich nun bei einem Broker (TR) angemeldet und mal "rumprobiert". Sehr viel Positives kam dabei nicht raus, man könnte es deswegen auch "Investment zum Crash" nennen...

 

Mein Depot sieht zur Zeit wie folgt aus:

1 ) Borussia Dortmund 8% Miese seit Invest. Hoffnung war, dass die Aktie sich nach Start der Bundesliga wieder nach oben kämpft. Es geht immerhin leicht aufwärts... und ich glaube das wird auch wieder, wenn man sich den Chart vor Corona anschaut. Meine Tendenz: halten und hoffen, dass ich klüger als der Markt bin.

 

2) HelloFresh: 13% Miese seit Invest. Das geht ohne Probleme wenn man genau am ath einsteigt. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich damit machen soll.

 

3) Mowi (von noxx abgeschaut, danke!). Die läuft immerhin ins Plus und würde auch halten, ist aber ein wirklich kleiner Posten. Eventuell noch aufstocken oder ist da der Kurs schon etwas zu hoch?

 

4) gestern hab ich ganz viel Lehrgeld mit Zertifikate bezahlt. Davon lass ich erstmal die Finger bzw. setzte mir eine Verlustgrenze, auch wenn der Gedanke daran schon weh tut. Die (noch schlimmere) Realität und der dadurch ausgelöste Panikverkauf haben sehr weh getan.

 

5) Bis gestern Abend hatte ich noch ein paar Aktien der Healthineers und Rheinmetall, habe die aber im Plus verkauft. Durch die negative Erfahrung aus 4) und dem sehr unpassenden DAX Ausbruch habe ich nicht an eine weitere positive Entwicklung geglaubt. Naja, bei den Healthineers lag ich da wohl (zumindest heute falsch).

Again what learnt: Hätte ich doch mal (wenn ich schon so Schiss hab) einen SL gesetzt, anstatt direkt zu verkaufen.

 

Nun zu meiner Bitte:

Was meint ihr gerade zu HelloFresh, aber auch der schwarz gelben Aktie? lieber ein Ende mit Schrecken oder auf Erholung hoffen?

Was würdet ihr mir raten bzw gibt es eine Zauberformel um wieder auf die Spur zu kommen? Alleine ein minimal grüner Trend würde mich schon glücklich machen.
Da ich bei meiner Hausbank schon Fonds bespare habe ich es eher auf Einzelaktien abgesehen, oder doch einen ETF, oder beides?

 

Das was ich unter 4) verzockt habe kann ich ohne hohes Risiko eh nicht so schnell einholen und auf noch mehr schnelles Rot hab ich nun wirklich keine Lust mehr. Aber das hab ich hier ja schon öfters gelesen, dass man Anfangs meist Lehrgeld bezahlt, bevor man endlich auf die Erfahrenen Börsianer hört. 🙂

 

 

Da ich bei TR bin könnte ich also auch kleinere Positionen einstellen, ohne dass mich die Gebühren fressen. Ich habe aktuell noch einen niedrigen 4 stelligen Betrag zur Verfügung, mit dem ich erstmal "lernen" will. Gefühlt habe ich den perfekten Einstieg nach dem Crash im März eh schon verpasst (jaja, die German Angst...).

 

Ich habe ehrlich gesagt keinerlei Ahnung wie man den Markt lesen oder die Performance einzelner Unternehmen verstehen kann. Durch die angepinnten Basics zu den ETFs etc hier im Forum arbeite ich mich (leider jetzt) erst durch. Das hilft mir bisher aber leider noch nicht bei meinen aktuell brennenden Fragen.

 

Damit bedanke ich mich schon einmal für eure Ratschläge und wünsche noch einen schönen Abend.

 

Grubi

10 ANTWORTEN

PoliniMaster
Experte ★
174 Beiträge

Das du Geld für deine Kinder sparen willst, finde ich sehr löblich. Was bietet sich da besser an als ein monatlicher Sparplan auf den MSCI WORLD.

 

Ich selber bespare den LYX0AG für meine Kids über das Comdirect Junior Depot. Zusätzlich gab es noch ein paar Lego Steine für die Depot Eröffnung. 🙂 

 

A0HGV0 ist eine gute Wahl und kann bei TD sogar kostenlos bespart werden. Bei TD gibt es aber kein Junior Depot soweit ich weiß.

 

Hinsichtlich der monatlichen Rate gibt es kein richtig oder falsch. 100€ monatlich auf 15 Jahre gesehenen zuzüglich Verzinsung ist schon ganz nett.