Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bankkonto und Steuererstattung Quellensteuer Italien

Torquemada
Experte ★
146 Beiträge

Bei den Dividendenzetteln steht immer so ein Text dass es nicht wirtschaftlich sei, die zuviel bezahlte Steuer auf Dividenden erstatten zu lassen.

Für Italien und Schweden will ich es mal durchziehen. Italien sei ja berüchtigt weil es da wohl viele Probleme gibt und es sehr lange dauern kann. Bei diesem Formular muss ich auch mein Bankkonto angeben.

Wie wird das gehandhabt, wenn es das Bankkonto z.B. in drei Jahren gar nicht mehr gibt?

6 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Torquemada  schrieb:

Wie wird das gehandhabt, wenn es das Bankkonto z.B. in drei Jahren gar nicht mehr gibt?

Eine nette Scherzfrage?

Wenn du eine Erstattung auf ein Konto beantragst das es dann nicht mehr gibt dann gibt es natürlich auch keine Erstattung darauf mehr.  LOL

Torquemada
Experte ★
146 Beiträge

Das ist natürlich eine logische Schlussfolgerung.... 

Aber gibt es ein Rezept dagegen? Bekomme ich da nach dem absenden der Unterlagen irgend ein Aktenzeichen oder irgend ein Prozedere, wo ich die aktualisierte Kontodaten nachreichen kann?

Ich hab das noch nie zuvor gemacht und die üblichen Finanz-Videos und Newsletter im Internet sind zu dem Thema Steuererstattung im Ausland sehr schweigsam.

Man munkelt ja dass die Unicredit die Commerzbank aufessen möchte und wer weiß ob ich danach noch ein Konto da habe.

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Also ich nehme mal stark an, dass die italienischen Behörden - sollten sie dir irgendwann eine Erstattung überweisen und das Geld kommt zurück, weil Konto erloschen - sicher nicht Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um dich ausfindig zu machen und dich bitten, zeitnah die Bankverbindung mitzuteilen. Da ist es an dir selbst und wenn du jetzt schon mit dem Gedanken spielst, dass du das Konto in naher Zukunft nichtmehr hast, dann musst du proaktiv handeln.  

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Torquemada  schrieb:

Bei den Dividendenzetteln steht immer so ein Text dass es nicht wirtschaftlich sei, die zuviel bezahlte Steuer auf Dividenden erstatten zu lassen.

Für Italien und Schweden will ich es mal durchziehen. Italien sei ja berüchtigt weil es da wohl viele Probleme gibt und es sehr lange dauern kann. Bei diesem Formular muss ich auch mein Bankkonto angeben.

Guten Morgen,

Ich kann Dir den Tip geben, wenn es sich rechnet einen Steuerrechtsanwalt damit zu betreuen.

Bei kleineren Beträgen würde ich nichts machen.

Und ja es kann schon mal ein wenig dauern, bei uns waren es schon mal 4 Monate, von Jahren habe ich noch nie etwas gehört.

Auch bei einer Italienischer Bank ein Depot wäre zu überlegen, aber auch hier vorher überlegen und Infos einholen.

Saluti

Daniele

someone
Autor ★★
19 Beiträge

Ich habe seit Jahren italienische Aktien bei der comdirect liegen, u.a. weil die comdirect den Service anbietet, die italienische Quellensteuer erstatten zu lassen. 

Dieser Service kostet mich etwas Geld (letztes Jahr waren es 33,80 EUR incl. Mwst pro Dividendenzahlung) und Aufwand (weil ich jedes Jahr eine Ansässigkeitsbescheinigung benötige), aber die 11% Quellensteuererstattung gelangt innerhalb von 2-3 Wochen nach der Dividendenzahlung auf mein Konto.

Gerüchteweise dauerte die Bearbeitung einer privat eingereichten Quellensteuerrückerstattung für Italien bis zu 7 Jahre - ich habe das allerdings nie ausprobiert.

Kleine Fußnote: Die HVB als Tochter einer italienischen Bank bietet diesen Service, soweit ich weiß, nicht an...

Torquemada
Experte ★
146 Beiträge

OK, dann heißt es probieren statt studieren.

Ich wurde auf so einen Dividenden Dienstleister namens "Divizend" aufmerksam gemacht,  über den ich den Kram abwickeln will.  Ein klitzekleine Minderung meiner horrenden Verluste die ich mit NIBE gemacht habe und etwas Taschengeld aus den Zeiten wo ich noch Campari im Depot hatte.