Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berechnung der Kaufkurse

Narr
Autor ★★
27 Beiträge

Guten Tag, SMT_Martina!

 

Warte immer noch auf eine Angabe, wie von Comdirect der Kaufkurs nach mehrfachen Käufen und zwischenzeitlichen Teilverkäufen errechnet wird. Und ob diese Berechnung noch den tatsächlichen Einstandspreis der aktuellen Depotposition angibt. Können Sie mir bitte ein Beispiel durchexerzieren?

 

Die Transaktionen kosten jeweils 20 € (willkürlich angenommen zur Vereinfachung).

1. Kauf 100 Aktien zum Kurs von 100 €, Kaufpreis 10000 + 20 €

2. Kauf von weiteren 100 zum Kurs von 60 €, Kaufpreis 6000 + 20€

3. Verkauf von 100 Aktien zum Kurs von 70 €, Verkaufpreis 7000 - 20 €

 

Für die verbleibenden 100 Aktien habe ich also 9060 € bezahlt, also 90,60 € pro Aktie.

 

Welcher Kaufkurs wird mir im Depot angezeigt? Meine Vermutung: 80 €. Das wäre irreführend!

 

Bis bald und

mit Dank

6 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo Narr,

 

zu diesem Thema habe ich hier bereits etwas gepostet.

 

Hilft Dir das weiter?

 

Viele Grüsse aus einem trüben München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Narr
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo!

 

Leider hilft das nicht weiter.

 

Die steuerliche Simulation ist nie aktuell, sondern immer mindestens vom Vortag und berücksichtigt evtl. vorhandene ältere Verkäufe ebenfalls nicht. Die Steuersimulation hilft also insbesondere für taggleiche Transaktionen überhaupt nicht.

Sinnvoller wäre es, wenn es eine Liste der Transaktionen für jede meiner Depot-Posten gäbe. Leider disqualifiert sich dieser Vorschlag für die Comdirect, da es ja ein Kundenwunsch ist.

 

Mein Thema ist die Angabe von für mein Empfinden irreführenden Kaufkursen, die jetzt sogar noch aufgewertet wurden: diese Kurse bilden das Fundament für den neuen Farbbalken. Auf der Basis dieser Kaufkurse unterlaufen leicht Fehleinschätzungen zum Verkauf einer Position, die scheinbar im Gewinn steht.

 

Außerdem gab es die Zusage von SMT_Martina, die Berechnung der Kaufkurse zu erklären, damals vor mehr als sechs Wochen (17.3.2017) mit dem Versprechen, daß ich nicht vergessen werde. Es könne etwas dauern. Das kann ich bestätigen.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Narr schrieb:

Guten Tag, SMT_Martina!

 

Warte immer noch auf eine Angabe, wie von Comdirect der Kaufkurs nach mehrfachen Käufen und zwischenzeitlichen Teilverkäufen errechnet wird. Und ob diese Berechnung noch den tatsächlichen Einstandspreis der aktuellen Depotposition angibt. Können Sie mir bitte ein Beispiel durchexerzieren?

 

Die Transaktionen kosten jeweils 20 € (willkürlich angenommen zur Vereinfachung).

1. Kauf 100 Aktien zum Kurs von 100 €, Kaufpreis 10000 + 20 €

2. Kauf von weiteren 100 zum Kurs von 60 €, Kaufpreis 6000 + 20€

3. Verkauf von 100 Aktien zum Kurs von 70 €, Verkaufpreis 7000 - 20 €

 

Für die verbleibenden 100 Aktien habe ich also 9060 € bezahlt, also 90,60 € pro Aktie.

 

Welcher Kaufkurs wird mir im Depot angezeigt? Meine Vermutung: 80 €. Das wäre irreführend!

 

Bis bald und

mit Dank


Hallo @Narr,

 

wir haben bereits auf Ihre ähnlich lautende Anfrage von gestern Abend hier geantwortet. 

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Narr
Autor ★★
27 Beiträge

Guten Tag!

 

Leider kann ich keine Antwort finden, außer Sie meinen Ihre Aufforderung zu noch mehr Geduld und Ihrer Feststellung der Problemkenntnis.

 

Also nochmal die höfliche Bitte, zu meinem Beispiel Stellung zu nehmen und/oder den von der Comdirect genutzten Rechenweg zu den Kaufkursen zu erläutern.

 

Die Transaktionen kosten jeweils 20 € (willkürlich angenommen zur Vereinfachung).

1. Kauf 100 Aktien zum Kurs von 100 €, Kaufpreis 10000 + 20 €

2. Kauf von weiteren 100 zum Kurs von 60 €, Kaufpreis 6000 + 20€

3. Verkauf von 100 Aktien zum Kurs von 70 €, Verkaufpreis 7000 - 20 €

 

Für die verbleibenden 100 Aktien habe ich 9060 € bezahlt, also 90,60 € pro Aktie.

 

Welcher Kaufkurs ergibt sich bei dem Rechenweg der Comdirect?

StockLord342
Autor ★★★
60 Beiträge

Narr schrieb:

Guten Tag!

 

Leider kann ich keine Antwort finden, außer Sie meinen Ihre Aufforderung zu noch mehr Geduld und Ihrer Feststellung der Problemkenntnis.

 

Also nochmal die höfliche Bitte, zu meinem Beispiel Stellung zu nehmen und/oder den von der Comdirect genutzten Rechenweg zu den Kaufkursen zu erläutern.

 

Die Transaktionen kosten jeweils 20 € (willkürlich angenommen zur Vereinfachung).

1. Kauf 100 Aktien zum Kurs von 100 €, Kaufpreis 10000 + 20 €

2. Kauf von weiteren 100 zum Kurs von 60 €, Kaufpreis 6000 + 20€

3. Verkauf von 100 Aktien zum Kurs von 70 €, Verkaufpreis 7000 - 20 €

 

Für die verbleibenden 100 Aktien habe ich 9060 € bezahlt, also 90,60 € pro Aktie.

 

Welcher Kaufkurs ergibt sich bei dem Rechenweg der Comdirect?


Berechnung von Kaufkurs/Kaufwert im comdirect Depot: Die Transaktionskosten werden nicht berücksichtigt!

1. Kauf von 100 Stück für 10.000 EUR entspricht Kaufkurs von 100 EUR pro Stück und Kaufwert von 10.000 EUR

2. Kauf von 100 Stück für 6.000 EUR: Der Gesamtkaufwert ist nun 16.000 EUR. Es sind 200 Stück vorhanden, das entspricht einem Kaufkurs von 80 EUR.

3. Verkauf von 100 Stück. Vollkommen egal zu welchem Preis. Es verbleiben 100 Stk. die mit dem unveränderten durchschnittlichem Kaufkurs von 80 EUR zu einem angezeigten Kaufwert von 8000 EUR führen.

 

Mathematisch korrekt. Je nach Betrachtungsweise entweder das, was man wissen möchte oder auch nicht.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Narr schrieb:

Guten Tag!

 

Leider kann ich keine Antwort finden, außer Sie meinen Ihre Aufforderung zu noch mehr Geduld und Ihrer Feststellung der Problemkenntnis.

 

Also nochmal die höfliche Bitte, zu meinem Beispiel Stellung zu nehmen und/oder den von der Comdirect genutzten Rechenweg zu den Kaufkursen zu erläutern.

 

Die Transaktionen kosten jeweils 20 € (willkürlich angenommen zur Vereinfachung).

1. Kauf 100 Aktien zum Kurs von 100 €, Kaufpreis 10000 + 20 €

2. Kauf von weiteren 100 zum Kurs von 60 €, Kaufpreis 6000 + 20€

3. Verkauf von 100 Aktien zum Kurs von 70 €, Verkaufpreis 7000 - 20 €

 

Für die verbleibenden 100 Aktien habe ich 9060 € bezahlt, also 90,60 € pro Aktie.

 

Welcher Kaufkurs ergibt sich bei dem Rechenweg der Comdirect?


Hallo @Narr,

 

ja, wir würden uns darüber freuen, wenn Sie bis zur Lösung dieser Problematik weiterhin Geduld aufbrächten. Weil sich die Umstellung des Systems aus verschiedenen Gründen nicht kurz- oder mittelfristig realisieren lässt, können wir Ihnen an dieser Stelle leider keinen belastbarer Lösungstermin in Aussicht stellen.

 

Da wir glauben, dass die Beantwortung der in Ihrer Beispielrechnung gestellten Frage nicht zur Lösung des eigentlichen Problems beitragen würde, werden wir Ihrem Wunsch nicht entsprechen und bitten um Ihr Verständnis. Dass es eine Unschärfe bei der Darstellung der Kaufkurse nach Teilverkäufen gibt, haben wir ja bereits eingeräumt und als Alternative auf die Steuersimulation hingewiesen.

 

Gruß aus Quickborn

Erik