Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Behavioral Finance Anlageverhalten

17 ANTWORTEN

Victor030
Autor ★
7 Beiträge

@NR in der Arbeit werde ich Gen Y von 1985-2000 definieren. 

Vielleicht bestätigt sich diese Hypothese auch nicht. 😊

Versuchender
Experte ★
228 Beiträge

/done

Meine Gedanken zu den am Ende genannten Hypothesen:

• Krisen als Chancen zu verstehen, führt (zumindest bei mir) zu einem riskanteren Anlageverhalten
  • Abhängigkeit des Anlegens in Abhängigkeit des Alters/der Lebensphase (Stichwort "Kohorteneffekt") finde ich interessant/berücksichtigenswert
  • Abhängigkeit des Anlegens in Abhängigkeit der Persönlichkeitsstruktur bzw. der Risikobewertung (risikoaffine vs. risikoaversive Menschen; dürfte mit Geschlecht und Alter korrelieren)
  • Abhängigkeit des Anlegens in Abhängigkeit von "finanzieller Bildung" bzw. bewusster/verfolgter Anlagestrategie respektive Ausmaß der Verwendung von Heuristiken

Gerade die letztgenannten Aspekte sind aus meiner Sicht Faktoren/Variablen, deren Kontrolle Sinn machen könnte. (Meine Dax-Heuristik war "linear" auf Basis der Tabelle. In dem Bewusstsein, dass die Vergangenheit an der Stelle nur bedingt zur Vorhersage der Zukunft dient und ich die (wahrscheinlich) positive Entwicklung nach Corona ausgeblendet habe.)

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse!

Victor030
Autor ★
7 Beiträge

@Versuchender danke für deine Einschätzung und den Input. 😊 

Gruß, Victor 

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@Victor030 :

Habe aus Neugier teilgenommen und hoffe das Du hier das Ergebnis teilst. 

viel Erfolg 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Victor030 

auch ich ...habe fertig.

Viel Erfolg

P.hu

Victor030
Autor ★
7 Beiträge

@huhuhu @ae Danke!!! 😊

Renimaus
Experte ★★
293 Beiträge

@Victor030 

Als "Oldie" habe ich auch teilgenommen. Vielleicht ist meine aus Jahrzehnten entstandene und teils geänderte Einstellung zum Handel interessant für dich.

Von Fonds habe ich schon lange Abstand genommen. Die stelle ich mir lieber selbst zusammen.

Viel Erfolg für deine Arbeiten.

Victor030
Autor ★
7 Beiträge

@Renimaus vielen Dank!