Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benötige eure Unterstützung

29 ANTWORTEN

Anz
Autor ★★
15 Beiträge

nmh schrieb:

@baha:  Zustimmung. Was meinst Du eigentlich immer mit den "zwei Cents"?

 

Ich finde auch: raus mit der DWS, und zwar komplett.

 

Und bei der Länderdiversifikation sprechen @baha  und ich ebenfalls mit einer Stimme.

 

Vorschlag: Nicht Allianz, sondern AXA aus Frankreich (WKN 855705).

Nicht deutsche Post, sondern Österreichische Post (WKN A0JML5)

Nicht General Mills, sondern Unilever aus Holland (A0JMZB) oder Nestle aus der Schweiz (A0Q4DC).

 

nmh

 


Hallo nmh,

 

jetzt hab ich den Zitieren-Button entdeckt 🙂  - so gibts mehr Sinn.

 

Ist Österreich und speziell Frankreich nicht a bisserl problematisch bei der Quellensteuer?

Kennzahlenmäßig bin ich noch nicht ganz so fit...aber bei der ÖP entspricht die Dividende in etwa dem Gewinn je Aktie.

 

Unilever hab ich 🙂

General Mills war ein Fehler. Hab mir die Zahlen und das Portfolio erst nach dem Kauf angesehen und nach -10 % Verlust natürlich nachgekauft. Jetzt -20% 😞

Gibt ein Verkauf trotzdem Sinn? 

 

Grüße

Anz

 

 

Anz
Autor ★★
15 Beiträge

Glücksdrache schrieb:

nmh schrieb:

@baha:  Zustimmung. Was meinst Du eigentlich immer mit den "zwei Cents"?

 

Ich finde auch: raus mit der DWS, und zwar komplett.

 

Und bei der Länderdiversifikation sprechen @baha  und ich ebenfalls mit einer Stimme.

 

Vorschlag: Nicht Allianz, sondern AXA aus Frankreich (WKN 855705).

Nicht deutsche Post, sondern Österreichische Post (WKN A0JML5)

Nicht General Mills, sondern Unilever aus Holland (A0JMZB) oder Nestle aus der Schweiz (A0Q4DC).

 

nmh

 


Ich möchte, darf und werde @nmh voll umfänglich zustimmen. Ich würde statt der Allianz ebenfalls die AXA Aktie (WKN: 855705) empfehlen.

 

Die Charts der beiden Aktien verlaufen in vielen Börsenphasen nahezu in die gleiche Richtung. Wobei AXA etwas volatiler zu sein scheint. Die geschätzte Dividendenrendite (4,77 %) und die weiteren technischen Daten findest Du im comdirect-Informer:

 

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.gen...

 

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache


Hallo Glücksdrache,

 

danke für den Hinweis.

Aber: Frankreich erhebt 25 % Quellensteuer. Das Zurückholen dieser soll ja fast unmöglich sein.

Frage als Laie: ist die damit erkaufte Diversifikation bei ähnlichem Kursverlauf noch sinnvoll?.

Die Allianz hatte ich übrigens schon (derzeit +26%)

 

Grüße

Anz

dg2210
Legende
6.252 Beiträge

Anz schrieb:
 

Die General Mills (derzeit -20%) werde ich, wenn sie sich mal erholen sollten, sofort verkaufen. (Fehler 1, 3 und 2 aus dem Beitrag "Money Management" *1 )

 


Das wäre dann Fehler Nummer 4 : "Verkaufen im Aufwärtstrend oder bei Erreichen des Einstandskurses"

SG1
Experte
111 Beiträge

General Mills war ein Fehler. Hab mir die Zahlen und das Portfolio erst nach dem Kauf angesehen und nach -10 % Verlust natürlich nachgekauft. Jetzt -20% 😞

Gibt ein Verkauf trotzdem Sinn? 

 

Grüße

Anz 


Hallo Anz,

Dg hat recht !

 

Wenn Du genug Geld hast, um das General Mills-Geld weiter zu verringern oder für profitablere Papiere zu nutzen... 😉 

 

Ich hatte einige Etf`s mit -15% im Portfolio oder ewig seitwärts laufend.

Da ich nur begrenzte Mittel habe, wollte ich mir diesen "Luxus" auf Dauer nicht gönnen und hab diese Etf verkauft.

Im nachhinein betrachtet - hätte ich schon viel früher machen sollen.

 

Aber entscheiden und damit leben musst du-

je nachdem wo die Börse demnächst hin geht 😉

 

Viele Grüße,

SG1

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Anz:  Die Sache mit der Quellensteuer ist leider absolut richtig. Dieses Geld mußt Du in Frankreich, Italien und Spanien abschreiben. Vielleicht ändert sich mit der neuen französischen Regierung was. Oder die böse, böse, böse EU, die Ihr ja alle nicht mögt, macht mal was Sinnvolles und harmonisiert die Quellensteuer.

 

Andere gute Versicherungen aus Europa wären Uniqa aus Österreich (WKN 928900), Zurich aus der Schweiz (WKN 579919), Swiss Life (WKN 778237), Aegon aus den Niederlanden (A0JL2Y).

 

Und natürlich ist auch die Allianz (840400) ein Spitzenwert, den Du immer gerne kaufen darfst.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Anz:

 

Die Quellensteuer in Österreich bekommst Du völlig ohne Probleme wieder zurück. Wie das geht, steht hier (auch für andere Länder).

 

Und zum Thema General Mills hast Du ja schon meinen Artikel über das Money Management gelesen (siehe hier). Wenn eine Aktie immer weiter fällt, ist das totes Kapital. Profis verkaufen solche Aktien und kaufen stattdessen einen Wert, der steigt. Siehe hier.

 

Hilft Dir das?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Anz
Autor ★★
15 Beiträge

dg2210 schrieb:

Anz schrieb:
 

Die General Mills (derzeit -20%) werde ich, wenn sie sich mal erholen sollten, sofort verkaufen. (Fehler 1, 3 und 2 aus dem Beitrag "Money Management" *1 )

 


Das wäre dann Fehler Nummer 4 : "Verkaufen im Aufwärtstrend oder bei Erreichen des Einstandskurses"

 

Das stimmt.

Aber die Aktie ist mir total unsympathisch.

Schau ich dann mal falls es irgendwann so kommen sollte


 

Anz
Autor ★★
15 Beiträge

Aber entscheiden und damit leben musst du-

je nachdem wo die Börse demnächst hin geht 😉

 

Viele Grüße,

SG1

 

Ich hoffe halt immer noch, dass irgendjemand das Unternehmen kaufen will, oder der Gewinn unerwartet steigt, oder man keine anderen Aktien mehr kaufen kann... 🙂

 

Spaß beiseite, ich warte jetzt noch sicherheitshalber 2 - 3 Wochen und dann verkaufe ich. 


 

indyjine
Beobachter
1 Beiträge

Hallo @Anz,

 

den DWS Deutschland würde ich behalten oder sogar aufstocken, der ist ziemlich gut. Alternativ DWS Aktienstrategie Deutschland (DE0009769869) und Franfurter Aktienfonds für Stiftungen (DE000A0M8HD) oder Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R.  (LU0323578657). Fondsanteile in Höhe von 30-40% sind angemessen.

Es fehlen bei der Aktien Schwergewichte, die immer laufen werden, z. Bsp.):

AMAZON.COM INC. DL-,01 (US0231351067)

APPLE INC. (US0378331005)

ALPHABET INC.CL.A DL (US02079K3059)

MICROSOFT DL-5 (US5949181045)

FACEBOOK INC.A DL (US30303M1027)

NVIDIA CORP. DL (US67066G1040)

 

Und ggf. auch China:

ALIBABA GR.HLDG SP.ADR 1 (US01609W1027)

TENCENT HLDGS HD (KYG875721634)

BAIDU INC.A ADR DL (US0567521085)

Sieht zwar riskant aus, ist es aber nicht unbedingt.

 

Es gibt auch noch schlummernde Werte, die kaum einer kennt:

FINTECH GROUP AG NA O.N. (US01609W1027)

MILLENN.LITHIUM CORP. (CA60040W1059)

 

Dieses sollen nur Anregungen sein. Die Werte, die Du ausgesucht hast, sind nicht schlecht. Denke immer daran, Dein Depot breit zu streuen (Diversifikation).

Etwas Risiko sollte sein, ca. 10-15%.

 

Gruß

indyjone

 

Anz
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo Indyjone,

den DWS Deutschland werde ich auch behalten. Hab schon ein paar Anteile verkauft und schwupp schon wieder gestiegen.

Die US IT Firmen habe ich weitestgehend über den Global Titans abgedeckt (IT Anteil ca. 30 %).

Bei Facebook und Co bin ich von dem Geschäftsmodell Werbung nicht 100% überzeugt. Wenns konjunkturmäßig mal schlechter geht werden die vermutlich böse abstürzen. Und die Wachstumsraten werden auch nicht auf ewig in der Größenordnung sein.

Facebook speziell ist bei der Jugend glaube ich nicht mehr so gefragt. Eher Whatsapp, Instagram und Co. Aber wo ist das was verdient?

Wie auch immer…ich dabei und wenns mit den Firmen mal abwärts geht werden sie bei dem Index reduziert.

Bei Microsoft gehe ich davon aus, dass die sich auch langfristig auf dem Niveau halten werden und in Zukunft eine noch größere Rolle spielen werden. Allein durch die angestrebte Digitalisierung in den Schulen und den Fokus auf Business Anwendungen.

Auch Apple wird sich irgendwann von der Iphone Abhängigkeit lösen können. Sei es Medizin, VR oder Mobilität. Geld genug haben Sie ja.

 

Bei den Chinesen kenne ich mich leider kann nicht aus. Hier gibt eventuell ein aktiver Fonds Sinn. (Eventuell der MainFirst Global Equities Fund A - A1KCCM). Da ist auch NVIDIA dabei 😊

Direkt in Aktien investieren würde ich nur in Unternehmen die ich kenne (nicht wie bei General Mills).

Das breit streuen möchte ich lieber über aktive und passive Fonds regeln.

Das mit dem Risiko ist auch so eine Sache. Wie kann ich das berechnen. Mein glorreicher DivDax ist kurz nach dem Kauf um 20 % abgestürzt – Nicht lustig.

 

Grüße

ANZ