Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BB Biotech

15 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Fide,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ich habe deine Frage gerne mit unserer Steuerabteilung besprochen. Bei der BB Biotech (WKN: A0NFN3) handelt es sich entgegen deiner Annahme nicht um eine "normale" Aktie, sondern im Grunde eher um einen Fonds. BB Biotech investiert nämlich nur in andere Biotech-Unternehmen. Daher wurde auch die fiktive Veräußerung zum Jahreswechsel durchgeführt. Vermutlich ist dies auch der Grund, warum du keine Antwort der IR-Abteilung erhältst. Die Kollegen haben durch diese Angelegenheit höchstwahrscheinlich sehr viel zu tun.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Was denn jetzt, @SMT_Jan-Ove ?

Sekt oder Selters?

Wer bestimmt, wann eine AG ein Fond ist?

Ist Berskshire auch ein Fond?

Oder eine Porsche SE?

 

Bekomme ich Schadensersatz, da ich ja eine Aktie und keinen Fond kaufen wollte?

Ist da eine Schummelsoftware im Spiel?

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @TutsichGut,

 

dieses Mal sogar mit richtiger Verlinkung. Wenn ich wählen müsste, würde ich Selters sagen. 😉

 

Die Klassifizierung der Wertpapiere erfolgt wie immer durch WM-Daten. Natürlich ist die BB Biotech in diesem Sinne nicht ein typischer Fonds, es dreht sich hier um die steuerliche Betrachtung. Die Frage nach Berkshire habe ich auch gestellt, aber uns ist leider nicht bekannt, warum die Berkshire nicht ebenfalls entsprechend klassifiziert wurde bzw. wo der Unterschied liegt.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

 

 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort @SMT_Jan-Ove Herz

 

Aber jetzt schreibst du, das eine x-beliebige Firmengruppe das entscheidet und die Regierungsgender in Berlin keinen Einfluss darauf haben?

Das mag ich nicht so gerne glauben Frustrierte Smiley

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Immer gerne, @TutsichGut! 🙂

 

Die Entscheidung fällt nicht bei dieser x-beliebigen Firmengruppe, aber von dort beziehen wir die entsprechenden Daten. Die für die Klassifizierung relevanten "Regeln" sind in MIFiD II festgelegt.

 

Auf der Website von BB Biotech findet sich unter anderem auch ein erklärendes Dokument. Dort steht bspw. folgendes:

 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Eine aktuelle Einschätzung zu BB Biotech findet man hier.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.