Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beitrags Baum aufgrund neuer Verwertungsrichtlinien vom Uploader freiwillig gelöscht, 21.05.2024

764 ANTWORTEN

haxo
Legende
3.791 Beiträge

@Noxx  schrieb:

@haxo

...hast Du gestern den SL wie vorgeschlagen eingegeben?

Nein, direkt verkauft.

neu-2.jpg

Einmal, einmal in meinem Leben darf ich auch mal Glück haben Katze (Zunge)

MCGA - Make Community Great Again

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

...das war die beste aller Lösungen, gut gemacht!!

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Ich werde meinen Prinzipien einmal untreu, denn ich wollte in diesem Thread nichts mehr einstellen. Aber die Nachricht, die ich bereits gestern Morgen erhalten hatte, und die mich sofort veranlasste, noch einen zweiten call zu kaufen, möchte ich an dieser Stelle zum Besten geben. Die Angelegenheit ist zwar gestern schon mal an dieser Stelle thematisiert worden, aber nicht in dieser Deutlichkeit bzw. Ausführlichkeit:

"Der Hedgefondsmanager und Tesla-Leerverkäufer David Einhorn hat im Sommer von Elon Musk ein Paar Shorts geschenkt bekommen. Konsequenterweise sollte er jetzt Andrew Left von Citron Research eine extra „lange“ Hose zukommen lassen. Denn völlig unerwartet hat der wohl bekannteste Leerverkäufer der Wallstreet gestern nicht nur seine Short-Position bei Tesla geschlossen, sondern er hat sie direkt auf „long“ gedreht.

Q3-Zahlen schon heute Abend

Die Reaktion fiel entsprechend deutlich aus, die Aktie von Tesla legte um rund 13 Prozent auf 294 Dollar zu. Nachbörslich ging es sogar noch auf knapp 298 Dollar (260 Euro) nach oben. Damit wurde mein „Vor-den-Zahlen“-Kursziel von 300 Dollar fast erreicht. Viel Zeit bleibt auch nicht mehr, denn Tesla hat – ebenfalls überraschend – bekanntgegeben, dass man seine Q3-Zahlen nicht wie gewohnt Anfang November, sondern schon diesen Mittwoch (also heute) veröffentlichen wird (wie gewohnt nach US-Börsenschluss).

Gut möglich, dass dieses Vorziehen der Q3-Zahlen mit ein Grund für Andrew Left gewesen ist, seine Tesla-Position zu drehen. In seiner ausführlichen Tesla-Analyse schreibt er unter anderem, dass Tesla die Q3-Zahlen wohl kaum vorziehen würde, wenn es etwas Negatives zu berichten gäbe. Zuletzt hatte Tesla im Jahr 2016 seine Q3-Zahlen schon im Oktober veröffentlicht – und die Erwartungen der Analysten damals um 21 Prozent übertroffen.

„Tesla zerstört die Konkurrenz“

Aber nicht nur die „Angst“ vor guten Zahlen hat Left zu seinem radikalen Schwenk bewegt, vielmehr wird in seiner Analyse deutlich, dass er Tesla lange Zeit unterschätzt – und die Konkurrenten überschätzt – hat. Die Zusammenfassung seiner überarbeiteten Analyse lautet nun: „Tesla zerstört die Konkurrenz“. Das Model 3 sei ein „echter Verkaufsschlager“ geworden und ziehe Kunden von BMW, Mercedes, Toyota und Honda ab. Während alle Welt auf den Cannabis rauchenden Elon Musk fokussiert sei, würde dieser still und heimlich die gesamte Autoindustrie „wegrauchen“. Tesla sei das einzige Unternehmen, dass derzeit Elektroautos produzieren und verkaufen kann.

Fairer Wert bei mindestens 599 Dollar

Höchst interessant ist eine Tabelle in der Tesla-Analyse von Andrew Left, in der er den fairen Wert der Tesla-Aktie in Abhängigkeit von Stückzahlen und Margen berechnet. Das Worst-Case-Szenario mit 500.000 verkauften Autos pro Jahr bei einer Bruttomarge von 20 Prozent kommt auf einen fairen Wert von 599 Dollar pro Aktie. Meine Prognose für das Jahr 2025 sind vier Millionen verkaufte Autos bei ebenfalls 20 Prozent Marge. Der faire Aktienkurs gemäß der Left-Tabelle: 2.677 Dollar.

Wie geht es weiter?

Jetzt geht es aber zunächst einmal um die kurzfristige Entwicklung der Aktie. Nach unten wird es vor den Zahlen heute Abend mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr gehen, weil jetzt auch viele andere Leerverkäufer ihre Position zumindest überdenken und der eine oder andere sie aus Angst vor guten Zahlen noch schließen wird. Was dann nach Vorlage der – wohl tatsächlich guten – Q3-Zahlen passiert, lässt sich nur schwer vorhersagen. Aber auch hier überwiegt die Wahrscheinlichkeit weiter steigender Aktienkurse. 

Man kann Herrn Left durchaus vorwerfen, nur aus eigenem Interesse und getrieben von Profitgier zu handeln, aber einige seiner Aussagen könnten kaum treffender sein. Mein Rat: Keine einzige Aktie und auch keinen Optionssschein aus der Hand geben!"

Also meine Scheine haben sich heute Morgen nahezu verdoppelt, obwohl ich mit einem Schein, den ich schon länger halte, fast 200% im plus war. Also mein Rat an dieser Stelle an diejenigen, die nicht aufhören können oder wollen, auf Tesla einzuschlagen, ihre Meinung einmal zu überdenken.

haxo
Legende
3.791 Beiträge

@longtrader  schrieb:

[...] . Also mein Rat an dieser Stelle an diejenigen, die nicht aufhören können oder wollen, auf Tesla einzuschlagen, ihre Meinung einmal zu überdenken.

Wirklich? Ist das so, dass unsere Meinung den Tesla-Kurs beeinflusst? Katze (überglücklich)

Ich halte wenig von Missionaren, und noch weniger von solchen, die tatsächlich an das glauben, was sie anderen versuchen einzutrichtern und am allerwenigsten vertraue ich Leuten, die so mir nichts dir nichts über Nacht ->ihre Meinung um 180° drehen.

Ich schätze unsere Communauten so ein, dass sie natürlich bei ihrer jeweiligen Meinung bleiben und trotzdem auf den Wellen immer obenauf surfen.

M.E. eine Bärenrallye. Aber wer weiß? Katze (überglücklich)

🏂

hx

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@haxo  schrieb:

Du hast aber die aktuellen Zahlen vernommen, oder?

https://www.welt.de/wirtschaft/article182672794/Elektroautobauer-Tesla-macht-endlich-Gewinn-und-plan...

haxo
Legende
3.791 Beiträge

@TeePee  schrieb:

@haxo  schrieb:

Du hast aber die aktuellen Zahlen vernommen, oder?

https://www.welt.de/wirtschaft/article182672794/Elektroautobauer-Tesla-macht-endlich-Gewinn-und-plan...

Einen 3-Monats-Gewinn? Ich bin begeistert Katze (überglücklich)

Ob ein Unternehmen gut oder schlecht wirtschaftet oder die Produkte rentabel oder unrentabel sind, entscheidet sich in Jahren, nicht in Monaten.

Das Quartalsergebnis wird durch Hin- und Herverschieben von Ausgabepositionen erstellt, sorry, wenn der Quartalsumsatz stimmt kann ich dir jedes gewünschte Ergebnis hinbiegen.

Aber wenn die Masse Anleger eben so denkt, sollte man es mitnehmen, nur nicht wirklich dran glauben.

Glauben ist was für die Kirche.

Edit: Du hast das "Wer weiß?" nicht beachtet.

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@haxo  schrieb:

Einen 3-Monats-Gewinn? Ich bin begeistert Katze (überglücklich)

Ob ein Unternehmen gut oder schlecht wirtschaftet oder die Produkte rentabel oder unrentabel sind, entscheidet sich in Jahren, nicht in Monaten.

Ich glaube ja, darum geht's bei Tesla nicht, dafür ist das Unternehmen zu jung. Ich kann Deine Skepsis ja durchaus nachvollziehen, aber würde jeder so denken, gäbe es heute wahrscheinlich weder Apple, Amazon, Microsoft noch Google. Manchmal sind es eben nicht nur die nackten Zahlen, sondern auch die Vision.

https://www.dzbank-derivate.de/tradenlernen/blog/entryId/5bd08cc32bd0e95342462e2b#blog-entry-5bd08cc...

"Amazon hat dem Buchhandel die Geschäftsgrundlage entzogen. Der Online-Vertrieb von Autos wird dem Autoverkauf über Vertragshändler das Garaus machen. Kein Hersteller kann sich langfristig leisten, 15% bis 25% des Verkaufspreises mit einem Vertragshändler zu teilen. Der Mut, eine revolutionäre Änderung der Vertriebsstruktur herbeizuführen, ist nicht vorhanden. Ich verurteile das nicht. Die Konflikte, die es mit den Autohändlern herbeiführen würde, wenn Daimler ab morgen Autos auch komplett online verkaufen würde, mit Lieferung des bestellten Autos an die Haustür, wären zu groß. Kein Vorstand könnte sie unbeschadet überstehen. Aber diese Unentschlossenheit öffnet den Markt für neue Anbieter wie Tesla. Tesla setzt auf den Online-Vertrieb und muss das Geld nicht mit zwischengeschalteten Händlern teilen."

Glücksdrache
Legende
4.209 Beiträge

Lieber @longtrader,

liebe Community,

dieses Forum lebt vom gegenseitigen Gedankenaustausch der Communauten. Ich schätze Deine Beiträge sehr, @longtrader!

Aber so etwas ist meiner Meinung nach etwas unfreundlich und hinterlässt einen faden Beigeschmack:

@longtrader  schrieb:

Ich werde meinen Prinzipien einmal untreu, denn ich wollte in diesem Thread nichts mehr einstellen. Aber die Nachricht, die ich bereits gestern Morgen erhalten hatte, und die mich sofort veranlasste, noch einen zweiten call zu kaufen, möchte ich an dieser Stelle zum Besten geben. Die Angelegenheit ist zwar gestern schon mal an dieser Stelle thematisiert worden, aber nicht in dieser Deutlichkeit bzw. Ausführlichkeit:

"Der Hedgefondsmanager und Tesla-Leerverkäufer David Einhorn hat im Sommer von Elon Musk ein Paar Shorts geschenkt bekommen. Konsequenterweise sollte er jetzt Andrew Left von Citron Research eine extra „lange“ Hose zukommen lassen. Denn völlig unerwartet hat der wohl bekannteste Leerverkäufer der Wallstreet gestern nicht nur seine Short-Position bei Tesla geschlossen, sondern er hat sie direkt auf „long“ gedreht.

Q3-Zahlen schon heute Abend

Die Reaktion fiel entsprechend deutlich aus, die Aktie von Tesla legte um rund 13 Prozent auf 294 Dollar zu. Nachbörslich ging es sogar noch auf knapp 298 Dollar (260 Euro) nach oben. Damit wurde mein „Vor-den-Zahlen“-Kursziel von 300 Dollar fast erreicht. Viel Zeit bleibt auch nicht mehr, denn Tesla hat – ebenfalls überraschend – bekanntgegeben, dass man seine Q3-Zahlen nicht wie gewohnt Anfang November, sondern schon diesen Mittwoch (also heute) veröffentlichen wird (wie gewohnt nach US-Börsenschluss).

Gut möglich, dass dieses Vorziehen der Q3-Zahlen mit ein Grund für Andrew Left gewesen ist, seine Tesla-Position zu drehen. In seiner ausführlichen Tesla-Analyse schreibt er unter anderem, dass Tesla die Q3-Zahlen wohl kaum vorziehen würde, wenn es etwas Negatives zu berichten gäbe. Zuletzt hatte Tesla im Jahr 2016 seine Q3-Zahlen schon im Oktober veröffentlicht – und die Erwartungen der Analysten damals um 21 Prozent übertroffen.

„Tesla zerstört die Konkurrenz“

Aber nicht nur die „Angst“ vor guten Zahlen hat Left zu seinem radikalen Schwenk bewegt, vielmehr wird in seiner Analyse deutlich, dass er Tesla lange Zeit unterschätzt – und die Konkurrenten überschätzt – hat. Die Zusammenfassung seiner überarbeiteten Analyse lautet nun: „Tesla zerstört die Konkurrenz“. Das Model 3 sei ein „echter Verkaufsschlager“ geworden und ziehe Kunden von BMW, Mercedes, Toyota und Honda ab. Während alle Welt auf den Cannabis rauchenden Elon Musk fokussiert sei, würde dieser still und heimlich die gesamte Autoindustrie „wegrauchen“. Tesla sei das einzige Unternehmen, dass derzeit Elektroautos produzieren und verkaufen kann.

Fairer Wert bei mindestens 599 Dollar

Höchst interessant ist eine Tabelle in der Tesla-Analyse von Andrew Left, in der er den fairen Wert der Tesla-Aktie in Abhängigkeit von Stückzahlen und Margen berechnet. Das Worst-Case-Szenario mit 500.000 verkauften Autos pro Jahr bei einer Bruttomarge von 20 Prozent kommt auf einen fairen Wert von 599 Dollar pro Aktie. Meine Prognose für das Jahr 2025 sind vier Millionen verkaufte Autos bei ebenfalls 20 Prozent Marge. Der faire Aktienkurs gemäß der Left-Tabelle: 2.677 Dollar.

Wie geht es weiter?

Jetzt geht es aber zunächst einmal um die kurzfristige Entwicklung der Aktie. Nach unten wird es vor den Zahlen heute Abend mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr gehen, weil jetzt auch viele andere Leerverkäufer ihre Position zumindest überdenken und der eine oder andere sie aus Angst vor guten Zahlen noch schließen wird. Was dann nach Vorlage der – wohl tatsächlich guten – Q3-Zahlen passiert, lässt sich nur schwer vorhersagen. Aber auch hier überwiegt die Wahrscheinlichkeit weiter steigender Aktienkurse. 

Man kann Herrn Left durchaus vorwerfen, nur aus eigenem Interesse und getrieben von Profitgier zu handeln, aber einige seiner Aussagen könnten kaum treffender sein. Mein Rat: Keine einzige Aktie und auch keinen Optionssschein aus der Hand geben!"

Also meine Scheine haben sich heute Morgen nahezu verdoppelt, obwohl ich mit einem Schein, den ich schon länger halte, fast 200% im plus war. Also mein Rat an dieser Stelle an diejenigen, die nicht aufhören können oder wollen, auf Tesla einzuschlagen, ihre Meinung einmal zu überdenken.

Ich bin davon überzeugt, dass sich viele Tesla-Optimisten über Deinen rechtzeitig geposteten Beitrag sehr gefreut hätten und einen Teil Deiner Idee verwirklichen hätten können.

Deshalb meine Bitte: Wenn posten, dann bitte etwas früher.

Liebe Grüße

Glücksdrache

Glücksdrache

Liebe Community,

allen Callern und allen, die Tesla in Ihrem Bestand halten, gratuliere ich zu den eingefahrenen Buchgewinnen.

Und würde mich freuen, wenn sie einen Teil (beispielsweise durch Stop Win/Loss-Orders) sichern könnten.

Die Quartalszahlen sehen auf den ersten beeindruckend aus.

Allerdings gab es eine außergewöhnliche Verschiebung in den "Changes in operating assets and liabilities, net of effect of business combinations", die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Ausschnitt aus dem aktuellen Quartalsbericht von TeslaAusschnitt aus dem aktuellen Quartalsbericht von Tesla

Meine Call-Position hat sich entsprechend der Kursentwicklung verhalten und notiert nunmehr bei -57,94 Prozent.

Bild aus dem EchtdepotBild aus dem Echtdepot

Sieht irgendwie gruselig aus.

Liebe Grüße

Glücksdrache

haxo
Legende
3.791 Beiträge

@Glücksdrache, schlimmer ist der Gedanke, dass der Put +137,8% zulegen müsste, um den Einstand wiederzusehen...

Halt die Ohren steif und behalte deinen unverbesserlichen Optimismus Katze (überglücklich)

sun.jpg