Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bedeutung folgender Namenszusätze bei Aktien: "DL -,01" oder "CD/1 DL -,01"

Guenterino
Autor ★
9 Beiträge

Moin zusammen!

 

Zu meiner Verwunderung wird mir bei einigen Aktien im Depot ein Zusatz beim Namen angezeigt, den ich nicht ganz verstehe. Zum Beisipiel steht bei der Tesla Aktien"Tesla Inc. DL -,01" und bei Amcor Packaging "Amcor PLC CD/1 DL -,01". Diese Zusätze tauchen bspw. im Informer oder auf onvista nicht auf. Was bedeuten diese?

 

LG
Guenterino

8 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Guenterino 

 

Schau mal hier.

Guenterino
Autor ★
9 Beiträge

Hey Super, Vielen Dank!

 

Das Kürzel "CD/1" find ich in der Liste leider nicht. Weis jemand was darüber?

Dax43
Experte
115 Beiträge

So  wie ich das sehe, besitzt du keine Aktie, sondern eher so  etwas wie eine Schuldverschreibung.

 

Um diese Schwierigkeit zu überwinden, entwickelte ASX eine Art Hinterlegungsschein, der als CHESS Depositary Interest („CDI“) bezeichnet wird. Mit CDIs können Anleger alle wirtschaftlichen Vorteile ausländischer Finanzprodukte und australischer Staatsanleihen nutzen, ohne tatsächlich das rechtliche Eigentum an diesen Finanzprodukten zu besitzen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Guenterino  schrieb:

Zu meiner Verwunderung wird mir bei einigen Aktien im Depot ein Zusatz beim Namen angezeigt, den ich nicht ganz verstehe. Zum Beisipiel steht bei der Tesla Aktien"Tesla Inc. DL -,01"


Das hat mich als Tesla-Investor auch unlängst rumgetrieben. Hier meine Rechercheergebnisse und Überlegungen: 

 

  1. Es heißt bei dir schon auch "TESLA INC. DL -,001" (also mit 2 Nullen), richtig? Weil du hast nur eine Null geschrieben.
  2. Ich habe sowohl US-Aktien, die ich über Xetra/Tradegate gekauft habe, als auch eine US-Aktie, die ich an der NASDAQ gekauft habe (Arcimoto Inc.). Nur bei letzterer Aktie habe ich keinen Zusatz im Namen. Gleichzeitig weiß ich von dieser Aktie, dass sie in den USA verwahrt wird, und nicht (wie die anderen Aktien mit Zusatz im Namen) bei Clearstream in Europa.
  3. Der Zusatz "DL-,001" scheint also im Rahmen von der Verwahrung in Europa zu entstehen.
  4. DL scheint für Dollar zu stehen, und das "-,001" interpretiere ich als 0,001. Damit kann der Zusatz wohl gelesen werden als: "0,001 Dollar", und das wiederum bedeutet, dass jede Tesla-Aktie bei Firmengründung den Wert 0,001 Dollar hatte (sogenannter Nennwert).
  5. Und das wiederum scheint mir eine dermaßen unwesentliche Information, dass das ungute Gefühl verbleibt, ich verpasse irgendwas, z.B. dass die in Europa verwahrten Tesla-Aktien nicht eins zu eins den in Amerika verwahrten Tesla-Aktien ("Tesla Inc.") entsprechen.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Um mal noch eine fachkundige Antwort zu geben:

 

Ihr diskutiert hier über die sogenannte "Gattungsbezeichnung" (Google-Suche: GD270 für die "Langbezeichnung" und GD260 für die "Kurzbezeichnung"), das ist der Wertpapiername, der beispielsweise auf den Bankabrechnungen angegeben ist. Banken in Deutschland bedienen sich der Daten eines Dienstleisters, der sog. "WM-Datenservice"*, hier in der Community auch unter dem Begriff "Saubande" bekannt. Die Abkürzungen sind in einer Tabelle mit dem Namen "GD230: Wertpapiertyp" (siehe Google) erklärt, die WM für teures Geld auch verkauft (daher "Saubande"). Die Abkürzung "CDI" steht lt. GD230-Tabelle für "certificats d'Investissement".

 

Dort findet man auch die Währungscodes. Die Angabe "DL -.001" bedeutet beispielsweise 0,001 US-Dollar. Das ist der Nennwert der Aktie. Oft liest man stattdessen "o.N.", das bedeutet "ohne Nennwert" bei Stückaktien.

 

Der Informer arbeitet nicht mit den offiziellen Gattungsbezeichnungen, sondern mit eigenen billigen Bezeichnungen.

 

Die Gattungsbezeichnung hat nichts mit dem Verwahrort oder der Verwahrart zu tun.

 

Näheres auf Anfrage. Ist aber sehr trockene und langweilige Materie.

 

nmh

 

___________

*)  Das ist die Firma, die z.B. in Deutschland die WKN-Nummern vergibt. Auch das lassen die sich sehr gut bezahlen. Alles bei WM ist richtig teuer.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.224 Beiträge


Zur Vertiefung: Namen und Gattungsbezeichnungen sind Schall und Rauch

 

Zumindest für US-Aktien finden sich die offiziellen Bezeichnungen der Aktien im Formular 10-K (typischerweise Part II, Item 5), das jede amerikanische Aktiengesellschaft veröffentlichen muß.

Guenterino
Autor ★
9 Beiträge

Das bedeutet was genau da steht hat keinen Einfluss darauf was das für ein Finanzprodukt ist? Wenn ich im Informer auf die Aktie von Amcor Plc gehe und die dann im Live Trading an ner deutschen Börse kaufe und das Ding mit so nem Zusatz in meinem Depot landet (bei mir nämlich "Amcor PLC CD/1 DL-,01"), dann bin ich trotzdem ganz normal Aktionär bei dieser Firma? Oder hat das irgendeine Relevanz?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@dg2210  schrieb:


Zur Vertiefung: Namen und Gattungsbezeichnungen sind Schall und Rauch

 

Zumindest für US-Aktien finden sich die offiziellen Bezeichnungen der Aktien im Formular 10-K (typischerweise Part II, Item 5), das jede amerikanische Aktiengesellschaft veröffentlichen muß.


@dg2210 Komisch, weil ich habe mir mal zwei 10-K-Formulare angesehen (Tesla und Amazon) und da stellte sich heraus:

  • Im 10-K-Formular sind überhaupt keine "offiziellen Bezeichnungen" der Aktien zu finden.
  • Es gibt einen exakten Firmennamen, und der steht bereits auf Seite 1.
  • Daneben gibt es dann noch das Ticker-Symbol, das auch auf Seite 1 steht, und zusätzlich in Part II, Item 5.
  • Hier im Thread ging es aber weder um das Ticker-Symbol, noch um den Firmennamen, sondern um die Namenszusätze der Aktien wie z.B. "DL -,001". Davon findet sich aber überhaupt nichts im 10-K-Formular.