Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan & Entnahmeplan

ETF_Neuling
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe nach einer langen Phase des Einlesens und Auswertens meinen ersten von drei Sparplänen eingerichtet. 

 

LYXOMG Lyxor Aktienfond Welt (AC) 150 €

ETF500 ComStage Rentenfond 50 €

 

Jetzt habe ich mich mit den sogenannten Entnahmeplänen beschäftigt und aus irgendeinem Grund finde ich keinerlei Information bei der Volltextsuche.

 

Mein Plan sollte ja sein, die Auszahlungen ab ca. 2045 so zu organisieren, dass diese automatisch in monatlichen Raten auf meinem Girokonto landen. 

 

Frage ist jetzt, ob ich selbst einen monatlichen oder quartalsweisen Verkauf manuell anweisen muss, um die gewünschten Raten zu erhalten?

 

Eventuell hat hier jemand  weiteregehende Informationen parat?

 

Vielen Dank schon einmal vorab.

 

Gruß

ETF_Neuling

5 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge
@ETF_Neuling

Meines wissens nach bietet die comdirect keinen entnahmeplan an. Aber bis dahin ist ja noch viel zeit, und du könntest wenn die comdirect das dann immer noch nicht anbietet, deine Wertpapiere übertragen lassen, z.B. An ebase (eine tochtergesellschaft der comdirect) diese würde auch entnahmepläne anbieten.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge
Falls es bis dahin ebase und comdirect überhaupt noch gibt und sie nicht x-mal übernommen und umbenannt wurden … 🙂

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge
@chi

Die muss es dann koch geben, will mein Konto nicht ständig umziehen müssen 😉

Was die entnahmepläne angeht, ist das gut im hinterkopf zu haben (könnte ja ein zusätzlicher Sparanreiz sein) aber effektiv ist es noch viel zu früh, sich darüber gedanken zu machen, denn es wagt wohl kaum einer zu prognostizieren, wie in 27 Jahren die jeweiligen Marktüblichen Gebühren sind.

Und bei deinen Wertpapieren ist es ja wie mit einem Bankschließfach, wenns zu teuer wird, kannste es leer räumen und wo anders verwahren lassen.

ETF_Neuling
Autor ★★
23 Beiträge

@Zargoras

 

Vielen Dank für deine Antwort. Dann war meine Annahme ja gar nicht so verkehrt.

 

Ob es im besagten Jahr noch die genannten Konstellationen gibt, ist definitiv eine interessante Frage. 🙂 Hauptsache die Technik ist in 27 Jahren für mich noch verständlich genug und ich kann überhaupt irgendetwas räumen, umbuchen oder überweisen.........

dg2210
Legende
6.227 Beiträge

Hallo @ETF_Neuling,

 

wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann willst du ab 2045 dein ETF-Vermögen als Rentenersatz/Ergänzung verwenden.

 

Die Frage der Entnahmestartegie ist hochkomplex, selbst wenn man Steuern/Gebühren außer Acht läßt. Die Informationen im Internet (z.B. zum Problem der sequence-of-return-risks) sind zu einem erheblichen Teil unvollständig und/oder unrichtig.

 

Das Grundproblem ist: im Jahr 2045 hat du ein ständig im Wert schankendes Vermögen, aus dem du für eine unbekannte Zeit (mindestens bis zum Tod) monatlich einen festen Betrag entnehmen willst. Dieses Problem ist für dich als einzelner Anleger unlösbar.

 

Lösbar ist das Problem nur im Kollektiv, wenn man mit Durchschnittslebenserwartungen und Durchschnittsrenditen rechnen kann, so wie das die Versicherungsgesellschaften machen.  Deren Entnahmepläne, genannt "Sofortverrentung" (im Kern eine umgedrehte Risikolebensversicherung) sind aber z.Z. nicht besonders akttraktiv.