am 02.08.2018 10:32
@longtrader schrieb:Es ist so ruhig hier. Hoffe keiner hat über Nacht seine puts auf Tesla gehalten. Der von mir präferierte call hat über Nacht 50% zugelegt. Nach der Musk Telko. gestern nach Börsenschluss dürften die Kurse heute noch mehr zulegen, und der Zeitpunkt ist nicht mehr fern, an dem die shorties sich eindecken müssen und der angekündigte shortsqueeze Wirklichkeit werden wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Kursziel, das einige Analysten ausgerufen haben, nämlich 450 USD, noch in diesem Jahr erreicht werden dürfte.
Hallo @longtrader,
ich kann Deine Hoffnung leider nur enttäuschen. Die Put-Position auf Tesla liegt mit 25,48 % im Minus. ![]()
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 02.08.2018 10:34
@SG1, meine Meinung zum Thema stop loss habe ich schon mehrfach kundgetan. Ich setze keine, bin aber auch insofern vorsichtig, dass ich nur Scheine auswähle, die entweder weit vom k.o. entfernt sind (auch wenn sie einen geringeren Hebel haben) oder wie bei Scheinen mit begrenzter Laufzeit, deren Ende auch noch mindestens 4 oder 5 Monate entfernt sind, so dass sich ein Schein, wenn er mal fällt, Zeit hat sich zu "erholen". Außerdem sitze ich nach Möglichkeit permanent am Computer, auch wenn ich unterwegs bin, und beobachte das Geschehen, um notfalls eingreifen, d.h. verkaufen zu können. Trotzdem eine Anmerkung zum Halten des genannten Scheines. Da nach einem derartigen Kurssprung erfahrungsgemäß (auch hier gilt Ausnahmen bestätigen die Regel) eine kleine Korrektur nicht weit entfernt ist, würde ich einen stop loss bei 0,18 setzen, denn wenn der Kurs fallen sollte, dürfte er so weit fallen, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit im Anschluss noch einmal zu günstigeren Kursen einsteigen kannst. Ich vermute, dass die shorties heute in USA alles, aber auch restlos alles, in die Waagschale werfen, um bis in kleinste Detail die Zahlen und das "Umfeld" schlecht zu reden und den Teufel an die Wand malen werden, und vereinzelt sogar Lügen verbreiten werden, nur um den Kurs wieder nach unten zu treiben. Und es gibt in solchen Situationen immer wieder Anleger, die sich das zu Herzen nehmen und dem folgen werden. Also mit Kursrückschlägen, wie hoch diese auch immer ausfallen mögen, ist nach wie vor zu rechnen. Insbesondere wird man darauf "herumreiten", dass Tesla nur mit Mühe per Ende Juni die Prduktion des Model 3 auf 5.000 die Woche hochüushen konnte, und das auch nur in der letzten Woche. Wie ich gehört habe, ist die Produktion zwischenzeitlich auch wieder auf ca. 3.000 bis 3.500 die Woche gefallen. Die Zahl von 7.000, die erforderlich sein wird, um profitabel zu werden, liegt insofern weit entfernt und dürfte in diesem Jahr kaum zu erreichen sein. Aber der Kurs lebt von der Phantasie. Wenn sich die Pläne für Gigafactories in China und Deutschland konkretisieren sollten, dürfte das der Aktie nochmals einen Schub geben. Also die Chancen für steigende Kurse (natürlich unter Schwankungen) schätze ich mit 70 : 30 ein.
am 02.08.2018 10:43
Kleiner Auszug aus einem Kommentar zu BYD:
"BYD: Weiter die Nummer 1 in China."
am 02.08.2018 10:49
...interessanter Beitrag
am 02.08.2018 12:56
(von unterwegs) soeben hereingeschneit ein Kommentar in Sachen Tesla:
„Tesla verdoppelt Verlust“ ist heute die dominierende Schlagzeile. Natürlich ist das nicht falsch, denn tatsächlich hat Tesla im zweiten Quartal 717,5 Millionen Dollar Miese gemacht. Tatsächlich sollte man jedoch auch schreiben „Tesla will 2018 zum ersten Mal Gewinn machen“, wie es das IT-Internetportal Golem als einziger gemacht hat. Und das ist auch die für die Börse wirklich wichtige Nachricht. Elon Musk hat auf dem gestrigen Analystencall zu den Q2-Zahlen noch einmal bestätigt, dass man im dritten Quartal, also ab sofort, Gewinne erwirtschaften wird und dann auch dauerhaft in der Gewinnzone bleibt. In einem Brief an die Aktionäre schreibt Elon Musk: Es dauerte 15 Jahre, bis wir unser ursprüngliches Ziel erreicht hatten, ein erschwingliches, langlebiges Elektrofahrzeug zu produzieren, das auch hochprofitabel sein kann.“
Den Kritikern gehen die Argumente aus
Der angekündigte Sprung in die Gewinnzone ist die wirklich wichtige Nachricht des gestrigen Abends – auch wenn das vermutlich die Tesla-Perma-Pessimisten bezweifeln. Man hat Tesla jahrelang zwei Dinge vorgeworfen: Zu viel Geld zu verbrennen und die Massenproduktion nicht in den Griff zu kriegen. Jetzt hat Tesla beides hinbekommen und den Kritikern und zahlreichen Shortspekulanten gehen so langsam die Argumente aus. Ich bin mir sicher, dass sie etwas Neues finden werden, aber die Kernvorwürfe hat Tesla spätestens mit dem gestrigen Abend ausgeräumt. Und das war dann letztlich auch der Grund, warum die Aktie im nachbörslichen Handel um neun Prozent in die Höhe geschnellt ist. Wie geht es jetzt mit der Aktie weiter? Keine Ahnung, bei Tesla ist bekanntlich so ziemlich alles möglich. Aber eines weiß ich: Ich würde mich jetzt mit Tesla-Puts, leerverkauften Aktien oder sonstigen Spekulationen auf fallende Tesla-Kurse nicht besonders wohl fühlen.
Dem kann ich nur zustimmen.
am 02.08.2018 19:23
Tesla aktuell +15% 😲
am 02.08.2018 20:00
Ich hab das Gefühl, jetzt geht es den shorties an den Kragen. Kaum noch Argumente für fallende Kurse, das muss enorme Schmerzen verursachen.
am 03.08.2018 08:10
...ich habe schon seit gefühlten 2 Monaten keinen Teslaput mehr
...scheint sich zu lohnen
am 03.08.2018 11:48
Kommt doch, oder besser gesagt, ist bereits ein ernstzunehmer Konkurrent für Tesla auf dem Markt? Überlege ernsthaft einen Umstieg. Hier ein Bericht: http://www.kicker.de/news/auto/neuheiten/startseite/728539/artikel_jaguar_der-i-pace-ueberholt-sie-a...
am 03.08.2018 12:02
@longtrader schrieb:Ich hab das Gefühl, jetzt geht es den shorties an den Kragen. Kaum noch Argumente für fallende Kurse, das muss enorme Schmerzen verursachen.
Hallo @longtrader,
ich schätze Deine Beiträge uneingeschränkt, Du hast Ahnung und die unterhaltenden Anlage-Ideen haben Hand und Fuß. ![]()
Weil Du fragtest: Der Schmerz sitzt tief eben weil es keine "Zufalls-Fehlentscheidung" gewesen ist, sondern alle mir bekannten Methoden der Bilanz- und Marktanalyse ein Fehlsignal gesetzt haben.
Meine gebrauchten Bücher hätte ich schon beinahe als Sondermüll entsorgt, damit niemand anderem das Gleiche geschieht. ![]()
Deshalb darf ich Deine Frage nicht beantworten außer mit einem allgemeinen Hinweis:
@longtrader schrieb:Kommt doch, oder besser gesagt, ist bereits ein ernstzunehmer Konkurrent für Tesla auf dem Markt? Überlege ernsthaft einen Umstieg. Hier ein Bericht: http://www.kicker.de/news/auto/neuheiten/startseite/728539/artikel_jaguar_der-i-pace-ueberholt-sie-a...
Außerhalb der Quartalszahlen oder Gewinnwarnungen ist ein extremes, sofortiges und sehr weitgehendes Drehen des Kurses nach Süden sehr sehr selten.
Gestaffelte Stop Loss Positionen dürften den Ausstieg mit Deinem hohen Gewinn unterstützen. Das Ordersystem wacht ja dann Tag und Nacht. ![]()
Ansonsten halte ich mich erstmal aus dem Tesla-Thema raus und werde die beiden Positionen in ca. 93 Tagen schließen.
Hoffe zwischendurch auf kleine Kinderkrankheiten bzw. Wachstumsschmerzen von Tesla.
Für alle Callers gilt: Passt auf Euer Geld auf und gönnt Euch vom Gewinn was Schönes!
Wie immer drücke ich die Daumen!
Liebe Grüße
Glücksdrache