Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Basisinformationsblätter und Szenarien

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo zusammen,

 

in den neuen, wunderbaren, Basisinformationsblättern gibt es ja nun auch eine Glaskugelsektion, die je nach Zukunftsszenario die entsprechend zu erwartende Rendite angibt.

 

Leider gibt es hier nur schwammige Benennungen "Pessimistisches Szenario", "Optimistisches Szenario" etc. Weiß jemand, welche Maßstäbe angelegt werden müssen?

 

Besonders schade finde ich es, dass nun bei Aktienanleihen aus der sinnvollen Tabelle "So viel bekommen Sie raus, wenn sich der zugrundeliegende Wert so und so entwickelt" auch nur noch so eine schwammige Aussage wird, d.h. man hat nun weniger Infos als vorher.

 

Punkt 2: Kann es sein, dass die Blätter täglich aktualisiert werden müssen? Was für ein Bürokratieaufwand...

2 ANTWORTEN

Locutus
Experte
126 Beiträge

Hallo @Necoro,

 

hier gibt es eine relativ anschauliche Erklärung, wie diese Szenarien zu verstehen sind:

PRIIPs_KID_Performance_Szenarien_fuer_Zertifikate_final_EXPORT.pdf

 

Das Stress-Szenario wurde später noch einmal überarbeitet, dazu gibt es eine aktualisierte Präsentation:

strd_priips_auf_ein_neues.pdf

 

Wie wertvoll diese Informationen sind sei mal dahin gestellt. Insbesondere, wenn man vielleicht nicht genau die empfohlene Haltedauer anstrebt.

 

 

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Danke @Locutus, genau so etwas habe ich gesucht (auch wenn die Szenarien komplizierter ermittelt werden als ich vermutet hätte :)).

 

@SMT_Team: Könnte man so etwas (vielleicht etwas breiter aufgestellt, zB auch für Fonds) in die Info-Sektion stellen? Denn ansonsten sind die Begriffe wirklich nur schwammig. Danke!