Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keiner redet über Beiersdorf...

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Und das wundert mich doch etwas. Nicht speziell auf dieses Forum gemünzt, sondern allgemein in der deutschen Finanzpresse scheint die niemand auf dem Zettel zu haben...

 

Anfang des Jahres aus einem Anflug von Lokalpatriotismus gekauft, seitdem +15% und vor 1-2 Wochen ein neues Allzeithoch markiert. Ja, die Dividende ist mau (€ 0,70), aber der Laden läuft scheinbar solide und steht auf gesunden Füßen.

Wer nicht weiß wohin mit seinem Geld, kann ja mal einen Blick riskieren (WKN: 520000)

 

VG

André

17 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @cookiedude

 

Beiersdorf ist eine solide aber "langweilige" Konsumgüteraktie,

was ich nicht abwertend meine.

- Keine Übernahmegerüchte (da in Mehrheitsbesitz der Herz-Familie)

- Keine Leerverkaufsorgien

- keine Gewinneinbrüche

Einziges "Manko": sie erhöhen die Dividende nicht.

Nachrichten gibt es aber doch einige, siehe:

Finanznachrichten Beiersdorf

 

Die 5 Jahresperformance ist in etwa vergleichbar mit Colgate-Palmolive (WKN: 850667), die ich seit 2013 im Depot habe. Nur sind die großzügiger mit ihrer Dividende.

 

Gruß,  Pramax

(Colgate-Palmolive-Großverbraucher)

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Hallo @Pramax,

 

ein paar Langweiler im Depot schaden auch nix. 

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hat zumindest die örtliche Presse aus Beiersdorf einen Übernahmekandidaten gemacht, angeblich hatten u.a. P&G und Unilever mal ihr Interesse bekundet. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.

Colgate-Palmolive ist auch ein guter Tipp, setze ich mal auf meine Watchlist. Und dann gehe ich mir Tesa-Streifen auf die Nase kleben und mich mit Nivea eincremen 😉

 

VG

André

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke für den Beitragsbaum, @cookiedude!

 

Wenn Du Beiersdorf in das comdirect-System eingibst, dann kannst Du Dir einen interessanten Chart anzeigen lassen:

 

Hohe Korrelation mit dem Dax, Chart aus dem comdirect Infomer.Hohe Korrelation mit dem Dax, Chart aus dem comdirect Infomer.

 

Besonders interessant dabei: Es gibt eine sehr hohe Korrelation mit dem DAX. Wenn Du noch ein bisschen Dividende addierst, dann müsste Dein Wert die Performance von mindestens der Hälfte der DAX-Werte schlagen. Dieser wird ja als Durchschnittswert berechnet und enthält ja auch die Dividenden.

 

Insofern war/ist Dein Beiersdorf-Investment wesentlich besser als viele Fonds, die den Index nachbilden. Da müsstest Du im Filialbank-System noch den Verkaufszuschlag (sog. Ausgabeaufschlag) addieren sowie die hohen Verwaltungsgebühren.

 

Deshalb ist es wohl ein solides Investment in einer allgemein als defensiv bezeichneten Branche.

 

Wenn Du magst, dann kannst Du ja Beiersdorf mal gegen einen Versorger laufen lassen. Verlegener Roboter

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

cookiedude

Gerne @Glücksdrache

Ja, Beiersdorf ist definitiv ein defensives Investment, was aber auch beabsichtigt war. Mein Depot ist sehr US und Tech-lastig, da wollte ich ein Gegengewicht aufbauen und habe dafür auf europäische FMCGs gesetzt (konkret: Unilever und Beiersdorf). 

 

Von Versorgern lasse ich die Finger, da sind mir zu viele Risiken (und ich habe nur gefährliches Halbwissen). Ich kann mir gut vorstellen das die erneuerbaren Energien, bzw. die in dem Bereich aktiven Unternehmen, in den nächsten Jahren deutlich zulegen werden, aber in dem Bereich ist auch schon viel Geld vernichtet worden, von daher warte ich lieber ab. 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@cookiedude: Ich suche Dir demnächst mal einen Chart heraus.

 

Das mit dem Versorger war so gemeint, dass Du daraus ein bisschen positive Energie schöpfen kannst. Denn es gibt Milliarden-Unternehmen, die man mit einem stop loss hätte absichern können/sollen/müssen.

 

Das sollte Beiersdorf zumindest ein bisschen aufwerten.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@cookiedude: Wie angekündigt mal ein Chart von Beiersdorf gegenüber dem DAX und dem Versorger RWE.

 

Gerade Stromerzeuger und Versorger wurden jahrelang als das sichere Investment und defensiver Wert propagiert. Sozusagen ein Papier, welches man über Generationen aufhebt und dann weitergibt.

 

Der Chart von RWE - insbesondere der letzten Jahre - spricht Bände. Die Kursentwicklung ist wesentlich schlechter als bei Beiersdorf:

 

Aus dem comdirect-InformerAus dem comdirect-Informer

 

Beiersdorf ist als Haupt- bzw. Vergleichswert mit der Kursentwicklung und den gelben Feldern dargestellt. Der DAX (WKN: 846900) in blau und RWE (WKN: 703712 ) in grün. Aus der prozentualen Darstellung lassen sich zwei Dinge ableiten:

 

1.) Beiersdorf ist ein sehr gutes Investment, was nahe an der oder leicht über der DAX-Durchschnittsrendite rentiert. Wer es auf die Kommastelle genau wissen möchte Roboter (überrascht), der müsste noch Dividenden draufrechnen.

 

2.) Der Dax hat abgesehen von zwischenzeitlichen Rücksetzern und den typischen Konjunkturschwankungen einen beeindruckenden Aufwärtstrend.

 

3.) Investoren, die sich zu spät von Beiersdorf haben überzeugen lassen, hätten nicht nur jede Menge Performance verpasst, sondern auch Geld verloren. Smiley (traurig) Insofern ist dieses Chart eines Standardwertes auch eine gute Visualisierung der Notwendigkeit eines Stop-Losses.

 

Mit diesem hätte man sich vor RWE schützen können und nach dem "automatischen" Verkauf auch unbedingt den Beitrag "Warnung vor Tieffliegern" lesen können:

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Warnung-vor-Tieffliegern/m-p/7898

 

In diesem Sinne ist Beiersdorf sicher ein gutes Investment. Für die Schlagzeilenproudzierer (á la STARAMBA oder PANTALEON) allerdings nicht krawallig genug.

 

Probier doch einmal ein bisschen mit dem Chart-Tool herum.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

 

 

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Morgen  Glücksdrache,

 

ich hoffe Du meinst mit Deinem " krawallig"  hier nur die Papiere,

und nicht die dahinter stehenden User.

 

Grüße

kölle 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@kölle58:Natürlich nur die Papiere (und die Pflichtveröffentlichungen)!

 

Da werden in bester Art und Weise Träume verkauft, wozu Hollywood & Co. ja auch da sind. Mann (fröhlich)

 

Da gibt es Überraschung**piep**s wie die attraktive Bogenschützin in einer Paraderolle eines Films von Lionsgate Entertainment, aber auch Projekte, die mal schief gehen.

 

Eine insgesamt sehr lautstarke, kommunizierende Branche. Für mich ein bisschen zu viel. Das krawallig bezog sich einzig auf die Kommunikationsform.

 

Wenn Du siehst, was RTL (WKN: 861149) die letzten Wochen so in der Samstag-Abend Primetime auffährt, da kann ich nur staunen. Smiley (fröhlich) Dividende ist aber leider gerade vorbei.

 

Also rein auf die Kommunikationsform bezogen.

 

 

cookiedude

@Glücksdrache:

Puh. Sehr ausführlich. Dabei hatte ich doch schon gesagt, dass Versorger nichts für mich sind Smiley (zwinkernd)

Der Informer scheint tatsächlich interessant, aber dafür muss ich ja Java installieren Smiley (überrascht) 1998 called and wants its technology back...