am 12.11.2020 13:18
Hallo Leute,
vielleicht zu Anfang mal etwas zu mir und meiner Anlage. Ich bin noch ziemlicher Börsenneuling und habe im Oktober 2018 mein erstes Depot eröffnet.
Gestartet bin ich mit dem üblichen MSCI World und MSCI China A ETF im ungefähren Verhältnis von 60:40.
Alles war schön, die Fonds entwickelten sich sehr gut. Dann gab es in China den ersten Einbruch und der Stoppkurs der China-Aktien wurde bei 3,08 € erreicht. Kein Problem, ich ging immer noch mit rund 20 Cent Gewinn/Aktie raus. Trotzdem ärgerlich, wenn ich heute sehe, das der Kurs inzwischen um 5 €/Aktie liegt, aber **piep** happens.
Dann habe ich mir für das freigewordene Kapital meine ersten Einzelaktien gekauft, Bayer. Ich komme aus der Chemiebranche und war mir eigentlich sicher, dass die, nach der mehr als Halbierung des Kurses von 140 € auf 64 €, gutes Potential haben und stark unterbewertet sind, weil eine Einigung im Rechtstreit um Monsanto sehr wahrscheinlich war.
Nach meiner Erfahrung mit dem China ETF habe ich bei Bayer bewusst keinen Stoppkurs gesetzt und bekomme langsam graue Haare damit.
Ich weiß, dass man eigentlich fallende Aktien nicht zu lange halten und besser frühzeitig abstossen soll, bei Bayer scheint mir aber doch jetzt der Boden erreicht und auch alle Anaysten raten ja (seit einiger Zeit) zum Kauf. Ich habe deshalb schon die Absicht, sie noch länger zu halten und habe einen Verkaufskurs von 64 € im Sinn.
Haltet ihr das für realistisch?
Und noch eine Frage: Ich habe seit Kurzem noch einen kleinen Posten Lyxor Index Fund Robotics & AI in meinem Depot, den ich für sehr zukunftsträchtig halte.
Wir seht ihr den?
Schon mal im Vorraus vielen Dank für eure Antworten.
Bleibt alle gesund und kommt gut durch die Zeit!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 13.08.2021 22:57
@Zilch schrieb:Da mag ich dir nicht widersprechen @Nobka , aber das liegt meines Erachtens eigentlich nur an den unterschiedlichen Gesetzeslagen.
In Amerika konnte McDonalds verklagt werden, weil auf den Bechern nicht stand, dass der frisch gebrühte Kaffee heiß ist.
...oder auch die Dame die Millionen $ erhalten hat,
weil auf der Mikrowelle kein Hinweiß
"Keine *lebende Tiere" einsetzten stand.
Hätte mit Arthos oder Wiwaldi zum Glück nicht funktioniert 😁
*...übrigens, war auch nicht so 😉
Schönes Wochenende